Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?
Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?
- Profil
- Beiträge: 1688
- Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
- Wohnort: Graz
- Hat sich bedankt: 1083 Mal
- Danke erhalten: 810 Mal
Für Interessierte ein umfangreicher Bericht aus dem Jahr 2002. Hier zeigt sich was sich in der Zwischenzeit getan hat:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/def ... g/3162.pdf
http://www.umweltbundesamt.de/sites/def ... g/3162.pdf
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 174300km, REX Anteil 9,9% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige
Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?
- Profil
- Beiträge: 1891
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 527 Mal
- Danke erhalten: 504 Mal

Weil´s so schön ausschaut.
Niederquerschnittsreifen sind ja so hübsch, und so sportlich, da spürt man wegen der mangelnden Luftfederung der Reifen jede Bodenwelle.
Dazu passen dann auch schöne Alufelgen mit größerem Durchmesser. Die sind leider schwerer als Stahlfelgen aber wenn man das nötige Kleingeld dafür ausgibt dann nimmt man halt leichtere geschmiedete Alufelgen.
Selbstverständlich mit großen "Löchern" damit man die lackierten Bremsbacken besser sehen kann.
Und Breitreifen müssen es natürlich auch sein, weil für Hochgeschwindigkeitsfahrten braucht man die ja unbedingt. Bei Regen und Schneefahrbahn sind die zwar problematisch, aber da muss man halt dann langsamer fahren.

Und überhaupt am Besten nimmt man gleich ein Auto mit großem Reifendurchmesser, die kosten dann zwar überproportional viel und sind entsprechend schwerer, aber sowas hat halt nicht jeder, denn sowas kann sich halt nicht jeder leisten.

Mich macht´s halt traurig, dass die Elektroautofahrer genauso unvernünftig sind wie die Verbrennerfahrer.
Die lassen sich halt auch gerne einreden das schöne große Schlappen irgendeinen Vorteil haben.
Renault ZOE Intense Q210 seit 9/2014
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Elektroautos - Heute die Alternative
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Elektroautos - Heute die Alternative
Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?
- Profil
- Beiträge: 689
- Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 216 Mal
- Danke erhalten: 379 Mal
Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?
- Profil
- Beiträge: 21670
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 280 Mal
- Danke erhalten: 1024 Mal
Größerer Raddurchmesser läuft leichter, sollte sich doch langsam mal rumgesprochen haben.
Hab 195/60 auf 18''. Also da kommt auf der großen Felge auch noch viel Seitenwand.Silberreiher hat geschrieben: ↑ Mit größeren Alu-Felgen kann man diese auch leichter am Bordstein verschrammen
Mit dem Elektroauto unterwegs seit 2015
Citroën ë-C4 2022
Citroën ë-C4 2022
Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?
- Profil
- Beiträge: 1891
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 527 Mal
- Danke erhalten: 504 Mal
Das ist nur ein Parameter für den Rollwiderstand der Reifen.
Wenn man einen niedrigen Rollwiderstand haben möchte, dann müsste man auch schmale Reifen mit einem hohen Querschnittsverhältnis verwenden, wie z.B. beim alten BMWi3 mit Erstausstatter Reifendimension 155/70 R19. (Wegen der relativ kleinen Felgen würden die Räder dann zusätzlich auch noch relativ leicht. Wenn man dann noch den Mut hätte Stahlfelgen mit Moon-Zierkappen zu nehmen, dann würde es noch Günstiger.)
Wenn einem nur der Rollwiderstand wichtig ist, dann reicht es schon mit höherem Reifenluftdruck zu fahren!
Bei den überdimensionierten Akkugrößen bzw. Reichweiten von aktuellen Elektroautos ist der Rollwiderstand jedoch nicht mehr so wichtig.
In Diskussionen wie hier gerade ist er jedoch wichtig, weil damit kann man dann vor seinem eigenen Gewissen die unvernünftigen großen Schlappen rechtfertigen.
Sowas nennt der Psychologe "Kognitive Dissonanz" bzw. nennt man Umgangssprachlich "Schönreden".
Renault ZOE Intense Q210 seit 9/2014
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Elektroautos - Heute die Alternative
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Elektroautos - Heute die Alternative
Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?
- Profil
- Beiträge: 437
- Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:41
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danke erhalten: 86 Mal
Dann hat sich diese falsche Erkenntnis wohl nur bei Dir so rumgesprochen:
Größerer Raddurchmesser:
- größeres Massenträgheitsmoment
- höhere Beschleunigungsenergie
- Reichweitenverlust Aufgrund den Rekuperationswirkungsgrad und der höheren Beschleunigungsenergie
- größerer Luftwiderstand Aufgrund größerer Reifenstirnfläche
- größerer Luftwiderstand Aufgrund höherer Radventilationsluftmasse
Ich sehe nur Nachteile und keine Vorteile. Der Rollwiderstand ist abhängig von der Reifenmischung und den Luftdruck, jedoch nicht vom Raddurchmesser.
Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?
- Profil
- Beiträge: 1688
- Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
- Wohnort: Graz
- Hat sich bedankt: 1083 Mal
- Danke erhalten: 810 Mal
Das Thema hatten wir doch an anderer Stelle schon durch? Dort zeigte die Simulation, dass die 20 Zoll Felge gegenüber der 15 Zoll Felge Vorteile hat.
Die Arbeit von 2002 die ich weiter oben verlinkt habe, zeigt tendenziell auch Vorteile beim cr bei schmäleren Laufflächen:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/def ... g/3162.pdf
i3 Pizzafelge in 5,0j r19: 7,2kg
Michelin ePrimacy Ecocontact6 155/70 r19: 7,96kg (cr <5,6)
Gesamt 15,16kg (bei Wahl des Ecocontact6 14,62kg)
https://www.fuchsfelge.com/de/raederueb ... mw-i3.html
https://www.rsu.de/kaufen/suchergebniss ... %2219%22);
Die Arbeit von 2002 die ich weiter oben verlinkt habe, zeigt tendenziell auch Vorteile beim cr bei schmäleren Laufflächen:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/def ... g/3162.pdf
Dazu noch ein paar DatenDuke711 hat geschrieben: ↑ @noXan
Die Simulation scheint meine Meinung wohl nicht zu teilen:
Felge R15
7,57 kg und 0,238 kg*m²
Reifen 180/65 R15
8,08 kg und 0,757 kg*m²
Gesamt:
62,6 kg und 3,98 kg*m²
r: 0,308 m
------------------------------------------
Felge R20
12,46 kg und 0,645 kg*m²
Reifen 175/55 R20
9,11 kg und 0,693 kg*m²
Gesamt:
86,3 kg und 5,35 kg*m²
r: 0,364 m
------------------------------
R15
WLTP mit rr 0,009
consumption total: 4249 Wh
recuperatet: -572,9 Wh
consumption: 183,3 Wh/km
WLTP mit rr 0,0065
consumption total: 3986 Wh
---------------------------
R20
WLTP mit rr 0,009
consumption total: 4122 Wh
recuperatet: -585,9 Wh
consumption: 177,8 Wh/km
WLTP mit rr 0,0065
consumption total: 3856 Wh
recuperatet: -620,5 Wh
consumption: 166.3 Wh/km
i3 Pizzafelge in 5,0j r19: 7,2kg
Michelin ePrimacy Ecocontact6 155/70 r19: 7,96kg (cr <5,6)
Gesamt 15,16kg (bei Wahl des Ecocontact6 14,62kg)
https://www.fuchsfelge.com/de/raederueb ... mw-i3.html
https://www.rsu.de/kaufen/suchergebniss ... %2219%22);
Zuletzt geändert von noXan am Do 27. Okt 2022, 21:35, insgesamt 5-mal geändert.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 174300km, REX Anteil 9,9% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?
- Profil
- Beiträge: 3324
- Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
- Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
- Hat sich bedankt: 229 Mal
- Danke erhalten: 591 Mal
Mit den großen Rädern fällt es auch leichter einen flachen Unterboden zu gestalten (Verbrauch) und trotzdem eine übliche Bodenfreiheit zu gewährleisten (Gefahr von Aufsetzen bzw. Beschädigung des Akkus durch Fremdkörper auf der Fahrbahn)
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?
- Profil
- Beiträge: 1891
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 527 Mal
- Danke erhalten: 504 Mal
@E-Imo
Ironie Button vergessen?
@noXan
Versteh ich nicht, was willst du damit sagen?
Paar Fehler sind auch in deinem Text:
7,2kg+7,96kg ist größer 14,62kg
Rollwiderstandsbeiwert cr <5,6 ist richtig, weil cr üblicherweise 0,013-0,015 ist.
@Duke711
Selbstverständlich hängt der Rollwiderstand auch vom Raddurchmesser ab.
Der Rollwiderstandsbeiwert cr = a/r (r ... Radius des Rades, a ... Abstand der Normalkraft)
@A.Q.
WLTP Verbräuche lt. Enyaq iV Konfigurator, bei Auswahl von verschiedenen Felgen:
19" Felge -> WLTP 16,0 kWh/100km = 160 Wh/km,
20" Felge -> WLTP 161 Wh/km
21" Felge -> WLTP 162 Wh/km
Ja mir ist langweilig! Gute Nacht!
Ironie Button vergessen?
@noXan
Versteh ich nicht, was willst du damit sagen?
Paar Fehler sind auch in deinem Text:
7,2kg+7,96kg ist größer 14,62kg
Rollwiderstandsbeiwert cr <5,6 ist richtig, weil cr üblicherweise 0,013-0,015 ist.

@Duke711
Selbstverständlich hängt der Rollwiderstand auch vom Raddurchmesser ab.
Der Rollwiderstandsbeiwert cr = a/r (r ... Radius des Rades, a ... Abstand der Normalkraft)
@A.Q.
WLTP Verbräuche lt. Enyaq iV Konfigurator, bei Auswahl von verschiedenen Felgen:
19" Felge -> WLTP 16,0 kWh/100km = 160 Wh/km,
20" Felge -> WLTP 161 Wh/km
21" Felge -> WLTP 162 Wh/km
Ja mir ist langweilig! Gute Nacht!
Renault ZOE Intense Q210 seit 9/2014
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Elektroautos - Heute die Alternative
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Elektroautos - Heute die Alternative
Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?
- Profil
- Beiträge: 1688
- Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
- Wohnort: Graz
- Hat sich bedankt: 1083 Mal
- Danke erhalten: 810 Mal
Die 14,62kg beziehen sich auf den Conti. Davor ist der Michelin mit 15,16kg angeführt. 5,6N/kN passen doch? Sind dir 0,0056 genehmer?
Ich zitiere mal Michelin bzgl verschiedener aktueller Rollwiderstandsbeiwerte:
(1) Von Applus Idiada nach Auftrag von Michelin im Juni (an neuen) & August (an 2 mm abgerauten Reifen) 2020 an einer Maschine durchgeführte Rollwiderstandstests, an Reifen der Maße 205/55 R16 91V, zum Vergleich des MICHELIN e.PRIMACY (5,58 Kg/t & 5,13 Kg/t) mit dem MICHELIN PRIMACY 4 (7,74 Kg/t & 6,25 Kg/t); BRIDGESTONE TURANZA T005 (7,17 Kg/t & 5,81 Kg/t); CONTINENTAL ECOCONTACT 6 (6,39 Kg/t & 5,49 Kg/t); CONTINENTAL PREMIUM CONTACT 6 (8,93 Kg/t & 6,94 Kg/t); DUNLOP BLURESPONSE (7,97 Kg/t & 5,54 Kg/t); GOODYEAR EFFICIENT GRIP 2 (7,01 Kg/t & 5,38 Kg/t); PIRELLI CINTURATO P7 BLUE (6,96 Kg/t & 6,30 Kg/t); PIRELLI CINTURATO P7 (8,79 Kg/t & 6,97 Kg/t). Tatsächliche Kraftstoff- und Kosteneinsparungen können unter anderem je nach Fahrstil, Fahrzeug und Reifendruck variieren
Ich zitiere mal Michelin bzgl verschiedener aktueller Rollwiderstandsbeiwerte:
(1) Von Applus Idiada nach Auftrag von Michelin im Juni (an neuen) & August (an 2 mm abgerauten Reifen) 2020 an einer Maschine durchgeführte Rollwiderstandstests, an Reifen der Maße 205/55 R16 91V, zum Vergleich des MICHELIN e.PRIMACY (5,58 Kg/t & 5,13 Kg/t) mit dem MICHELIN PRIMACY 4 (7,74 Kg/t & 6,25 Kg/t); BRIDGESTONE TURANZA T005 (7,17 Kg/t & 5,81 Kg/t); CONTINENTAL ECOCONTACT 6 (6,39 Kg/t & 5,49 Kg/t); CONTINENTAL PREMIUM CONTACT 6 (8,93 Kg/t & 6,94 Kg/t); DUNLOP BLURESPONSE (7,97 Kg/t & 5,54 Kg/t); GOODYEAR EFFICIENT GRIP 2 (7,01 Kg/t & 5,38 Kg/t); PIRELLI CINTURATO P7 BLUE (6,96 Kg/t & 6,30 Kg/t); PIRELLI CINTURATO P7 (8,79 Kg/t & 6,97 Kg/t). Tatsächliche Kraftstoff- und Kosteneinsparungen können unter anderem je nach Fahrstil, Fahrzeug und Reifendruck variieren
Zuletzt geändert von noXan am Do 27. Okt 2022, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 174300km, REX Anteil 9,9% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Erfahrungen Verbrauchsanzeige - Laden, Reifengröße, Prozent vs. KW/100km
von romtroe » Sa 23. Jul 2022, 11:37 » in IONIQ 5 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von ccwue
So 13. Nov 2022, 10:59
-
Erfahrungen Verbrauchsanzeige - Laden, Reifengröße, Prozent vs. KW/100km
-
-
Alternative Rad/Reifengröße 235/50-19
von EVme » Mo 20. Mär 2023, 16:00 » in Model Y - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Campertobi
Sa 25. Mär 2023, 09:20
-
Alternative Rad/Reifengröße 235/50-19
-
-
Tesla MODEL Y oder VW ID.BUZZ 👉 Große E-Autos im Vergleich
von ECARIO » Do 27. Okt 2022, 09:05 » in Elektroauto Videos -
Letzter Beitrag von ECARIO
So 5. Mär 2023, 10:02
-
Tesla MODEL Y oder VW ID.BUZZ 👉 Große E-Autos im Vergleich
-
-
Ioniq 5 große oder kleine Batterie?
von Pwnage619 » Di 19. Apr 2022, 12:44 » in IONIQ 5 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von iOnier
Mo 20. Jun 2022, 18:31
-
Ioniq 5 große oder kleine Batterie?
-
-
Big Brake Kit bzw. große Bremsanlage für den i3
von bmw_i3_now » Sa 30. Apr 2022, 23:10 » in i3 - Antrieb, Elektromotor -
Letzter Beitrag von noXan
Fr 6. Mai 2022, 08:21
-
Big Brake Kit bzw. große Bremsanlage für den i3