Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7169
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1485 Mal
read
LeakMunde hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben: Die Stvo schreibt einmal einen Überholvorgang mit >20 km/h vor.
Das ist falsch. In § 5 Abs. 2 Satz 2 StVO steht:
Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Was ist also eine wesentlich höhere Geschwindigkeit? Das müssen schlussendlich Gerichte entscheiden. Das Oberlandesgericht Hamm hat die Frage schon in einem Urteil beantwortet. Der Überholende muss mindestens 10 km/h schneller fahren als der zu Überholende und der Zeitraum des Überholvorganges darf maximal 45 Sekunden betragen.
Was sich beim LKW nicht in 45 sec.bei 10 km/h ausgeht, und somit: 20 km/h.
Man kann natürlich mit der Stopuhr in der Hand überholen und nach 40 sec. Vollgas geben damit man dann bei der 45. sec. einscheren kann.

Man kann nun auch noch defineiren, wann der Überholvorgang endet, oder Beginnt, ohne Frage.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

USER_AVATAR
read
Das sind nun aber selbstgemachte Zwänge, die weder etwas mit den Regeln noch mit Höflichkeit zu tun haben.
Kannst Du ja so machen, andere trinken nur an Tagen, die auf G enden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Überholen ist aber immer mit Gegenverkehr, das Fahren auf der 2. Spur hat andere Regeln.

Mir ist aufgefallen, dass wenn man mit recht zügiger Geschwindigkeit einen LKW überholt, es also schnell hinter sich bringt, hat es keine Auswirkung auf den Durchschnittsverbrauch. Die paar Wh zählen am Ende nicht. Gerade das EV bietet die Möglichkeit viel schneller und damit auch bei kleineren Lücken auf der 2. Spur vor zu kommen ohne irgendwem zum Bremsen zu nötigen.
Leider gibt es viele die das nicht wissen, oder glauben in einigen wenige Sekunden den Schnitt zerstören zu können. Ich kann nicht für andere sprechen, aber auf der 2.Spur muss man sich auch zu benehmen wissen, unabhängig von der Gesetzeslage. Daher fährt man dort genauso im Strom mit wie auf der 1. Spur. Was auch ganz klar sagt, nicht langsamer als die LKW.

Schwieriger wird es wenn man einen langsamen LKW erwischt hat und es kommt einer von hinten. Meist geht das aber schnell ab, und der LKW ist schon auf der 2. Spur wenn man diesen bemerkt. Sollte man aber wirklich zwischen LKW zu liegen kommen, dann hab ich auch keine Lösung. Ich fühle mich dann auch sehr, sehr unwohl. Meist beende ich die Windschattenfahrt dann, Fahrer schneller weiter bis zu einer neuen Chance. Aber mit der nun größeren 40kWh Batterie und den vielen Laserstationen zwischendurch hat sich für mich das Windschattenfahren eher aufgehört. Wage kann ich mich noch an früher erinnern, als es nur 22kW AC gab und diese weit ab von der Autobahn. Ja da war Laden so langsam, dass es sich ausgezahlt hat langsam zu fahren. Aber heute ist es schneller mit 120km/h zu fahren und dann mit 40kW nach zu laden. Und die Zeit zum Schleichen nehme ich mir einfach nicht mehr.

Ausnahmen sind dann nur grobe Rechenfehler oder aber sehr starker Gegenwind. Bei sehr starken Gegenwind kann es von Vorteil sein, hinter dem LKW zu bleiben, ansonsten eher nicht mehr.

Kurzum: Das Windschattenfahren hat sich erübrigt, weil ab 40kW Ladeleistung das schnellere Fahren und öfter Laden in Summe Schneller ist als mit 80km/h zu schleichen. Und die Flix Busse sind auch recht Stressig, wenn die dauernd die LKW überholen, obwohl das die schnellste Möglichkeit wäre. (auch hat man hinter dem Flix Bus kostenfreies WLan, bei einem LKW eher nicht)
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Do 20. Jan 2022, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Jupp78
read
Karlsson hat geschrieben: Das sind nun aber selbstgemachte Zwänge, die weder etwas mit den Regeln noch mit Höflichkeit zu tun haben.
Kannst Du ja so machen, andere trinken nur an Tagen, die auf G enden.
Mit den Regeln hat es nicht hart etwas zu tun, mit gegenseitiger Rücksichtnahme hingegen zu 100%.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: mit gegenseitiger Rücksichtnahme hingegen zu 100%.
Ah, also zwischen den Zeilen gelesen und da eigene Vorstellungen ergänzt - man könnte Vorurteil sagen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

LeakMunde
  • Beiträge: 2315
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 1009 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Was sich beim LKW nicht in 45 sec.bei 10 km/h ausgeht, und somit: 20 km/h.
Wieder falsch. 10 km/h reichen um in 45 Sekunden 125 Meter weiter als der Vorausfahrende zu fahren. Sogar mit ordentlich Sicherheitsabstand langt das zum überholen.
AbRiNgOi hat geschrieben: Überholen ist aber immer mit Gegenverkehr, das Fahren auf der 2. Spur hat andere Regeln.
Nicht wirklich. Ein Überholverbot schließt auch das fahren auf der zweiten oder dritten Spur ein.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ok, in dem Fall steht bei uns in Österreich das Fahrverbot auf der zweiten Spur zum Beispiel für LKW. Auch wenn die Spur aufhört gibt es kein Überholverbot sondern immer nur der Hinweis dass es auf der zweiten Spur nicht weiter geht. Aber die Unterschiede liegen scheinbar auch hier im Detail.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Jupp78
read
Karlsson hat geschrieben: Ah, also zwischen den Zeilen gelesen und da eigene Vorstellungen ergänzt - man könnte Vorurteil sagen.
Benimmgeschichten sind immer eigene Vorstellung. Und meine ist z.B., dass ich weiter die habe, dass ein PKW auf der Autobahn so langsam fährt, dass die LKW ihn überholen. Das stört den Verkehrsfluss in einem unverhältnismäßigen Maß ... meine Meinung.
LeakMunde hat geschrieben: Wieder falsch. 10 km/h reichen um in 45 Sekunden 125 Meter weiter als der Vorausfahrende zu fahren. Sogar mit ordentlich Sicherheitsabstand langt das zum überholen.
Das reicht mit Müh und Not für einen regelkonformen Überholvorgang.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: Benimmgeschichten sind immer eigene Vorstellung
Genau, du hast dir die Umstände selbst ausgemalt und das dann bewertet. Jemand anderes würde sie sich vielleicht anders ausmalen und vielleicht kämst du dann sogar selbst zu einem anderen Ergebnis
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

k_b
  • Beiträge: 2585
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Darf ich denn, bei angezeigter Höchstgeschwindigkeit von 100km/h dort mit 100km/h schleichen?
Oder gibt es eine Anstandsregel, daß ich bei angezeigter Höchstgeschwindigkeit von 100km/h eine Mindesgeschwindigkeit von 110km/h einhalten sollte?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag