Selber schrauben an Elektroautos?

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Re: Selber schrauben an Elektroautos?

Jupp78
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Wir sind im Jahr 2022 ... die Frage sollte eher lauten, was kann der Hobbyschrauber noch bei einem Verbrenner aus 2022 selbst machen und was bei einem E-Auto?
Und da kann man schon sagen, dass es einiges ist, aber nicht alles. Letzteres gleicht sich dann doch aber mehr, als dass es sich unterscheidet.

Ein Akku zu tauschen dürfte an sich gar nicht so ein Hexenwerk sein, wobei es je nach Modell massive Unterschiede geben wird ... aber das ist bei Verbrennungsmotoren auch nicht anders.
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Re: Selber schrauben an Elektroautos?

Tool time
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Mit entsprechender Software konnte ich bis jetzt alles lösen.
Verbrenner sind mechanisch Büffel.
Elektroautos wohl auch aber da sind schon einige Fragezeichen betreffend Akkutechnologie und vorallem der vielen Displays und Apps.

Re: Selber schrauben an Elektroautos?

Blacky44
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Es wird weniger und alternative Mobilität geben. Das "eigene" gekaufte Mobil, wird mehr und mehr zum Auslaufmodell...Leasingquote schon 50% oder so....
Der Schrauber stirbt aus....alle 4 Jahre kommt der Neue für Den, der sich das dann noch leisten kann....und an die Elektronik der BEV trauen sich nur wenige ran, da die Bevölkerung zu einem hohen Prozentsatz da so gar nix mit am Hut hat....
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Re: Selber schrauben an Elektroautos?

Tool time
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Also das möchte ich nicht.

Re: Selber schrauben an Elektroautos?

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Jupp78 hat geschrieben: Wir sind im Jahr 2022 ... die Frage sollte eher lauten, was kann der Hobbyschrauber noch bei einem Verbrenner aus 2022 selbst machen und was bei einem E-Auto?
Die Frage geht tiefer. Was kann überhaupt noch in Stand gesetzt werden, egal ob Schrauber oder Werkstätte. Wenn man sieht dass bei einen E-Auto für 3000€ ohne mit der Wimper zu zucken der Inverter ausgetauscht wird, ohne Analyse was denn überhaupt defekt ist, spiegelt das zum Größten Teil unsere Wegwerfgesellschaft wieder und die Optimierung der Produktion.

War es bei den Verbrennern die High Tech Steuergeräte, die man höchstens zum Tuning geöffnet hat, aber sicher nicht zum reparieren, kommen bei E-Fahrzueg weitere Komonenten dazu, der DCDC zum Beispiel, ein Generator im verbrenner wurde auch neu gewickelt wenn notwendig, aber der DCDC landet unbefundet im Müll. Sogar die Antriebsmaschine selber wird von der Werkstätte wenn defekt oder ein HV Fehler einfach ausgetauscht.

Ich sehe daher die Schrauber als in Zukunft wichtiger den je. Weil es wird in Richtung Instandsetzung von teuren Baugruppen gehen. Das Internet macht es möglich, dass man sich heute schon in den 22kW AC Lader der ED Smarts traut. Einige haben den Inverter der ZOE schon Filetiert oder die Batterie der Drillinge ist geöffnet und erfolgreich in Stand gesetzt, alles Dinge die eine Werkstätte nicht mehr leisten kann, aber vielleicht in Zukunft der moderne Schrauber. Der Name wäre dann besser "Instandsetzer" oder "Löter" (Zangler?), aber klar, die eine oder anderer Schraube gibt es sicher.

Das was dem allem entgegensteht ist die Anlernfunktion der Baugruppen untereinander. Hier kann es vorkommen, man tauscht die Batterie und die Steuergeräte sind beleidigt und reden kein Wort mehr miteinander. Hier denke ich, liegt neben den Wasserdichten verschießen der Baugruppen die größte Herausforderung.

Aber, und ich wiederhole mich, es ist ein Problem der Produktion von heute und nicht nur bei Fahrzeugen, das geht weiter bei Fernseher, Laptops, Staubsaugern, Mixer, Powertools, Mobiltelefone... wenn man es reparieren kann, dann nur durch Austausch von Baugruppen. Beim PC das Netzteil, das Motherboard vielleicht der Speicher.

Daher: Liebe Schrauber, ihr seit wichtig um Ressourcen zu schonen und alte Fahrzeuge rentabel instand zu setzen, bitte nicht unterkriegen lassen, die moderne Elektronik ist auch kein Hexenwerk, Software schon gar nicht.
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Re: Selber schrauben an Elektroautos?

tm7
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Blacky44 hat geschrieben: Es wird weniger und alternative Mobilität geben. Das "eigene" gekaufte Mobil, wird mehr und mehr zum Auslaufmodell...Leasingquote schon 50% oder so....
Der Schrauber stirbt aus....alle 4 Jahre kommt der Neue für Den, der sich das dann noch leisten kann....und an die Elektronik der BEV trauen sich nur wenige ran, da die Bevölkerung zu einem hohen Prozentsatz da so gar nix mit am Hut hat....
Das ist eine seltsame Sichtweise. Leasing bezieht sich praktisch nur auf Neufahrzeuge, also auf die ersten ein bis vier Jahre eines Autolebens.

Der Hauptteil der Lebensdauer eines Fahrzeugs wird damit nicht abgedeckt.
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https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Selber schrauben an Elektroautos?

Ioniq1234
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Ich denke es wird sich in einigen Jahren eine BEV Schrauber Szene entwickeln. Diese wird deutlich mehr IT Lastig sein. Aber wo ein Wille da auch ein Hacker.

Selbst Teslas wurden schon geknackt. Bei denen kann man ohne Hackerkenntnisse ja nicht mal eine Lampe austauschen.

Trotzdem wird auch der Klassische Schrauber nicht aussterben. Gibt trotzdem noch genügend Spielwiesen, wo man rein mechanisch was tun kann. Fahrwerk, Räder, Karosserie , ....

Re: Selber schrauben an Elektroautos?

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Da wäre der Gesetzgeber gefragt solchen Treiben Einhalt zu gebieten.
Aber der schläft leider immer wenn es um Vorteile für die Bürger geht tief und fest.

Re: Selber schrauben an Elektroautos?

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Das Thema Vertauschbarkeit von Baugruppen ist aber ein schweres Thema, stell die vor, du tauscht genau die Baugruppe die für die Wegfahrsperre zuständig ist und alle anderen Steuergeräte sagen, he cool, neuer Kumpel, los geht's, wo soll es hin gehen Polen?
So ist es nur verständlich das die anderen Baugruppen an dieser Stelle beleidigt kein Wort mit dem neuen Kumpel sprechen und sicherheitshalber einfach nix mehr machen.

Das Thema Baugruppen tauschen ist sehr stark mit dem Thema Manipulationsschutz und Diebstahlschutz verknüpft. Das da das Thema Instandsetzen auf der Strecke bleibt ist leider ein notwendiges Übel.
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Re: Selber schrauben an Elektroautos?

Silberreiher
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Je mehr sich die E-Mobilität verbreitet umso eher werden sich findige Schrauber daran machen auch Reparaturen usw. durchzuführen. Es ist auch anzunehmen dass daraus durchaus ein Sekundärmarkt für Reparaturen / Instandsetzungen der Elektronikkomponeneten und Akku-Systeme entwickelt und so vielleicht auch freie Werkstätten für Elektrofahrzeuge entstehen, analog zu den freien Verbrennerwerkstätten.
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