Harald Lesch kauft sich ein E-Auto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto

Jupp78
read
e3ver hat geschrieben: Vermutlich würde sich Herr Lesch viel lieber ein Auto mit Brennstoffzelle kaufen, allerdings mußte er wohl feststellen, dass diese noch teurer sind als die Elektroautos und gebrauchte gibt es wohl kaum noch. Ebenfalls schlechter sind Infrastruktur, Ökobilanz, Modellauswahl, etc...

Er hat ja auch nicht mehr gesagt, als dass er es für vernünftiger hält sich ein Elektroauto anzuschaffen als nochmal einen reinen Verbrenner.
Eigenartig ist allerdings, dass er nicht auch einen Hybrid in Erwägung zieht, hat er sich etwa damit noch gar nicht beschäftigt?
Bisschen arg viel Worte dem guten Mann in den Mund gelegt für meinen Geschmack.
Anzeige

Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto

e3ver
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Es liegt mir natürlich fern, ihm irgendwelche Worte in den Mund zu legen. Welche meinst Du denn konkret?

Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto

Jupp78
read
Wo hat er gesagt, dass er lieber ein Brennstoffzellenauto kaufen würde?
Und warum unterstellst du ihm, dass er sich mit dem Thema Hybrid nicht beschäftigt hat?

Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto

e3ver
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Das hat er nicht gesagt und ich habe das auch nicht geschrieben, keine Ahnung wie Du darauf kommst!
Ich habe nur vermutet, dass er sich lieber ein Brennstoffzellenauto kaufen würde, weil er diese Technologie für besser gehalten hat.
Natürlich könnte er möglicherweise auch hier seine Meinung geringfügig angepasst haben, weil sich ja hier auch einige Randbedingungen geändert haben.

Ich weiß auch nicht, wie Du darauf kommst, ich hätte ihm unterstellt, sich mit dem Thema Hybrid nicht beschäftigt zu haben!
Ich habe leider nicht genug Zeit, mir alle seine Publikationen anzusehen, und nachdem ich dazu von ihm noch nichts gefunden habe, frage ich mich natürlich, ob er sich damit noch nicht beschäftigt hat und hoffe, dass hier jemand mehr dazu weiß als ich.

Wenn es von Herrn Lesch eine Publikation über Hybride gibt, könntest sie ja hier posten.
Das wäre ein sehr interessanter und konstruktiver Beitrag zum Thema.

Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Naja... hier
https://youtu.be/TswNLBnAPjU?t=735
plädiert er wenigstens für ein Nebeneinander der beiden Technologien... womit all seine aktuellen Aussagen zum Energieverbrauch ziemlich widersprüchlich sind. Aus meiner Sicht sieht Herr Lesch ausschließlich den Status Quo bei Elektroautos und ignoriert Entwicklungen völlig... vielleicht sollte er mal die Seiten des Helmholtz Institut besuchen und sich über zu erwartende Entwicklungen der Elektrochemie schlau machen... sein böses Lithium (und Kobald, Nickel, Kupfer) kann möglicherweise irgendwann im Mainstream Bereich durch Natrium ersetzt werden. Ich verstehe auch nicht, dass er für einen schonenden Lithium-Abbau eintritt... der ist ja möglich... anstatt ziemlich plump wegen der Verhältnisse in Chile die ganze Technologie zu verteufeln.
.. dass E-Autos zum Beispiel auch die wichtige Funktion von (zukünftig bidirektionalen) Speichern bei der Energiewende übernehmen können, hat er überhaupt nicht auf dem Schirm. E-Autos sind eben nicht nur schicke Autos ausschließlich zum Fahren, sie sind auch richtig potente Energiespeicher, die effizient genutzt werden wollen... bestenfalls zusammen mit der heimischen PV-Anlage im Zusammenspiel des eigenen Hausverbrauches... oder auch zur Stabilisierung des Netzes. Das sind alles Potenziale, wobei die individuelle Mobilität sogar helfen kann, diese auszuschöpfen.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto

Jupp78
read
e3ver hat geschrieben: Wenn es von Herrn Lesch eine Publikation über Hybride gibt, könntest sie ja hier posten.
Das wäre ein sehr interessanter und konstruktiver Beitrag zum Thema.
Das ganze Thema ist kein Thema. Sich hier mittels Vermutungen über einen alten Mann zu echauffieren, ist einfach sinnbefreit. Der ist weder Papst, noch Bundeskanzler. Sollen wir jetzt anfangen uns über jeden zu echauffieren, der Unsinn von sich gibt? Ok, das könnte man vielleicht noch tun. Aber es hört einfach auf, wenn man damit anfängt, was nur auf eigenen Vermutungen beruht.

Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto

e3ver
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Nachdem Du offenbar auch nichts von ihm zu diesem Thema gefunden hast, ist es wohl nicht nur eine Vermutung.
Aber warum unterstellst Du Herrn Lesch denn jetzt plötzlich, dass er Unsinn von sich gibt?

Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: ... Sollen wir jetzt anfangen uns über jeden zu echauffieren, der Unsinn von sich gibt? ....
Wer sich das Recht herausnimmt, in den öffentlich-rechtlichen Medien über die Menschen herzuziehen und die Mitmenschen in ihrem Verhalten zu kritisieren und zu belehren, muss akzeptieren, dass man ihm den von ihm verbreiteten Unsinn um die Ohren haut.
Als promovierter Wissenschaftler sollte er wissen, wie man auch außerhalb des eigenen Studiengebietes mit der erforderlichen Akribie zu wissenschaftlich korrekten Aussagen kommt - zum Verbreiten göttlicher Eingebungen hätte er Pastor werden sollen.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto

USER_AVATAR
read
Ganz so unsinnig ist es nicht, wer mit einem BEV und 70-80+ kWh Akku herumfährt, mit'm Strom-Mix, das kann man unter der aktuellen Lage durchaus auch kritisch sehen. Die Gegenfrage wäre, muss es ein Auto mit so großem Akku sein oder Sprit-Verbrauch, wenn man auf der konventionellen Seite fragen will.

Mit der eMobility haben wir eine Technologieadaption, die sich noch in der "früheren" Entwicklung befindet und noch an Aspekten der Fahrzeuge, wie auch Energieversorgung, massiv weiterentwickelt werden muss. Energiedichten müssen stark steigen, in Verbindung mit sinkendem Materialeinsatz, für gleiche Kapazitäten. Die Energieversorgung ist vorallem der Flaschenhals, keiner soll oder darf mit fossil bereitgestellter Energie fahren.

Lesch argumentiert über den Energieverbrauch und er ist auch kein Freund davon, dass man munter weitermacht mit Verbrennern, wer ihm folgt und über seine verfehlten Rechnungen (alle laden zeitgleich mit DC) einmal hinwegsehen will, weiß, dass er sich dafür stark macht, dass wir weniger Ressourcen verbrauchen, sparsamer werden und im wirklichen Sinne nachhaltig leben - und um ehrlich zu sein, ein Auto in der Größe und Masse eines e-tron, Model S, Taycan usw. sind nicht nachhaltig. Ich denke, da sind wir uns einig.

Auch das Thema, wenn man sich vor Augen führt, mit welch großen Autos wir zunehmend unterwegs sind, alles frisst Energie und Ressourcen. Die schönste Beschreibung ist, wenn man sich Schulbeginn und -ende von vor 15 Jahren anschaut, im Vgl. zu heut - wie die mit dem PKW herangeschafften Kinder zunehmen, wie die Autos (wie bereits erwähnt) immer größer wurden.

Da kann man's Lesch nicht übel nehmen, wenn er hier gegenteiliger Meinung ist.

Vorallem für eines setzt er sich vehement ein: den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Spricht er vom aktuellen Status, mit dem bedeutungsschweren Ausdruck der Kaskade (dem ausgekochten Knochengestell) der Erde.

Auch wenn er sich im "System Auto" nicht so richtig auskennen mag und auch Fehler begeht, hat er dennoch ein altruistisches Ziel vor Augen - gerade auch wegen seiner Fachkenntnis der Astrophysik. und Philosophie.

Ich muss hier an den Sinnspruch denken "Niemand hat immer Unrecht oder immer Recht!".
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto

USER_AVATAR
read
R240Pe hat geschrieben: die Mitmenschen in ihrem Verhalten zu kritisieren und zu belehren, muss akzeptieren, dass man ihm den von ihm verbreiteten Unsinn um die Ohren haut.
Soll das heißen, dass Du mit dem Verhalten der Menschen einverstanden bist und das für richtig hältst?
Dann braucht es gar keine Veränderung?
Also auch keine Elektroautos. Und mit dem Flieger zum Kreuzfahrtschiff ist auch ok.

Ach, das sind ja endlich mal gute Nachrichten. Können wir schön die Füße hochlegen und chillaxen.
Ich suche gleich für nächstes Jahr mal die Fernflüge raus, scheiß auf Sauerland, Kalifornien rockt!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag