Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1270 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
@A.Q. Ich bin voll deiner Meinung. Ich finde es interessant, wie sich das bei mir persönlich gewandelt hat. Wo ich früher Zubehör Heckspoiler mit etwas sportlichem assoziiert habe, denk ich heute nur mehr Kopf schüttelnd: Warum machst du dein Fahrzeug schlechter und gibst dafür noch Geld aus?

Ich glaube dass tall/narrow Reifen da ein guter Kompromiss aus Ästhetik, Effizienz und Leistung sind. Ja, das sind von hinten keine Walzen sondern eher filigrane Verbindungen zur Fahrbahn, und sind nicht in der Lage die gleichen Fahreigenschaften im Grenzbereich zu bieten wie zb. heutige Sportreifen. Aber die Fahrleistungen die diese Reifen übertragen können sind mMn allemal für den Straßenverkehr ausreichend, und die Optik aus fast jeder Position unauffällig. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut der Wagen auf den "Asphaltschneidern" rollt.

Insgesamt hat das Streben nach Effizienz für mich mittlerweile einen wesentlich größeren Reiz als das Streben nach mehr/größer/besser, aber ich bin da definitiv noch in der Minderheit.
Zuletzt geändert von noXan am Mo 21. Nov 2022, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige

Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1270 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
JoDa hat geschrieben: Der sieht sogar richtig gut aus!!! :D
Da krieg ich doch gleich Lust, mir den statt meiner alten ZOE zu holen.
Hab mir jetzt einen Testbericht des aktuellen Modells (ab BJ 2021) angesehen, und der würde gut zu mir passen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... mw/bmw-i3/
Ab mit dir ins I3 Unterforum, da können wir lange und ausgiebig darüber sinnieren, was den I3 so besonders macht ;)
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?

Martyn136
  • Beiträge: 804
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
noXan hat geschrieben: Sind die Proportionen der Räder/Fahrzeug Kombination so schlimm anzusehen? Ich meine bewusst nicht das Fahrzeugdesign
Naja, finde ein Mini Cooper SE auf 205/40R18 sieht schon wesentlich besser aus:

Bild

Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Ein weiterer Grund wird der Ruf nach höherer Endgeschwindigkeit sein.
Limit, die Grenzen der zulässigen Läufer- und Getriebedrehzahlen.
Allein für den Übergang von 18" ern auf 20" ern ergibt sich ein Umfangszuwachs von 16 cm.
Das sind mit 255er/50er-Schlappen 7,2%.

https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
ZOE, I3 -> iX3 (2021)

Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
noXan hat geschrieben: .
...
Insgesamt hat das Streben nach Effizienz für mich mittlerweile einen wesentlich größeren Reiz als das Streben nach mehr/größer/besser, aber ich bin da definitiv noch in der Minderheit.
Was wohl als nächstes, wenn die Feinstaubvorschriften mal herauskommen, die Chalange werden wird.

Und... Vielleicht wieder zurück zum Sinnvollen Mitteldingen führt.

Nimmt man alleine die Walkwirkung und den Abrieb I3, versus 245 Querschnitt bei Kurvenfahrten, man sieht dass die Walzen nicht so breit bleiben werden.
Heute meinen halt die Marketingfuzzis dass breit und breiter, hoch und höher sein muss.
Tatsächlich nimmt die Ber<hrujg der Straße pro km mit einem größeren Durchmesser zu, stimmt,
Nur, es steigt auch die Abrollgeschwindigkeit, was beim z. B. LKW durch die v max. Begrenzt ist, beim PKW jedoch, Insbesonders bei schnellerer Fahrt wohl auch Abrieb ringer werden wird.
Um jedoch die Kräfte eines E Antrieb es zu übertragen, zählt jeder mm Kontaktfläche, was im Augenblick nun mal mit dem Umfang und dem Reifendruck am einfachsten zu erreichen ist.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15277
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Das mit der Größe der Kontaktfläche stimmt leider so nicht. Bei halber Kontaktfläche ist die Anpresskraft pro mm² doppelt so hoch und daher der Haftwert wieder gleich. Im Gegenteil, eine größere Fläche hat weniger Anpressdruck pro mm² und daher verformt sich diese schlechter und hat weniger Haftwert.
Bei der Formel 1 ist die große Anpressfläche wegen dem Abrieb notwendig, ansonsten würde der Reifen wie eine Schweißelektrode abschmelzen.

Aber beim SUV : T100 - T103 verwendet, also 1,6t bis 1,75t pro Achse. Diese Reifen sind meist ab 215, aber man kann diese auch schmäler bauen, wenn man denn will:
https://www.reifen.de/uniroyal-ust-17-1 ... m--4689960

Die breiten reifen haben nur Nachteile: Kosten, Haftung, Spritverbrauch. Aber sie sehen einfach cool aus. Und wenn uns die Händler dann einredet, alle 4 Jahre braucht man neue Reifen, sonst ist der Gummi zu hart, ja dann ist das Thema Verschleiß auch keines mehr.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei der Betrachtung der Reifenbreite muß man aber auch die netto-Kontaktfläche betrachten. Denn gerade die großen Rillen zur Wasserbeförderung reduzieren die Kontaktfläche. Auch die Anforderungen der Fahrsicherheit (Elchtest und Co) erfordern eine hohe seitliche Stabilität. Das geht mit sehr schmalen Reifen nicht ohne massive Eingriffe in die Fahrdynamik.
Gruß Ingo

Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben: Bei der Betrachtung der Reifenbreite muß man aber auch die netto-Kontaktfläche betrachten. Denn gerade die großen Rillen zur Wasserbeförderung reduzieren die Kontaktfläche.
Die Auswirkungen auf den Bremsweg sind aber gering, @AbRiNgOi hat es doch gerade erst erklärt:
AbRiNgOi hat geschrieben: Bei halber Kontaktfläche ist die Anpresskraft pro mm² doppelt so hoch und daher der Haftwert wieder gleich.
Sonst dürfte ein Motorrad, das ja nur eine Kontaktfläche von der Größe eines 2-Euro-Stücks hat, ja kaum zum Stehen zu bekommen sein.

Außerdem brauche ich bei Breitreifen einen größeren Anteil an Wasserrillen, weil diese viel mehr zum Aquaplaning neigen.
Auch die Anforderungen der Fahrsicherheit (Elchtest und Co) erfordern eine hohe seitliche Stabilität. Das geht mit sehr schmalen Reifen nicht ohne massive Eingriffe in die Fahrdynamik.
Warum nicht? Und welche "Eingriffe in die Fahrdynamik" meinst du?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?

USER_AVATAR
read
Guck Dir die Videos zum Elchtest einmal an. Bei hohen Geschwindigkeiten geht es nur mit entsprechender Stabilität am Heck:

https://www.youtube.com/watch?v=NbpWpFj4JY4

Dynamischen Lenkverhalten und gleichzeitig hohe Stabilität gibt es aber nur mit breiten Reifen und/oder entsprechnd stabilen Flanken. Der leichte BMW i3 als bekanntester Kandidat mit schmalen Rädern ist hier am Limit schön zu beobachten:

https://www.youtube.com/watch?v=-tIqZBzFBAw

Solche Manöver stellen sicherlich nicht den Alltag dar, aber mit 155er Reifen und >1,5to ist so etwas im Bereich um 80km/h ganz sicherlich nicht zu schaffen. Wer mag, kann sein Auto ja mal auf 4 Noträder stellen und mal ein Video machen. Irgendwann haben auch die Eingriffe von ESP und Co ihre Grenzen.
Gruß Ingo

Re: Frage zu Reifengröße auf E-Autos - Warum immer (oft) so große Schlappen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15277
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Ein breiterer Reifen hat immer auch eine Spurverbreiterung zur Folge. Die Spurverbreiterung ist für die Stabilität in der Kurve verantwortlich, der innere Teil des breiten Reifens spielt da keine Rolle. Um den gleichen Effekt wie breite Reifen zu erreichen genügt es die dünnen Reifen genauso weit nach außen zu setzen. Solche Spurplatten sind auch billiger als die breiten Reifen und haben keinen Verschleiß.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag