Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
tommywp hat geschrieben: Ich würde Tempo 100/80/30 machen bis die Ziele des Verkehrssektors zur CO2 minderung erreicht werden.
Bei Tempo 100 kommen dann wieder so Sprüche wie :

"Wie damals in der DDR ..."

Und die kommen bestimmt nicht nur aus dem Osten.
West/Nordwest/Südwest BRD musste auch damals 100 auf Transitstrecke z.B. durch DDR nach West-Berlin fahren.

Besser 130 und die nicht nur für 3 Monate, sondern permanent.
Anzeige

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Sehe ich anders wenn der Zweck Energiesparen bringt 130 doch nix. Wie gesagt wenn die Ziele des Verkehrssektors erreicht wurden darf man wieder unlimited fahren.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Wenn ich mich auf wunschgewicht abgehungert habe darf ich wieder 10.000 kcal fressen
Klar sinnvoll
Lieber trolli
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
Ist ja schön, was manche so wollen, aber während ein 130km/h Limit eine gesellschaftliche Mehrheit findet, würde das 100 definitiv nicht. Sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein. Ich fahre zwar meist nur 120, aber 100 ist mir für lange Strecken definitiv zu wenig. Bei quengelndem Kind auch mal schneller. Zügig von Ladestopp zu Ladestopp und dort dann das Kind auf einem Spielplatz austoben lassen...

Zudem sollte man dann ggf einige Strecken nahe an Städten mit 110 beschildern. (Lärmschutz, oder ala Österreich IGL - mit oder ohne Ausnahmenfür EV)

Wer 100 fordert erreicht nur, dass es gar keins geben wird.
Zuletzt geändert von Super-E am Mo 16. Mai 2022, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Tom7
  • Beiträge: 1967
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Wenn ich mich aktuell auf den Autobahnen umsehe, dann fahren die Allermeisten in der Tat bereits um die 130km/h. Der Effekt eines Tempolimits auf 130km/h dürfte in der Tat mehr als dürftig ausfallen.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Ist ja schön, was manche so wollen, aber während ein 130km/h Limit eine gesellschaftliche Mehrheit findet, würde das 100 definitiv nicht.
In den Niederlanden gab es auch keine Mehrheit dafür

https://www.dw.com/de/niederl%C3%A4ndis ... a-52782914

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
schattenparker hat geschrieben:
tommywp hat geschrieben: Ich würde Tempo 100/80/30 machen bis die Ziele des Verkehrssektors zur CO2 minderung erreicht werden.
Bei Tempo 100 kommen dann wieder so Sprüche wie :

"Wie damals in der DDR ..."

Und die kommen bestimmt nicht nur aus dem Osten.
West/Nordwest/Südwest BRD musste auch damals 100 auf Transitstrecke z.B. durch DDR nach West-Berlin fahren.

Besser 130 und die nicht nur für 3 Monate, sondern permanent.
Ist mir persönlich sch...egal was da für Sprüche kommen und von wem, ich wünsche mir nur dass die Vernunft bald mal die Oberhand gewinnen wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
Dann soll das so sein. Nur Sprüche über Tempo 100, die eh keine Akzeptanz in der Gesellschaft haben. Die sind mir nicht sch...egal.
Ansonsten ganz deiner Meinung wegen Vernunft.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
Tom7 hat geschrieben: Der Effekt eines Tempolimits auf 130km/h dürfte in der Tat mehr als dürftig ausfallen.
"Die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen wäre ein kurzfristig realisierbarer, kostengünstiger und wirksamer Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen des Verkehrs. Selbst ein Tempolimit von 130 km/h würde die Treibhausgasemissionen bereits um 1,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr mindern." (Quelle Umweltbundesamt)

1,5 Millionen Tonnen sind keine peanuts.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Casamatteo
read
Warum nicht einfach die Menge des verkauften Sprits begrenzen, pro Kopf oder insgesamt? So kann man jede Einsparung erzwingen.

Niemand muss schneller als 130 fahren, aber für manche ist es die Lebensaufgabe es anderen zu verbieten. Für ein Tempolimit müssen je nach Zeitgeist allerlei Gründe herhalten: Unfälle, Verkehrstote, Lärm, Luftreinhaltung, Stickoxide, Feinstaub, Klima, und derzeit Ukraine. Demnächst kommt noch Inklusion oder Quote.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag