Sanikasten > Masken

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Sanikasten > Masken

TorstenW
read
Moin,

da dieses Thema irgendwie untergegangen ist; schonmal dran gedacht, dass seit einiger Zeit in den Sanikasten 2 Masken gehören?
Diese Regelung ist zwar Schwachsinn, aber offenbar trotzdem gültig.
Mein Stromi ist im Februar durch den TÜV gekommen, ohne dass es einen Hinweis gab.
Ich könnte mir aber lebhaft vorstellen, dass in absehbarer Zeit die Rennleitung bei Kontrollen ein Auge darauf haben wird.
Das sind schließlich schnell kassierte 15 (oder sogar 25?) Euro....
Außerdem müssen die vielen gekauften Masken schließlich weg!

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: Sanikasten > Masken

LeakMunde
  • Beiträge: 1512
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 537 Mal
read
Die Pflicht zum Mitführen von Erste-Hilfe-Material ergibt sich aus § 35h Abs. 3 StVZO. Dort ist immer noch Material entsprechend der DIN 13164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 gefordert.
Die zwei 2 medizinische Gesichtsmasken sind in der Ausgabe Februar 2022 der DIN 13164 hinzugekommen. Eine Pflicht zum Mitführen von Erste-Hilfe-Material nach dieser Version der Norm besteht noch nicht. Hier muss also erst die StVZO auf die neue Ausgabe der Norm angepasst werden.
Dich stören diese Signaturen?
Persönlicher Bereich → Einstellungen → Anzeigeoptionen ändern → Signaturen anzeigen → Nein
Bitteschön ;)

Re: Sanikasten > Masken

electic going
  • Beiträge: 2532
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 453 Mal
read
Und auch mit deren Einführung ist 1 Jahr Zeit. Aber es schadet sicherlich nicht, jetzt schon die neuen zu kaufen wenn man einen benötigt statt Restposten des alten.

Re: Sanikasten > Masken

USER_AVATAR
  • Circo
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 1. Dez 2021, 07:36
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Einen komplett neuen Erste-Hilfe-Kasten, weil zwei Masken zusätzlich erforderlich werden? Da reicht es wohl aus, diese einfach in den Kasten bzw. ins Fach zum Kasten zu legen.
Renault ZOE Experience R135/Z.E. 50
Fiat 500 L Bj. 1971

Re: Sanikasten > Masken

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 11757
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 456 Mal
  • Danke erhalten: 3061 Mal
read
wie ist das nun, meine ist nach ÖNORM V 5101.. genügt die in Deutschland wenn ich mal rüber fahre? Und ist die DIN 13164 gültig wenn Deutscher mal nach Österreich fährt?

Aber zwei frisch Masken ein zu legen macht Sinn, sollte der gesunde Menschenverstand einem sagen. Werde ich also zu meiner ÖNORM V 5101 dazu legen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 130.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sanikasten > Masken

USER_AVATAR
  • Circo
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 1. Dez 2021, 07:36
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Da ohnehin derzeit reichlich vorrätig, habe ich je 2 Ffp2 und zwei einfache medizinische Masken dazu gelegt. Ist ja kein Aufwand.
Renault ZOE Experience R135/Z.E. 50
Fiat 500 L Bj. 1971

Re: Sanikasten > Masken

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 11757
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 456 Mal
  • Danke erhalten: 3061 Mal
read
Entwarnung für Deutsche Gäste in Österreich, hier wird nur verlangt und ich zitiere Wörtlich:
In jedem Kfz, daher auch bei einspurigen, muss auf allen Fahrten ein Verbandzeug ("Autoapotheke", "Erste-Hilfe-Kasten") mitgeführt werden, das zur Wundversorgung geeignet ist. Dieses muss in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt sein. Die Mitführpflicht trifft die Lenkerin/den Lenker.
Und weiter erklärend des obigen Satzes aus dem Gesetzestext:
Es muss daher nicht verpflichtend der ÖNORM V 5101 entsprechen. Ein Mitführen von Verbandszeug nach dieser ÖNORM ist jedoch empfehlenswert, da es die wichtigsten Gegenstände für die Erstversorgung enthält.
Daher lese ich hier eindeutig heraus, die DIN Verbandskästen sind in Österreich gültig. Aber auch jede selbst zusammengesetzte Sammlung die zur Wundversorgung geeignet ist.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 130.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sanikasten > Masken

TorstenW
read
Moin,
AbRiNgOi hat geschrieben:Aber zwei frisch Masken ein zu legen macht Sinn, sollte der gesunde Menschenverstand einem sagen.
Aha, bei welcher Gelegenheit will Dein gesunder Menschenverstand die Masken denn aufsetzen?
Vor allem, weshalb ist das Mitführen der Masken im Sanikasten Pflicht?
Weil, eine Pflicht, sie zu nutzen gibt es ja nicht.....

Grüße
Torsten

Re: Sanikasten > Masken

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 11757
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 456 Mal
  • Danke erhalten: 3061 Mal
read
Die Verpflichtung 1.Hilfe zu leisten gibt es schon. Und die Einmal Handschuhe da drinnen sind auch zum Eigenschutz sowie das Tuch zur geschützten Mund zu Mund Beatmung.
Wenn es nun ein Gesetzt gibt (zur Ersten Hilfeleistung) welches mich verpflichtet einem wild fremden Menschen so nahe zu kommen, das das Kuscheln in den Öffis noch als Distanziert durch geht, dann finde ich, dass es für mich und meinem eigenen Selbstschutz dienlich ist diese Maske zu tragen.
Eine Verpflichtung die Maske zu tragen ergibt sich wenn aus den momentan gültigen Verordnung zum Tragen einer Maske in der Öffentlichkeit, das aber ist ja von Woche zu Woche verschieden, so schnell willst du dann auch nicht rein und raus geben. Wenn es also aus der einen Verordnung eine Maskenpflicht auf belebten Plätzen gibt und andererseits die Verpflichtung der Ersten Hilfe Leistung hast du ohne Maske nur die Möglichkeit die eine oder andere Anforderung laut Gesetz zu missachten.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Fr 15. Apr 2022, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 130.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sanikasten > Masken

TorstenW
read
Moin,

bei 1. Hilfe gilt Notstand, da sind solche Vorschriften wie eine Maskenpflicht völlig Wumpe!

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile