Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

USER_AVATAR
read
Also in der EU ists auch legal, wenn LKW schneller als 80km/h fahren, stets abhängig vom jeweiligen Land, wo in DE die 80 gelten, dürfen in FR 90 gefahren werden, in IT 100 und GB 112km/h.

Bild
https://www.bussgeld-info.de/tempolimit-europa/

Was beim Überholen trotzdem zu beachten ist, wie auch überall beim Autofahren, ist §1 StVO:
stvo1.JPG
https://dejure.org/gesetze/StVO/1.html

Wenn man überholt sollte man dies zügig machen, wenn man in der Kollone fährt, soll man Abstand lassen.

Aber defakto ist es Nötigung, wenn ich selbst Recht breche und andere dadurch mein Verhalten aufzwinge.

Der LKW fahrer kann selbstverantwortlich so schnell fahren, wie es das Fahrzeug zulässt, mit der Konsequenz, dass er Ärger bekommt.

Desweiteren bedeutet es nicht, wenn der PKW 94km/h anzeigt, dass man auch tatsächlich mit 94km/h fährt. Die Geschwindigkeitsanzeige hat einen Vorlauf, der bei moderneren PKW gern 3-4km/h zuviel anzeigt.

Darum bitte auch nie in die Eisen gehen, wenn man mit 50km/h einen Blitzer sieht, da man stets weniger fährt!
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
Anzeige

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

LeakMunde
  • Beiträge: 2331
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1020 Mal
read
Rita hat geschrieben: und wenn ich den Tempomat auf 92 oder 94 hochstelle....wollen immer noch ein paar schwarze Schafe vorbei.... war wohl nix mit Begrenzer 90km/
Bei 92 oder 94 auf dem Tacho ist es recht unwahrscheinlich, dass man tatsächlich 90 km/h fährt. Ein nach der entsprechenden EU Richtline zulässiger Tacho darf 10% + 4 km/h zu viel anzeigen. Es kann also sein, dass 103 km/h auf dem Tacho steht und man in Wirklichkeit nur 90 km/h fährt.
Mit einer GPS Geschwindigkeitsanzeige kann man das gut überprüfen. Die meisten Autos mit denen ich das ausprobiert habe zeigen ab 100 km/h etwa 10 km/h zu viel an.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Meine Beobachtung war eher, dass das nur bei älteren / billigen Autos gilt. Meine Audis zeigt fast immer das gleiche wie das GPS an

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

USER_AVATAR
read
Beim Corsa C waren das ziemlich genau immer 3km/h.
Bei 100 und auch bei 200.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

abrensch
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Danke für rege Feedback auf meine Ausgangsfrage.

Schein ja weitgehend Konsens zu herrschen und den nehm ich mal so mit:

- Ausroll-Strecken besser so anpeilen, das am Zielpunkt wenigstens ein kleines bisschen zum Verbremsen bleibt
- Beim Überholen auf der Autobahn auf >= 20 km/h Relativgeschwindkeit achten
- niemals so in eine Lücke fahren, dass der neue Hintermann zum Verzögern gezwungen wird.

Was aber das Windschattenfahren hinter einem langsamen LKW angeht bleibe ich entspannt und wenn ein von hinter sich nähernder LKW das anders sieht bin nicht ich das A***ch

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Helfried
read

abrensch hat geschrieben: wenn ein von hinter sich nähernder LKW das anders sieht bin nicht ich das A***ch
Das Problem ist halt, dass der LKW den Windschatten anderer LKWs ökologisch besser ausnutzen könnte als unsere kleinen Autos. Ich muss zugeben, das muss ich zukünftig auch mehr bedenken.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Das Problem ist halt, dass der LKW den Windschatten anderer LKWs ökologisch besser ausnutzen könnte als unsere kleinen Autos
Ich empfehle da Reisebusse, die sind ein bisschen schneller und schön hoch und dahinter ist es meistens frei
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
abrensch hat geschrieben: LKW [...] Windschatten
Wie dicht muss man Auffahren um effektiv irgendwas zu sparen und spätestens beim ersten Stein in der Frontscheibe zahlt man dann eh drauf :roll:

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
In den nächsten Jahren wird ein teilautonomes Fahren kommen, dann ist nichts mehr mit „erlaubte Höchstgeschwindigkeit plus 16“..
Ich persönlich bekomme von meiner Pkw Versicherung 30% des Jahresbeitrages zurück, das sind etwa 350,00€. Allerdings behält die Versicherung dieses Geld, wenn ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit regelmäßig übertrete.
Eigentlich kann man sich schon daran gewöhnen, daß die Zukunft eher entspannt sein wird - und nicht noch eiliger oder ungeduldiger als heute. Das sind doch schöne Aussichten :)

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Rita
  • Beiträge: 1718
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
@k_b
wenn ich von meiner Versicherung 350€ zurückbekommen würde.... hätten die aber schön draufgezahlt....
ich zahle nur ca 315.-€
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag