Elektroauto und Anhänger ziehen?
Re: Elektroauto und Anhänger ziehen?
- Profil
- Beiträge: 4341
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 11:43
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danke erhalten: 1024 Mal
Ein klarer Faktor ist auch kaum benennbar, weil es einfach von der Kombination aus Zugfahrzeug und Angehängtem abhängt. Aber wenn Zugfahrzeug und das Anhängsel vergleichbar sind, wird der Faktor bei Verbrenner und E-Auto nicht wirklich anders sein.EV_Advanced hat geschrieben: ↑ Faktor ist 2,6x Mehrverbrauch auf er Teststrecke und im Realbetrieb eine Verbrauchsverdoppelung für Beide (sry verschrieben oben)...
Anzeige
Re: Elektroauto und Anhänger ziehen?
- Profil
- Beiträge: 1108
- Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
- Wohnort: Bad Harzburg
- Hat sich bedankt: 374 Mal
- Danke erhalten: 396 Mal
Ich hatte mit meinem Ioniq vFL mal einen Touran abgeschleppt (ca. 1,5 to, wie auch der Ioniq selber). Etwa 20 km mit ca. 60 km/h. Verbrauch lag bei ca. 17 kWh/100 km. Ohne "Anhänger" hätte der Verbrauch bei der Geschwindigkeit vermutlich bei der Hälfte gelegen.
Also "doppelter Verbrauch" scheint eine realistische Schätzung zu sein.
Also "doppelter Verbrauch" scheint eine realistische Schätzung zu sein.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
Re: Elektroauto und Anhänger ziehen?
- Profil
- Beiträge: 1817
- Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
- Wohnort: Auf Frankens Höhe
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danke erhalten: 325 Mal
Das reine "ziehen" ist nur der eine Faktor. Luftwiderstand von hohen Aufbauten und die eingeschränkte Nutzbarkeit der Rekuperation sind nicht zu verachten. Warum gerade die Rekuperation? Weil bei gebremsten Anhängern die Auflaufbremse die Rekuperation stört.
Nach fast 1 Jahr e-tron im regelmäßigen Anhängerbetrieb kann ich sagen, das der Verbrauch zwischen 20% und 75% steigt (volle Beladung gerechnet). 20% bei meinem 1,3t Einachser ohne Aufbau, 50% bei dem gleichen Einachser mit Planenaufbau (2,17m Gesamthöhe). Mein 2t Zweiachser ohne Aufbau liegt bei voller Beladung bei ~30% Mehrverbrauch in der Ebene. Geht es beladen überwiegend bergauf und leer zurück sind es auch mal 75% Mehrverbrauch.
Gerade bei Anhängern mit Planenaufbau empfiehlt es sich, wenn man leer ist die Planen hochzubinden und quasi offen zu fahren. Das macht sich enorm bemerkbar, weil man kein Segel mehr gegen den Wind ziehen muss.
Nach fast 1 Jahr e-tron im regelmäßigen Anhängerbetrieb kann ich sagen, das der Verbrauch zwischen 20% und 75% steigt (volle Beladung gerechnet). 20% bei meinem 1,3t Einachser ohne Aufbau, 50% bei dem gleichen Einachser mit Planenaufbau (2,17m Gesamthöhe). Mein 2t Zweiachser ohne Aufbau liegt bei voller Beladung bei ~30% Mehrverbrauch in der Ebene. Geht es beladen überwiegend bergauf und leer zurück sind es auch mal 75% Mehrverbrauch.
Gerade bei Anhängern mit Planenaufbau empfiehlt es sich, wenn man leer ist die Planen hochzubinden und quasi offen zu fahren. Das macht sich enorm bemerkbar, weil man kein Segel mehr gegen den Wind ziehen muss.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Re: Elektroauto und Anhänger ziehen?
- Profil
- Beiträge: 5433
- Registriert: So 6. Dez 2015, 07:16
- Wohnort: 46562 Voerde
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danke erhalten: 494 Mal
-
Die ZOE verbraucht mit Wohnwagen ca. 25 kWh / 100 km. Normal sind es bei 80 ca. 13 kWh /100 km. Mit einem 750 kg Anhänger ohne Aufbau und Bremse liegt der Verbrauch bei ca. 18 kWh / 100 km. Ich habe festgestellt, dass hinter einm LKW der Verbrauch gar nicht sinkt sondern ohne LKW sogar niedriger ist. Liegt wohl an der guten Aerodynamik. Hinter einem LKW fährt man in verwirbelter Luft sodass die Luft das Auto nicht optimal anströmen kann.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Re: Elektroauto und Anhänger ziehen?
- Profil
- Beiträge: 3769
- Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
- Wohnort: Gifhorn
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danke erhalten: 270 Mal
Re: Elektroauto und Anhänger ziehen?
- Profil
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jul 2021, 14:47
- Wohnort: Augsburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 11 Mal
Moin,
ich habe letzte Woche auch das erste Mal eine Alpenüberquerung mit Wohnwagen (alter Dethleffs mit 1000kg) am Model Y LR 2022 hinter mich gebracht.
Ich war ziemlich begeistert.
Der vom Fahrzeug angegebene Verbrauch über 7500km vor der Fahrt lag bei 19,1kWh/100km.
Bei Tempo 80 mit Anhänger über den Brenner lag der Verbrauch bei ca. 24,8kWh/100km (gesamte einfache Fahrtstrecke hin).
Bei der Rückfahrt über den Reschenpass mit in Deutschland viel 100km/h lag dann bei 28,2kWh/100km (gesamte einfache Fahrtstrecke zurück).
Real haben wir unter Einbeziehung der Ladesäulendichte etwa 200km geschafft - mehr wäre aber durchaus möglich gewesen, da wir fast immer bei ca. 20% nachgeladen hatten und bis maximal 80% wieder aufgefüllt wurde.
Die Realverbräuche bei dem Auto liegen ein gutes Stück höher - ich bin mit den Tesla-Angaben nicht ganz so zufrieden (vor dem Urlaub hat Spritmonitor ~24kWh/100km angezeigt, über den Urlaub war es dann bei ~33kWh/100km - die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den Werten oben und denen von Spritmonitor, da der Tesla an den Ladesäulen immer recht kräftig den Akku heizt oder kühlt, wodurch man aber keine Reichweite verliert). Geladen haben wir tatsächlich nie bei Superchargern.
In Österreich und Italien haben viele Parkplätze auch noch Höhenbegrenzungen, sodass man dort nicht mit Wohnwagen hinfahren kann.
Trotzdem hat alles sehr gut funktioniert und Hänger mit E-Auto zu fahren macht eigentlich richtig Freude
Grüße
Sam
ich habe letzte Woche auch das erste Mal eine Alpenüberquerung mit Wohnwagen (alter Dethleffs mit 1000kg) am Model Y LR 2022 hinter mich gebracht.
Ich war ziemlich begeistert.
Der vom Fahrzeug angegebene Verbrauch über 7500km vor der Fahrt lag bei 19,1kWh/100km.
Bei Tempo 80 mit Anhänger über den Brenner lag der Verbrauch bei ca. 24,8kWh/100km (gesamte einfache Fahrtstrecke hin).
Bei der Rückfahrt über den Reschenpass mit in Deutschland viel 100km/h lag dann bei 28,2kWh/100km (gesamte einfache Fahrtstrecke zurück).
Real haben wir unter Einbeziehung der Ladesäulendichte etwa 200km geschafft - mehr wäre aber durchaus möglich gewesen, da wir fast immer bei ca. 20% nachgeladen hatten und bis maximal 80% wieder aufgefüllt wurde.
Die Realverbräuche bei dem Auto liegen ein gutes Stück höher - ich bin mit den Tesla-Angaben nicht ganz so zufrieden (vor dem Urlaub hat Spritmonitor ~24kWh/100km angezeigt, über den Urlaub war es dann bei ~33kWh/100km - die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den Werten oben und denen von Spritmonitor, da der Tesla an den Ladesäulen immer recht kräftig den Akku heizt oder kühlt, wodurch man aber keine Reichweite verliert). Geladen haben wir tatsächlich nie bei Superchargern.
In Österreich und Italien haben viele Parkplätze auch noch Höhenbegrenzungen, sodass man dort nicht mit Wohnwagen hinfahren kann.
Trotzdem hat alles sehr gut funktioniert und Hänger mit E-Auto zu fahren macht eigentlich richtig Freude

Grüße
Sam
Nov.20 => Kia eNiro Spirit 64 kWh in schwarz
Dez.21 => Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 Limited verkauft
Feb.21 => Jeep Renegade Trailhawk verkauft
Feb.21 => Tesla Model Y LR Kassenmodell abgeholt
rein elektrisch unterwegs und glücklich damit!
Dez.21 => Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 Limited verkauft
Feb.21 => Jeep Renegade Trailhawk verkauft
Feb.21 => Tesla Model Y LR Kassenmodell abgeholt
rein elektrisch unterwegs und glücklich damit!
Re: Elektroauto und Anhänger ziehen?
- Profil
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:05
- Hat sich bedankt: 293 Mal
- Danke erhalten: 113 Mal
Re: Elektroauto und Anhänger ziehen?
- Profil
- Beiträge: 15827
- Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
- Wohnort: Im wald von waldbröl
- Hat sich bedankt: 1290 Mal
- Danke erhalten: 1149 Mal
Würde gern die Frage um gebremst / ungebremst erweitern? Was erwartet Ihr für einen Unterschied?
Schlingern? Mehr Reku…mehr überhitzen?
Gibt es Länder (EUropa), die die Anhänger ungebremst beschränken? Tempo/Gewicht?
Hintergrund: Kann einen Anhänger einachser Teardrop mit und ohne Auflaufbremse bekommen. Rückwärts mit Bremse rangieren ist nervig…oder?
Wobei mit Keilen ständig den Anhäner sichern auch. Zugmaschine AWD ev6.
Schlingern? Mehr Reku…mehr überhitzen?
Gibt es Länder (EUropa), die die Anhänger ungebremst beschränken? Tempo/Gewicht?
Hintergrund: Kann einen Anhänger einachser Teardrop mit und ohne Auflaufbremse bekommen. Rückwärts mit Bremse rangieren ist nervig…oder?
Wobei mit Keilen ständig den Anhäner sichern auch. Zugmaschine AWD ev6.
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?
von KillerTV » Di 5. Okt 2021, 17:03 » in Private Lade-Infrastruktur -
Letzter Beitrag von Xentres
Mi 17. Aug 2022, 22:46
-
Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?
-
-
Ioniq FL Ganzjahresreifen auf Original-Felgen ziehen
von agrarman » Di 12. Okt 2021, 14:00 » in IONIQ - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von toschma
So 17. Okt 2021, 14:06
-
Ioniq FL Ganzjahresreifen auf Original-Felgen ziehen
-
-
JUICE CONNECTOR - ziehen während Ladung
von kinimodmeyer » Mo 11. Jul 2022, 10:35 » in Corsa-e - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von XxMadOnexX
Mo 11. Jul 2022, 12:36
-
JUICE CONNECTOR - ziehen während Ladung
-
-
IONIQ linkes Paddel ziehen zum Bremsen
von Mounty » Sa 30. Jul 2022, 06:56 » in IONIQ - Antrieb, Elektromotor -
Letzter Beitrag von elChris
Mi 3. Aug 2022, 15:26
-
IONIQ linkes Paddel ziehen zum Bremsen
-
-
Reichweite mit Anhänger (Alpen, Winter)
von RoDu » Do 16. Dez 2021, 10:47 » in Enyaq iV - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von SSP2024
Fr 17. Dez 2021, 08:26
-
Reichweite mit Anhänger (Alpen, Winter)