Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Au ja, dich vor einem LKW einschehren. Weckt auch gleich den Fahrer wenn sein ACC und Notbremsassistent Mal kräftig in die Eisen gehen. Und der oft zu dichte LKW dahinter auch.
Anzeige

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Jupp78
read
env20040 hat geschrieben: War ich schon mal Schleichfahrer?
Ja, weil das Auto meinte es hätte nur noch 6 km Reichweite auf der Autobahn, obwohl die Ladesäulen in 2 km stand.
Es ist ein Unterschied ob man gezwungenermassen zum "Verkehrsraudi" der Langsamkeit wird, oder ob man dies Bewusst tut.
Ich ärgerte mich, da dieser Verkehrsbehindernde Zwang unnötig war.
Wenn das mal passiert, wohl auch weil man sich selbst verkalkuliert hat, dann muss man kein Fass aufmachen deshalb. Aber wenn das im Alltag System hat, dann läuft was schief. Vor allem den Arbeitsweg hat man doch irgendwann richtig gut im Griff. Da finde ich 7km Rest total entspannt. Mit 7km Rest fahre ich ja fast meine 15 km zur Arbeit ;).

P.S.: Die Grenzen bzgl. netto/brutto beim BEV liegen meist viel weiter gedehnt als beim PHEV. Die voll auszunutzen alle zwei Tage, würde ich, wenn es sinnvolle Ladealternativen gibt, ganz klar nicht tun. Dann lieber jeden Tag anstecken und von 30% auf 75% hoch laden. Ist wesentlich sinnvoller als LKW auszubremsen.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

USER_AVATAR
read
Ist wieder voll der Klugscheißerthread geworden mit vielen aufgestauten Emotionen.
War aber auch klar in diesem Forum.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

dr_big
  • Beiträge: 1690
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Am sparsamsten fährt man halt nicht mit konstant 90, sondern im Windschatten von nem LKW. Ob der 80, 85 oder 88 fährt spielt dabei keine Rolle. Da muss man eben flexibel sein und das beste draus machen.
Ich hab so ein schönes Dieselmopped, das fährt je nach Windrichtung 80 - 100. Auf der Autobahn (wo ich natürlich nur selten damit unterwegs bin) mache ich das genauso. Einen LKW suchen und dahinter bleiben. Wenn es dann bergauf nichtmehr für 80 reicht und ein LKW hinter mir schert zum Überholen aus, dann geh ich mal kurz vom Gas und der ist in 5s vorbei. Leben und leben lassen, wenn jeder ein bischen an den anderen denkt geht es einfach am besten.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

hegraefke
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 12. Nov 2020, 20:49
  • Wohnort: Kreis Uelzen
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Bei 50m Abstand gibt es keinen Windschatten

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

dr_big
  • Beiträge: 1690
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Bei 50m Abstand hat man noch 30% Windschatten.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Es gibt ja die Regel von Lebenszeit genießen statt zu sparen. Aber hinter einem LKW ist es mit genießen dann doch eher weniger.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag