Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
iQ3 hat geschrieben: Ist schon irre. In Indien hat es aktuell fast 50°C und wir diskutieren über ein Tempolimit! Wäre ich wohlhabender Inder, würde ich trotzdem nicht nach Deutschland auswandern. Warum? Tempolimit!
Fast alle wissen zwar, dass der Klimawandel existiert, aber die meisten wollen es nicht in letzter Konsequenz akzeptieren. Weil sie mitschuld sind. Und darum betrachtet man das lieber als eine Art "Fernsehdrama", etwas über das man schöne Sonntagsreden schwingen kann, wo man "persönlich aber nichts tun kann".
"Das muss die Politik machen, und überhaupt, die Chinesen sollen mal was tun und sowieso". Die Solaranlage "lohnt sich ja sowieso nicht" auf das letzte Hunderstelcent, und den Malediven-Urlaub "brauche ich jetzt".

Die Leute sind halt so.
Anzeige

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Tom7
  • Beiträge: 1992
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 468 Mal
read
schattenparker hat geschrieben: "Die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen wäre ein kurzfristig realisierbarer, kostengünstiger und wirksamer Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen des Verkehrs. Selbst ein Tempolimit von 130 km/h würde die Treibhausgasemissionen bereits um 1,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr mindern." (Quelle Umweltbundesamt)

1,5 Millionen Tonnen sind keine peanuts.
Nur fürchte ich, sind diese Zahlen bereits überholt. Und an den Zahlen erkennt man recht gut, dass selbst bei dem billigen Sprit von 2018 der Anteil über 130 nicht furchtbar groß ist. Und das Tempo ist mit den Spritpreisen merklich runter gegangen.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Odanez
read
Die Geschwindigkeiten sind nur kurzzeitig runtergegangen, als der Spritpreisanstieg plötzlich steil ging. Wie oben schon mal geschrieben - heute fahren alle wie vorher auch. Wäre interessant ob man das statistisch irgendwie belegen könnte. Aber man merkt schnell, dass die erhöhten Spritpreise nur scheinbar die Leute finanziell trifft, in Wirklichkeit aber deutlich weniger ausmacht. Man passt sich an. Sieht man an den gestiegenen Lebensmittelpreisen. Ich garantiere dir, dass die Leute heute nicht weniger essen als vorher.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben:
Schraube hat geschrieben: Hier beten einige ja förmlich ein Tempolimit herbei.
Warum nur?
Weil ich als eher "Langsamfahrer" entspannter auf der Autobahn unterwegs sein kann. Ich möchte mich einfach nicht darüber aufregen müssen das ich beim Überholen plötzlich einen Raser direkt hinter mir habe der mich weglichthupen will. 130 würde mir reichen. Fahre ich auch ab und zu.

Auf der Landstrasse würde ich mich auch über 80 kmh freuen. Und um ein ausmisten der andauernden Tempoänderungen. Einfach Stadt 50 kmh und Landstrasse 80. Und dazwischen selbstständiges Tempoanpassen bei engen Kurven etc.

Ich fahre selber eigentlich nur schneller als 80 auf der Langstrasse wenn sich hinter mir eine Schlange bildet. Sobald 80 kommt könnte ich das endlich lassen.
Das wäre nicht nur ein Rückschritt sondern eine totale Katastrophe.

Erst gehören mal die sinnlosen 30er weg. 50 ist in der Stadt gerade richtig.
70er kann man diskutieren aber je weniger davon auf Freilandstraßen desto besser. 100 soll es schon sein und nicht wegen jeder Hundehütte reduzieren.
Autobahn wäre 130-140 ein guter Kompromiss. Aber auch hier gilt: nicht wegen jedem pipifax wieder auf hundert reduzieren (Tunnel und co.)

Ich will nicht noch weitere Verschlechterung.
Deswegen wähle ich keine Partei die das anders sieht.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

electic going
  • Beiträge: 2926
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Die Geschwindigkeiten sind nur kurzzeitig runtergegangen, als der Spritpreisanstieg plötzlich steil ging. Wie oben schon mal geschrieben - heute fahren alle wie vorher auch. Wäre interessant ob man das statistisch irgendwie belegen könnte. Aber man merkt schnell, dass die erhöhten Spritpreise nur scheinbar die Leute finanziell trifft, in Wirklichkeit aber deutlich weniger ausmacht. Man passt sich an. Sieht man an den gestiegenen Lebensmittelpreisen. Ich garantiere dir, dass die Leute heute nicht weniger essen als vorher.
Ja, sehe ich auch so. Vor 3 Wochen auf der Autobahn war nichts von langsamerem Verkehr zu bemerken. Und da war der Preisschock noch frischer. Der Berufsverkehr sieht auch unverändert aus. Und auch das Mittagsgejammere im Büro wegen der hohen Preise hat nachgelassen.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Meinereiner hat geschrieben:
iQ3 hat geschrieben: Ist schon irre. In Indien hat es aktuell fast 50°C und wir diskutieren über ein Tempolimit! Wäre ich wohlhabender Inder, würde ich trotzdem nicht nach Deutschland auswandern. Warum? Tempolimit!
Fast alle wissen zwar, dass der Klimawandel existiert, aber die meisten wollen es nicht in letzter Konsequenz akzeptieren. Weil sie mitschuld sind. Und darum betrachtet man das lieber als eine Art "Fernsehdrama", etwas über das man schöne Sonntagsreden schwingen kann, wo man "persönlich aber nichts tun kann".
"Das muss die Politik machen, und überhaupt, die Chinesen sollen mal was tun und sowieso". Die Solaranlage "lohnt sich ja sowieso nicht" auf das letzte Hunderstelcent, und den Malediven-Urlaub "brauche ich jetzt".

Die Leute sind halt so.
Vielleicht ist es den Menschen aber einfach nur egal?
Und das ist ja hoffentlich noch eine persönliche Freiheit.
Zwingen lässt sich die Masse eh nicht.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Tom7
  • Beiträge: 1992
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 468 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Die Geschwindigkeiten sind nur kurzzeitig runtergegangen, als der Spritpreisanstieg plötzlich steil ging. Wie oben schon mal geschrieben - heute fahren alle wie vorher auch. Wäre interessant ob man das statistisch irgendwie belegen könnte.
Interessant wäre es definitiv.
Naja, weniger essen ist dann doch deutlich schwieriger als ein paar km/h weniger fahren. Der Vergleich hinkt schon ein wenig. Also mein Eindruck ist doch weiterhin, dass die Gruppe 120-130 km/h deutlich größer geworden ist.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Nachdem die Einschläge pro Tempolimit immer näher kommen, habe ich beschlossen mindestens einmal die Woche 250 km/h zu fahren. So zum Abschied dieser Ära.
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Schraube hat geschrieben:
Meinereiner hat geschrieben:
iQ3 hat geschrieben: Ist schon irre. In Indien hat es aktuell fast 50°C und wir diskutieren über ein Tempolimit! Wäre ich wohlhabender Inder, würde ich trotzdem nicht nach Deutschland auswandern. Warum? Tempolimit!
Fast alle wissen zwar, dass der Klimawandel existiert, aber die meisten wollen es nicht in letzter Konsequenz akzeptieren. Weil sie mitschuld sind. Und darum betrachtet man das lieber als eine Art "Fernsehdrama", etwas über das man schöne Sonntagsreden schwingen kann, wo man "persönlich aber nichts tun kann".
"Das muss die Politik machen, und überhaupt, die Chinesen sollen mal was tun und sowieso". Die Solaranlage "lohnt sich ja sowieso nicht" auf das letzte Hunderstelcent, und den Malediven-Urlaub "brauche ich jetzt".

Die Leute sind halt so.
Vielleicht ist es den Menschen aber einfach nur egal?
Und das ist ja hoffentlich noch eine persönliche Freiheit.
Zwingen lässt sich die Masse eh nicht.
Darf jedem egal sein. Wenn die entstehenden CO2 eingepreist sind. Heißt Benzin/Diesel noch 1,50 raus, kWh auch noch 10-15 Cent.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Als ob man sich an irgendeinen Koalitionsvertrag hält,
Natürlich, halten sie sich daran würde ja schließlich ausgehandelt. Und ein Bruch könnte ein Ende der Koalition bedeuten. Warum sollten sie also jetzt von der Position abrücken?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag