One Pedal Drive - Hersteller Philosophien?

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Re: One Pedal Drive - Hersteller Philosophien?

Jupp78
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electic going hat geschrieben: Es gibt allerdings Hersteller bzw. Modelle, die nur über das One-Pedal rekuperieren und bei der Betriebsbremse immer auf Abwärmebremsung gehen. Das Prinzip gibt es allerdings auch ohne One-Pedal mit D&B Modi oder Lenkradflippern. Das ist technisch natürlich viel einfacher, da es für die Betriebsbremse keine komplexere Regelung braucht, die ja auch zuverlässig in Notfällen funktionieren muss.
Und das stellt für mich die mit Anstand schlechteste Lösung dar, aber auch die Billigste (nicht günstigste)
Tags: hersteller-philisophie iPedal one-pedal-drive
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Re: One Pedal Drive - Hersteller Philosophien?

Oldy62
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Auch der e-up (und baugleiche) haben keinen OnePedalDrive. Da braucht es zum Stillstand noch die Fußbremse.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: One Pedal Drive - Hersteller Philosophien?

sheridan
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One Pedal Drive bis zum Stillstand ist eine reine Komfort-Funktion. Energetisch holt man dort nichts mehr raus, im Gegenteil. Das Bremsen auf 0 kostet zusätzlich Energie. Auch für das Tragbild der Bremsscheiben ist es eher kontraproduktiv, wenn man die Friktionsbremse um jeden Preis vermeiden will.

Re: One Pedal Drive - Hersteller Philosophien?

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sheridan hat geschrieben:Das Bremsen auf 0 kostet zusätzlich Energie.
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Warum sollte das so sein? Meiner Auffassung nach dürfte nur das Halten bei "0" Energie kosten, und auch das nur minimal.
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Auch für das Tragbild der Bremsscheiben ist es eher kontraproduktiv, wenn man die Friktionsbremse um jeden Preis vermeiden will.
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Dass man die Bremsscheiben gelegentlich "freibremsen" muss dürfte in Elektroautofahrerkreisen inzwischen keine neue Erkenntnis mehr sein :)

Dazwischen kann man aber trotzdem so effizient wie möglich unterwegs sein wollen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: One Pedal Drive - Hersteller Philosophien?

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Die Rekuperation nimmt mit sinkender Drehzahl rapide ab und ist schon kurz vor dem Stillstand praktisch Null. Natürlich bleibt das Auto in der Ebene trotzdem irgendwann stehen, aber die Verzögerung ist einfach zu gering, um vor der Ampel anzuhalten, der Wagen rollt praktisch nur noch aus. Daher muss Energie aufgewendet werden, um den Motor in Gegenrichtung zu betreiben - oder man schaltet die Friktionsbremse zu.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: One Pedal Drive - Hersteller Philosophien?

tommywp
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Ich mag das One Pedal Drive überhaupt nicht ich finde die intelligente rekuperation viel angenehmer mann geht vor dem Ortseinfahrt von gas segelt vor sich hin und beim Ortsschild verzögert man auf 50 km/h.

Re: One Pedal Drive - Hersteller Philosophien?

sheridan
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iOnier hat geschrieben:
sheridan hat geschrieben:Das Bremsen auf 0 kostet zusätzlich Energie.
Warum sollte das so sein? Meiner Auffassung nach dürfte nur das Halten bei "0" Energie kosten, und auch das nur minimal.
Wenn du normale Rekuperation machst, kann am Ende eben keine Energie mehr rekuperiert werden, weswegen viele Autos am Ende ausrollen. Die Bremskraft wird beim One Pedal Drive dadurch erzeugt, dass der Motor in der Gegenrichtung bestromt wird und das kostet halt Energie. Irgendwo muss die Energie ja herkommen. Halten bei null macht man dann wieder über ABS.

Re: One Pedal Drive - Hersteller Philosophien?

tommywp
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iOnier hat geschrieben: Dass man die Bremsscheiben gelegentlich "freibremsen" muss dürfte in Elektroautofahrerkreisen inzwischen keine neue Erkenntnis mehr sein :)
Kann man lustig sehen ist es aber eigentlich nicht. Bremsscheiben die vergammeln sind ein Sicherheits & Kosten problem. Das sollte ein Auto entweder bremsscheiben einbauen die nicht vergammeln oder ab und zu auch wenn es die eine oder andere wattsekunde kostet halt mal mit der bremse verzögern.

Re: One Pedal Drive - Hersteller Philosophien?

panoptikum
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@A.Q. @sheridan
Jein. Das hängt vom Motortyp ab (fremd- oder selbsterregte Synchronmaschine, Asynchronmotor, etc.)

Aber ja, irgendwann kann nicht mehr rekuperiert werden und es muss die kinetische Energie vernichtet werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: One Pedal Drive - Hersteller Philosophien?

Ioniq1234
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Am Besten finde ich es, wenn man das einstellen kann, wie man mag und nicht mit den Herstellervorgaben leben muss.

Manche wollen beim Gaswegnehmen Segeln und manche wollen das Bremspedal so gut wie nie benutzen. Beides zusammen geht, wenn man die Reku einstellen kann. Natürlich nicht gleichzeitig, aber auf Knopfdruck wie man gerade mag.

Das Fahrzeug im Stillstand festzuhalten, mus nicht unbedingt Energie kosten, wenn man dafür die elektrische Feststellbremse nutzt und Autohold nutzt. Mal vom Stellmotor abgesehen.

Reku bis zum Stillstand geht technisch nicht. Um einen Bremsmoment zu erzeugen braucht man Bewegung. Und Bewegung ist <> Stillstand. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Gute Systeme aber können bis unter 10km/h noch eine spürbare Reku erzeugen. Darunter helfen dann die mechanischen Bremsen oder der Antriebsmotor wird umgekehrt bestromt.

Da die meisten BEV eine elektrohydraulische Bremse haben, ist das Zusammenspiel von mechanischer Bremse und Rekuperation recht einfach zu bewerkstelligen. Das konnten schon die ersten Hybride aus den 2000ern. Das benötigt nicht viel Aufwand. Nur etwas Gehirnschmalz für die Steuerung. Die meisten dafür nötigen Sensoren sind ohnehin vorhanden. Daher ist es mir ein Rätsel, warum manche angeblich darauf verzichten. Welche Fahrzeuge rekuperieren nicht mit dem Bremspedal?
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