E Auto Entsorgen nach Brandschaden

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E Auto Entsorgen nach Brandschaden

Leonautiques
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 20:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Servus, mein Name ist Leo. Ich habe von einem Forumnutzer, der mich privat angeschrieben hat den Tip bekommen, mich in diesem Forum zu registrieren und evtl. Von euch Hilfe zu bekommen. An dieser stelle möchte ich mich für die Aufnahme bedanken.
Leider ist mein IONIC Elektrik durch ein Hausbrand so sehr verbrannt, das es ein Totalschaden geworden ist. Dieser Brand war Anfang Sep. 2021. Heute habe ich durch meine Gemeinde (welche die Rechnung der Feuerwehr und die angelaufenen Standgebühren auf dem Schrottplatz bezahlt haben möchte) erfahren, das mein Auto immer noch nicht verschrottet ist. Meine Versicherung teilte mir damals (leider nur am TEL) mit, dass ich mit dem Auto nichts mehr zu tun habe, da sich die Versicherung darum kümmert. Damit ich nicht weiterhin 50 € netto pro Tag Stellgebühren zahlen muss, hoffe ich das mir hier einer einen Tip geben kann, wo ich ein ausgebranntes E Auto entsorgen kann. Der ADAC und auch mein Hyundai Händler können mir nicht helfen. Ich danke euch für eure Hilfe.
Tags: Brandschaden Entsorgung
Anzeige

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

USER_AVATAR
read
Hallo und willkommen hier,
zuerst solltest du dich doch mal schriftlich und später nachvollziehbar an deine Versicherung wenden mit der Bitte um Übernahme der Einstellungskosten / Entsorgung ? Ich gehe davon aus dass der Brand von anderso im Haus ausging, dann wäre wahrscheinlich die Brandversicherung für dein Haus dafür zuständig, wenn sich da nichts tut kannst du dich auch an die Kasko-Versicherung des Autos wenden, die müssten dir zumindest weiterhelfen können wenn es um die fachgerechte Entsorgung geht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

Leonautiques
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 20:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für deine schnelle Antwort. Die Versicherung übernimmt die Entsorgungskosten für diesen Brandschaden nicht. Normalerweise gibt es immer einen Restwert und das Auto wird dann aufgekauft Verwertet und schlussendlich entsorgt. Da es aber ein Totoalschaden ist und 10 Tage im Wasserbad lag, kann damit keiner was anfangen. Und da es ein Schuppenbrand war, ausgelöst von Nagetieren und ich Versicherungsnehmer der Gebäudeversicherung und meines Autos bin, übernimmt die Versicherung nicht die Entsorgung. Leider kann mir meine Versicherung auch nicht sagen wer so was Entsorgt.

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Die GESA hilft dir weiter :

https://hilfe.gadsys.de/fbrwiki/gesa-info
Hersteller und Importeure von Fahrzeugen sind gemäß § 3 AltfahrzeugV verpflichtet, alle Altfahrzeuge ihrer Marken vom Letzthalter unentgeltlich zurückzunehmen. Hierzu müssen die Hersteller und Importeure flächendeckende Netze aus Rückgabemöglichkeiten schaffen. Die Rücknahmenetze bestehen aus anerkannten Rücknahmestellen und Demontagebetrieben. Die Rücknahmenetze müssen so eng sein, dass die Entfernung zwischen Wohnsitz des Letzthalters und der nächstgelegenen Rückgabemöglichkeit nie mehr als 50 Kilometer beträgt. Gegebenenfalls anfallende Transportkosten zur nächstgelegenen Rückgabemöglichkeit sind durch den Letzthalter zu tragen.
Suche nach Verwertungsbetrieb:

https://fachbetrieberegister.zks-abfall ... verwertung

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

Leonautiques
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 20:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@riffRaff, danke für deine Hilfe. Ich versuche mein Glück und gebe Bescheid, wenn ich Erfolg hatte.

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

Leonautiques
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 20:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die Liste. Da frage ich mich doch, warum mein Hyundai Händler das nicht weiß. Ich Versuche das heute mal zu klären. Danke.

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

TorstenW
read
Moin,

mit dem Akku ist auch nix mehr anzufengen? Weil, der ist doch (eigentlich) versiegelt.

Grüße
Torsten

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

Leonautiques
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 20:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Leider nicht, er ist komplett ausgebrannt.

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

Leonautiques
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 20:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Heute habe ich einen Autoverwerter dank der Empfehlung von RiffRaff bekommen. Es sieht so aus, als könnte ich endlich mein verbranntes Auto entsorgen. Die kosten werden wohl auch übernommen. Vielen dank noch mal für eure Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag