CCS Hack erlaubt Ladeabbruch

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

CCS Hack erlaubt Ladeabbruch

electic going
  • Beiträge: 2533
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 453 Mal
read
https://www.golem.de/news/schnelllladen ... 3.amp.html

Der üble ist wohl, dass man am Fahrzeug das Kabel laut Artikel neu einstecken muss.
Anzeige

Re: CCS Hack erlaubt Ladeabbruch

SnowyZoe
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Die Diskussion über diesen "Hack" gab es hier schon mal: viewtopic.php?f=102&t=75869

Re: CCS Hack erlaubt Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Naja, Hack finde ich übertrieben. Man unterbricht halt mit einem Störsender den Ladevorgang ohne irreversible Schäden. Gab ja auch mal die Zapper mit denen man alle TVs im Laden ausschalten konnte oder bei Ali bekommt man solche kleinen Deauther mit denen man WLAN-Verbidungen ausknipsen kann.

https://de.aliexpress.com/item/32825138910.html

Praktische Relevanz geht gegen Null ...
vorwärts, aber elektrisch

Re: CCS Hack erlaubt Ladeabbruch

electic going
  • Beiträge: 2533
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 453 Mal
read
Ich finde es schon ärgerlich, wenn du beim Essen sitzt (oder irgendwo in der Nähe auf einer Bank, etc.) und das Auto nicht mehr weiter lädt. Klar, wenn man neben dem Auto steht oder drin sitzt, ist das egal. Aber in den anderen Fällen gehen etliche Minuten verloren bis du eine Rückmeldung in irgend einer App hast, dann zum Auto latschst, erstmal an der Säule drückst und nichts passiert und du dann erst den Stecker neu steckst. Hat man dann einen der seltenen Tarife mit Start-Gebühr, wird das auch noch lästig mit der Hotline.

Re: CCS Hack erlaubt Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man „Opfer“ des Hacks wird? Bis jetzt werden ja noch nicht einmal die seit Jahren unsicheren Ladekarten für Betrügereien ausgenutzt, welches auch tatsächlich einen monetären Schaden anrichten würden.

=> Es wird laut gegackert, aber kein Ei gelegt 😂
vorwärts, aber elektrisch
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag