Wer baut den besten Ladeport ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wer baut den besten Ladeport ?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Da ich schon einige Elektroautos durch habe, gibt es doch einige Unterschiede bei den Ladeports. Hier geht es mir weniger um die Position am Auto, sondern um die Funktionalität des Ladeports selbst.

Beim Ur-Ioniq hat mich immer genervt, dass man einen Knopf im Auto drücken muss, um den Deckel zu öffnen. Zu geht er dann aber wieder nur manuell. Die Port-Stöpsel waren auch nicht richtig durchdacht und Stoppen kann man die Ladung auch nicht am Port.

All diese Punkte sind an meiner PHEV A-Klasse besser gelöst. Den Deckel kann ich dort direkt aufmachen, die Abdeckung springt mit einer Feder auf und es gibt einen Knopf, um die Ladung abzubrechen bzw zu entriegeln.

Beim Tesla Model 3 fehlt der Knopf zum Entriegeln auch. Dort hat man den im Kabel eingebaut, bringt aber nichts an öffentlichen Ladesäulen mit Kabel, die nicht von Tesla sind. Ohne aufpreispflichtigen Schüssel wird es dann mühsam. Das automatische Schliessen der Klappe ist dafür wieder angenehm.

Ironischerweise hat also ein PHEV aus meiner Sicht den besten Ladeport, zumindest von den genannten drei Modellen. Wie seht ihr das ? Gibt es noch andere / bessere Konstruktionen ? Ich kann natürlich nicht den Überblick über alle möglichen Modelle haben.
Dateianhänge
Mercedes-Benz-A-250-e-ladeluke-600x450.jpg
Ladeport A250e
ioniq2020_008.jpg
Ladeport Ioniq
Anzeige

Re: Wer baut den besten Ladeport ?

USER_AVATAR
read
Also bei meinem alten iOn finde ich den Ladeport bzw. die Ladeports schon gut gemacht. Über Typ1 und CHAdeMO kann man streiten, aber beide haben wie Dein Benz einen 2. dichten "Innendeckel", kein Herumgemache mit Stöpseln. Die Seilzugbetätigung von innen stört mich nicht. Meist fahre ich ja doch an die Ladestation, dann kann ich auch vom Fahrersitz aus den jeweils richtigen Hebel ziehen.

Der Ladeport des ioniq5 könnte Dir gefallen, lässt sich von innen über Sprachbefehl, ansonsten außen durch kräftigen Druck, mit der Schlüsselfernbedienung oder per App öffnen, schließen ebenso (oder einfach losfahren, geht dann von selber zu). Stöpsel natürlich leider für die CCS-Gleichstrompins.

Für den Tesla-Ladeport habe ich übrigens mal kurz gegugelt, da kann man sich mit einfachen Mitteln und preisgünstig eine Fernbedienung selbst basteln.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wer baut den besten Ladeport ?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Innen eine separate Klappe, ohne diese Stöpsel, oder wie beim ID.3 gar keine Klappe innen finde ich gut. Die Stöpsel sind beim Laden immer im Weg.

Ob ich den Ladestopp direkt im Ladeport möchte, weiss ich nicht. Da könnte evtl. jemand die Ladung unterbrechen. Ich bin mit dem Ladestopp am Schlüssel zufrieden. Beim Smart ist das ganz gut gelöst. CCS dann auch mit Federklappe.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Wer baut den besten Ladeport ?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ecano hat geschrieben:
Ob ich den Ladestopp direkt im Ladeport möchte, weiss ich nicht. Da könnte evtl. jemand die Ladung unterbrechen.
Die Funktion ist natürlich an das Keyless-System gekoppelt. D.h. der Stopp geht nur, wenn du innerhalb der Reichweite stehst. Und wenn dann jemand die Ladung bei dir versucht abzubrechen, dann ist er auch in Ohrfeigen-Reichweite :-)

Re: Wer baut den besten Ladeport ?

panoptikum
  • Beiträge: 5272
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 784 Mal
  • Danke erhalten: 884 Mal
read
Immer diese Gewaltandrohungen.

Aber ich muss schon feststellen, dass es sich beim Thema Ladeport um ein pures Luxusproblem handelt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wer baut den besten Ladeport ?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
If you dare to touch my charge port: 😀
Bild

Aber mal ernsthaft, das ist nur ein theoretisches Problem. Bei Ionity kann ja auch jeder an der Säule stoppen, was ja aber auch kein wirkliches Problem ist.

Re: Wer baut den besten Ladeport ?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Hier ein launischer Beitrag von Stefan Lenz zum Ladeport vom BMW iX3. Um 9min herum ist der Kern der zu lang geratenen Videos.

https://youtu.be/O69ivcRvQlg

Ich kann seine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Die Ladeklappe kann man ja bei den meisten EVs nicht schliessen, wenn z.B. die Gummistöpsel unten raushängen. Hat das wirklich schon mal jemanden gestört?

Re: Wer baut den besten Ladeport ?

electic going
  • Beiträge: 2907
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 543 Mal
read
Das Deck-Schließ-Problem wohl auch ein Problem der Leute, die mit offenem Tankdecke losfahren. Ob man überhaupt einen AC-Deckel braucht bei Typ2+CCS, halte ich auch für überflüssig. Elektrische Deckel sind nur mehr Teile, die (teuer) kaputt gehen können. Und wenn da irgend ein Sensor falsch arbeitet versucht der Motor mit Kraft den Decke trotz Kabel zu schließen. Gleich doppelte Kosten. Aber das geht dann in Richtung viewtopic.php?f=45&t=82448

Re: Wer baut den besten Ladeport ?

PeterHa
  • Beiträge: 137
  • Registriert: So 30. Okt 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wenn man keine Abdeckung für die DC Pins hat kann es da nicht Probleme mit Feuchtigkeit und Eis geben? Wenn man viel im freien AC lädt?

Re: Wer baut den besten Ladeport ?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich finde motorisierte Ladeklappen eigentlich auch Overkill. Beim Ioniq war nur der Öffner elektrisch, aber auch das hat schon im Winter Probleme gemacht, die man mit einer klassischen Klappe zum Reindrücken nicht gehabt hätte.

Tesla sind glaube ich die einzigen ohne DC-Abdeckung. Die kann man sich aber auch noch als Aftermarket-Zubehör kaufen, wenn man öfters bei Schneetreiben AC lädt. Bei Regen sollte das Wasser ablaufen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag