E-Autos und Anhänger - besondere Anforderungen ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Autos und Anhänger - besondere Anforderungen ?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich hab‘ da mal eine technische Frage :

Ich habe den Eindruck, daß es relativ wenige E-Autos gibt, die Anhänger ziehen dürfen - mein i3 darf es jedenfalls nicht. Zwar darf ich eine AHK montieren, aber lediglich einen Fahrradträger darauf montieren. Hier im Forum wurde zudem schon von Reisen mit Caravan berichtet, aber auf der Straße ist mir noch kein E-Auto mit Anhänger begegnet.

Deshalb meine Frage : Hat das technische Gründe ? Wenn ja : Welche ? Kommt der E-Antrieb mit dem zusätzlichen Gewicht schlechter zurecht als ein Verbrenner ? Oder liegt es „nur“ am (nicht unerheblichen) Mehrverbrauch, der das Ganze unrentabel werden läßt ?

Würde ich einfach gerne wissen … !
BMW i3 94 AH REx
Anzeige

Re: E-Autos und Anhänger - besondere Anforderungen ?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Doch, Tesla mit Wohnanhänger, mit holländischem Kennzeichen habe ich schon ab und zugesichtet.

Als ich versucht habe, an meinen uralten Daimler eine Anhängerkupplung nachträglich montieren zu lassen, wäre das ein hoher Aufwand gewesen, weil eine entsprechende Haltung montiert werden müsste, und das ist nicht nur ein kleines Teil. Das wäre ziemlich teuer geworden.

Möglicherweise ist das hier ein Konflikt mit dem Akku, der diesen Trägern im Wege ist. Immerhin muss man unten jeden Platz ausnutzen, um dort Akku unterzubringen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: E-Autos und Anhänger - besondere Anforderungen ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15288
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich denke auch dass die Stabilität der Bodengruppe das Problem darstellt. Die Freigabe der ZOE Kupplung war vom TÜV Süd mit doppelter Anhägerlast auf der Schleuderplatte. Wenn dann die 1,5t die arme kleine umher wirbelt darf sich halt nix verziehen. Wie der Carbon i3 darauf reagieren würde?

Das aber denke ich ist ein Problem von 2014, heute gibt es eine große Auswahl an Fahrzeugen mit AHK, alle neuen BMW, der id.4/5, Model3/X/Y, EQA,S,C, e-Tron, C40 XC40, EV6, IONIQ5, Ariya, Polstar 2, Enyaq, Mach-E, Berlingo, e-Rifter, Combo-e, Sion, Megane, Marvel, bZ4X, I-Pace, Niro (<= 500kg: MG5, ZS-EV, e-Soul, Kona)

einfach auf ev-database.org nach Towing capacity sortieren und staunen...
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Do 12. Mai 2022, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Autos und Anhänger - besondere Anforderungen ?

USER_AVATAR
read
Der id3 hat doch auch nur eine Fahrradkupplung. Also müsste der in der Aufzählung raus.

Re: E-Autos und Anhänger - besondere Anforderungen ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15288
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ja,danke, hab's geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Autos und Anhänger - besondere Anforderungen ?

USER_AVATAR
read
Nur zur Klarstellung : Ich bin (aktuell) nicht auf der Suche nach einem E-Auto, das Lasten ziehen darf - mich interessieren einfach die technischen Hintergründe, warum etliche das nicht dürfen !?

Würde ich gerne verstehen !
BMW i3 94 AH REx

Re: E-Autos und Anhänger - besondere Anforderungen ?

USER_AVATAR
read
Nicht zu vergessen der grosse Wurf „Nachreichung“ von Nissan beim e-nv200. Für ein Zeltanhänger würde es reichen.
Der Leaf wurde sogar zum Ziehen ausgelegt, aber mann wollte wohl den wenig standhaften Akku nicht unter druck setzten. Zumal der Akku auch Made by Nissan war. Ich schneide mir doch nicht ins eigene Fleisch.

Aber auch Plugins sind betroffen…Mini oder BMW 2er Touring keine Zuglast, als ich nach Optionen zum Leaf gesucht hatte.

Generell waren alle Hersteller am Anfang zurückhaltend. Die Mischung teuerer Akku /wenig Reichweite und mit Anhänger noch viel schlimmer waren keine Verkaufsargumente.

Verbrennerplattformen, die auf Strom adaptiert wurden sind auch häufiger Vertreten. Kangoo…
viewtopic.php?t=1316

Was ist aktuell mit dem Kangoo los….wo ist das E geblieben?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Autos und Anhänger - besondere Anforderungen ?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Meine Kangoo ZE haben offiziell 333kg respektive 350kg Anhängelast, die mit 5 Sitzen hatten 0 kg. Auf dem eigenen Gelände kann man ja mal versuchen und siehe da es geht auch mit dem 1,6to Caravan am Haken.
Dann haben wir versucht ein Boot mit unter 1to eine Sliprampe hochzuziehen. Als ein Rad des Trailers in einer Lücke der Betonplatten Festsaal hat der Antrieb abgeschaltet und weder vorwärts noch rückwärts etwas vom Fahren wissen wollen. Erst ausschalten und abgekoppelt war er nach mehreren Minuten wieder zur Zusammenarbeit bereit.
Die 44kW sind sicher nicht der riesen Wurf, hätten bei maximalem Drehmoment aber sicher gereicht. So etwas möchte man aber am Alpenpass sicher eher nicht erleben.
Nun kommt die Kupplung bald an den Expert und dann darf ich schon mal 1to ziehen ohne Verbrenner.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: E-Autos und Anhänger - besondere Anforderungen ?

USER_AVATAR
read
Das hat was von Alpenquerung in einem luftgekühlten Boxer oder kochenden „Dampfwagen“. Eile mit Weile.

Beim Kangoo glaube ich fast an ein positiven Ausrutscher. Der aktuelle Kangoo 33 kWh hat wieder Null im Papier stehen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Autos und Anhänger - besondere Anforderungen ?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Mit Ruhm bekleckert sich kaum ein Hersteller. Mercedes EQC, Nissan Ariya, Model X und ein BMW sind wohl im Moment bei 1500kg die ein Wohnwagen ihn Normalerweise hat noch ohne Mitbewerber unterwegs.

MfH
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag