Wie überzeugt ihr Skeptiker von der E Mobilität?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wie überzeugt ihr Skeptiker von der E Mobilität?

LtSpock
read
Aus Überzeugung überzeuge ich niemanden von irgendwas. Ich bin weder Apostel noch Missionar und respektiere die Privatautonomie meiner Mitmenschen. Diesen Respekt fordere ich ebenfalls ein.

Meine Nachbarn fahren alte Diesel mit sechsstelligen Laufzahlen, nehme ich zur Kenntnis, aber interessiert mich nicht die Bohne, können die wegen mir noch 20 Jahre fahren .... Fahre ja auch noch einen Diesel.

Es ist Zeitverschwendung sowohl andere Menschen missionieren zu wollen, als auch den Botschaften der Missionare zu lauschen. Interessiert mich nicht, so wie es mich auch nicht interessiert ob jemand geimpft ist oder nicht (ich bin geimpft).
Anzeige

Re: Wie überzeugt ihr Skeptiker von der E Mobilität?

MartinG
read
Der missionarische Eifer geht meistens nach hinten los.

Was erfahrungsgemäß gut funktioniert: Auf Fragen von Interessierten die richtigen Antworten haben. Wird das Stromnetz überlastet? Nein, mehr als der E-Herd zieht das Elektroauto beim Laden ja nicht. Wird uns der Strom ausgehen? Nein, Deutschland ist nach wie vor Nettoexporteur. Was ist zu tun, wenn die Batterie leer ist? Aufladen natürlich! Die Straßenränder sind erfahrungsgemäß nicht voll von leeren E-Autos. Wie ist die Reichweite? Realistisch 200 km im Winter, 300 km im Sommer (Zoe 40 kWh) bzw. 350 km im Winter, 450 km im Sommer (Model 3 LR). Ja, das ist etwas untertrieben, aber nicht jeder ist ein Hypermiler.

Und ich sage auch ehrlich, wenn ein E-Auto noch nicht gut zu den Bedürfnissen passt. Pferdeanhänger von Hamburg nach München und zurück? Elektrisch ist das nur etwas für echte Liebhaber mit viel Geld und noch mehr Zeit. Also eher keine Empfehlung! Die letzten zehn Prozent der Anwendungsfälle sind immer die schwierigsten.

Es bringt schon viel, wenn die anderen 90 Prozent elektrisch fahren...
Vollelektrisch seit 2015

Re: Wie überzeugt ihr Skeptiker von der E Mobilität?

Jupp78
read
Persönlich würde ich sagen, dass man sogar noch etwas realistischer die Aussagen fassen sollte. Alles kein Problem ... so einfach ist die Nummer nicht. Aber ansonsten ist der Ansatz schon richtig. Unsere Stromversorgung ist nicht so toll, dass es nirgens was zu tun gibt. Aber das ist machbar und wird auch gemacht. Hier noch einmal betonen, dass weder das eine über Nacht kommen wird, genauso wie das andere.
Und man sollte ein bisschen reinhorchen, ob Ablehnung nicht einfach deshalb vorhanden ist, weil sich die Betroffenen einfach kein E-Auto für ihre Bedürfnisse leisten können. Das ist meiner Erfahrung nach ein Hauptfaktor und da fehlen dann auch Argumente der Überzeugung ...so ehrlich muss man auch sein.

Re: Wie überzeugt ihr Skeptiker von der E Mobilität?

USER_AVATAR
read
Ich selbst sprang eine ganze Zeit im TFF Forum herum, was eine sehr tolle Sache war, vorallem in der Anfangszeit von 2014 - dort konnte man Wissen sammeln, hören und verstehen, was so eben geht und eben nicht. Genauso wie die Podcasts von electrify-bw oder cleanelectric.

Es gab anfangs viele Skeptiker, Kollegen, Bekannte, Familie, usw. man versuchte zu überzeugen, dass das Ganze nicht in 2015 oder 2016 entschieden wird, sondern weiter und weiter und weiter geht und entwickelt. Tesla konnte man damals dankbar sein, dass sie Themen wie Ladenetz und Fernverkehr in die Hand nahmen.

Heute sieht es etwas anders aus, weitere Ladenetze werden flächendeckend nutzbar, weitere Modelle sind auf dem Markt, die Berührungen mit der eMobility nehmen stetig zu, wie auch das allgemeine Interesse.

Etwas was ich als sehr nützlich in Diskussionen feststellte ist: "Hör dem Menschen zu!", ganz gleich ob es berechtigte oder vorgeschobene Skepsis ist.

Warum? Weil es nichts brächte, die Annahmen der Person über'n Haufen werfen zu wollen, keiner würde das machen und auch bei der Pro-eMobility-Fraktion verhallt genauso berechtigte und überfällige Kritik! Lesch und die Arte-Doku sind nur zwei Punkte, die berechtigte, wie auch unberechtigte Kritik in sich fassen, dennoch auch den Finger in die Wunde legen, über dem man sich Gedanken machen muss und Antworten finden!

Es bringt also nichts, wenn ich auf die ganzen Vorteile eingehe, sondern eine Lösung für all die Probleme habe!

Wie lade ich, wenn ich keinen festen Stellplatz habe?

Warum soll ich "heute" ein doch recht teures Neufahrzeug kaufen, wenn mein aktuelles Auto funktioniert?

Wie soll es denn global aussehen, wenn Autos heute 2t oder mehr Masse haben, wie ist da mit der Nachhaltigkeit?

Was spart denn eAutos wirklich ein, im Vergleich zum normalen Auto, mit dem Netzmix?

Wo soll ich denn ne PV Anlage hinstellen, wenn ich zur Miete wohne? Oder was würde mich eine PV-Anlage kosten, wenn ich ein Dach hätte?

... also was ich mit den Fragen zeigen will ist, dass es eben nicht so einfach ist,

Hört den Leuten einfach zu, was sie zu sagen haben, so trivial und falsch es auch sein mag - am Ende muss vom Gegenüber die Initiative ausgehen, sich mit der Materie zu beschäftigen und sich dem zu öffnen.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Wie überzeugt ihr Skeptiker von der E Mobilität?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Wie geschrieben, habe auch ich festgestellt dass man beim irrationalen Autokauf nicht mit rationalen Argumenten punkten kann.

Wenn ich jemanden Überzeugen wollte,
sich ein vernünftiges Auto (=kein Auto ;) ) oder zumindest nur einen elektrischen Kleinwagen zu kaufen,
dann würde ich es mit der "Mäeutik des Sokrates" versuchen.

"Sokrates, dessen Mutter eine maia (Hebamme) war, soll seine Gesprächstechnik mit der Geburtshilfe verglichen haben. Gemeint ist, dass man einer Person zu einer Erkenntnis verhilft, indem man sie durch geeignete Fragen dazu veranlasst, den betreffenden Sachverhalt selbst herauszufinden."
Quelle: Wikipedia "Mäeutik"
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Wie überzeugt ihr Skeptiker von der E Mobilität?

Jupp78
read
adauris hat geschrieben: Etwas was ich als sehr nützlich in Diskussionen feststellte ist: "Hör dem Menschen zu!", ganz gleich ob es berechtigte oder vorgeschobene Skepsis ist.
Ich bin da voll bei dir. Vielleicht sollte man immer noch ein Stück weiter gehen und einfach mal versuchen den Autoverkäufer zu machen. Einerseits erhöht es das Verständnis für die Autoverkäufer und auch für die Skeptiker.
Da kommt der skeptische Schwager, Familie 2 Kinder und braucht für 10.000€ was neues Gebrauchtes ... geworden ist es ein gebrauchter Ford Focus C-Max.
Was will man da sagen als Autoverkäufer? Vernünftige E-Mobilität bei den Randbedingungen nicht machbar.

Für mich braucht man eigentlich nur beim Neuwagenkäufer ansetzen. Und da sage ich im Zweifel lieber, fahr doch erst mal die alte Kiste weiter, bevor ein neuer Verbrenner jetzt gekauft wird. Das Angebot nimmt stetig zu, die Infrastruktur tut das usw.. Es wird immer besser und einfacher. Die Zeit spielt pro E-Mobilität.

Re: Wie überzeugt ihr Skeptiker von der E Mobilität?

Singing-Bard
read
"Wie überzeugt ihr Skeptiker von der E Mobilität?"

Das E-Auto steht vor dem Haus, man sieht den Stecker in der Wall-Box, man kann sich denken das die Solaranlage irgendwie damit verbunden ist...

Diejenigen die das wahrnehmen werden sich schon irgendwie denken, das dies eine clevere Lösung ist, da muss man nicht noch viel zu sagen oder?

Re: Wie überzeugt ihr Skeptiker von der E Mobilität?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
"denken"

tun viele Skeptiker eher nicht. Die sagen Wallbox ... "extremes Brandrisiko, Sondermüll", Solaranlage "unwirtschaftlich, im Winter kein Strom, Sondermüll", Strom "viel zu teuer und alles aus Kohle"

Re: Wie überzeugt ihr Skeptiker von der E Mobilität?

fifi78
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:21
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin,

aus meiner Erfahrung raus:

Ich will keinen überzeugen. Interessierte Fragen beantworten, ja natürlich. Alles andere mache ich nicht. Seit 7 Jahren fahren wir schon elektrisch. Davon 4 Jahre vollelektrisch. Das sehen auch die Nachbarn, es interessiert nur keinen. Die Argumente sind immernoch die gleichen in all den Jahren. Wer die Erfahrung nicht machen will, hat Pech gehabt.
Uns ist schon viel passiert an den Ladesäulen, von den vielen Fragen bis zu Beschimpfungen und Bedrohungen. Beim letzteren, auch oder besser gesagt, besonders wenn wir die Kinder dabei haben. Da merkt man, welche Erziehungsversäumnisse beim gegenüber gemacht wurden.

Gruß
Fifi78
Gruß fifi78

seit 02/2015 - 03/2020 Mitsubishi I-Miev
seit 05/2016 - 03/2018 Mitsubishi Outlander PHEV
seit 03/2018 Kia Soul EV
seit 03/2020 Hyundai Ioniq vfl

Re: Wie überzeugt ihr Skeptiker von der E Mobilität?

Odanez
read
@electrifylife Das sehe ich auch so, aber das sind keine Skeptiker, sondern verbitterte Gegner. Ein Skeptiker ist noch unentschlossen, er ist eher auf "ich weiß ja nicht" eingestellt und entscheidet sich da noch nicht dafür, weil er noch zu viele Gegenargumente kennt, die er erst aufarbeiten muss. Die von dir erwähnten Begriffe, die hört man leider auch so oft, aber die kommen von Leuten, die sich niemals überzeugen lassen werden.

@fifi78 Beschimpfungen und Bedrohungen habe ich zum Glück unterwegs noch kein einziges Mal erlebt. Solche Leute kann man mit Aufklärung leider nie erreichen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag