Harald Lesch kauft sich ein E-Auto
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto
- Profil
- Beiträge: 1083
- Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:20
- Hat sich bedankt: 435 Mal
- Danke erhalten: 496 Mal
Bei einem Fahrzeug mit über 4,7m Länge spielt diese auch eine Rolle, im Grunde trifft hier wiederum die Grundregel eine rolle mit "Länge läuft". Wenn man präziser sein will, ist der cW-Wert darin begründet, die Widerstandskraft eines in den Wind gestellten Körpers zu beziffern. Die Proportion des Körpers ist dabei wichtig, zwischen der Länge und des Querschnitts - vereinfacht: ein lang gestrecktes Rechteck, mit einer bestimmten Querschnittsfläche wird einen kleineren cW-Wert erhalten, wie die gleiche Querschnittsfläche, mit einer kürzeren Länge.
Am Ende kommt alles zusammen und muss im Detail betrachtet werden aber ein Model Y hat eine im Bezug zur Fzg-Höhe, sehr niedrige Abrisskante, sprich einen großen Unterschied zw. beiden (Heckspoiler), wie auch ein alter Ioniq oder Prius, usw. Eine Zoe oder ein e208 eine im Verhältnis zur Höhe, da nur einen kleinen Unterschied.
Das Thema CFK (Karbonfaser) im allg. Automobilbau ist sicher überbewertet, der i3 bringt ja etwa 1,35t auf die Waage und ist im Vgl. zum alten Ioniq, nur 150kg leichter, bei etwa gleicher Kapazität und dabei noch um 50cm kürzer. Vielleicht hat sich das im Rahmen der relativ kleinen Stückzahl gelohnt, man kann schließlich auch leichtere/günstigere Werkzeuge verwenden.
Gerade mit einer höheren Energiedichte, erhöht sich die Effizienz praktisch automatisch, da die Masse bei gleicher Kapazität sinkt, das Thermomanagement der Zellen weniger Energiefrisst, wie auch der Platzbedarf bei gleicher Kapazität und damit die Bauhöhe des Fzg kleiner ausfallen kann (kürzere, kleinere Zellen).
Wenn wir es schaffen die Energiedichte zu verdoppeln, haben wir einen extrem positiven Fortschritt erzielt.
Mit den Aussagen seitens Toyotas, VWs oder Renaults hinsichtlich der Festkörperzellen, die in etwa 8 Jahren (2030) marktreif sein sollen und bis zu 70% höhere Kapazitäten versprechen, denke ich, sind wir auf dem richtigen Weg. Anstelle von jetzigen 600kg (100kWh), bräuchten wir nur noch 420kg - oder anstelle von 400kg (60kWh), nur noch 280kg. Dabei fallen ebenfalls die Kosten/kWh.
Der Theorie nach, sind sogar noch höhere Energiedichten mit diesem Typus möglich. Der renommierte Batterieforscher John B. Goodenough geht von Faktor 2 bis 5 zu heutigen Zellen aus.
Um beispielhaft bei einer MéganE zu bleiben: Von heutigen 1.620kg, könnte das Auto künftig wieder unter die 1,5t rutschen (den Zahlen nach) und vllt. wären auch keine 11cm an Akkuhöhe mehr nötig, sondern nur noch 8cm. Damit wäre dann das Auto 1,47m hoch.
Klar, alles hypothetisch aber dennoch realistisch. All das reduziert Aspekte, die zu einem geringeren Energieaufwand führen.
Also kurzgesagt: je höher die Energiedichte des Packs, desto sparsamer wird das Auto, bei gleicher Kapazität.
Am Ende kommt alles zusammen und muss im Detail betrachtet werden aber ein Model Y hat eine im Bezug zur Fzg-Höhe, sehr niedrige Abrisskante, sprich einen großen Unterschied zw. beiden (Heckspoiler), wie auch ein alter Ioniq oder Prius, usw. Eine Zoe oder ein e208 eine im Verhältnis zur Höhe, da nur einen kleinen Unterschied.
Das Thema CFK (Karbonfaser) im allg. Automobilbau ist sicher überbewertet, der i3 bringt ja etwa 1,35t auf die Waage und ist im Vgl. zum alten Ioniq, nur 150kg leichter, bei etwa gleicher Kapazität und dabei noch um 50cm kürzer. Vielleicht hat sich das im Rahmen der relativ kleinen Stückzahl gelohnt, man kann schließlich auch leichtere/günstigere Werkzeuge verwenden.
Gerade mit einer höheren Energiedichte, erhöht sich die Effizienz praktisch automatisch, da die Masse bei gleicher Kapazität sinkt, das Thermomanagement der Zellen weniger Energiefrisst, wie auch der Platzbedarf bei gleicher Kapazität und damit die Bauhöhe des Fzg kleiner ausfallen kann (kürzere, kleinere Zellen).
Wenn wir es schaffen die Energiedichte zu verdoppeln, haben wir einen extrem positiven Fortschritt erzielt.
Mit den Aussagen seitens Toyotas, VWs oder Renaults hinsichtlich der Festkörperzellen, die in etwa 8 Jahren (2030) marktreif sein sollen und bis zu 70% höhere Kapazitäten versprechen, denke ich, sind wir auf dem richtigen Weg. Anstelle von jetzigen 600kg (100kWh), bräuchten wir nur noch 420kg - oder anstelle von 400kg (60kWh), nur noch 280kg. Dabei fallen ebenfalls die Kosten/kWh.
Der Theorie nach, sind sogar noch höhere Energiedichten mit diesem Typus möglich. Der renommierte Batterieforscher John B. Goodenough geht von Faktor 2 bis 5 zu heutigen Zellen aus.
Um beispielhaft bei einer MéganE zu bleiben: Von heutigen 1.620kg, könnte das Auto künftig wieder unter die 1,5t rutschen (den Zahlen nach) und vllt. wären auch keine 11cm an Akkuhöhe mehr nötig, sondern nur noch 8cm. Damit wäre dann das Auto 1,47m hoch.
Klar, alles hypothetisch aber dennoch realistisch. All das reduziert Aspekte, die zu einem geringeren Energieaufwand führen.
Also kurzgesagt: je höher die Energiedichte des Packs, desto sparsamer wird das Auto, bei gleicher Kapazität.
Der Widerwille jemanden zuzuhören, berut auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
(c) Carl Rogers
Anzeige
Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto
- Profil
- Beiträge: 761
- Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:59
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danke erhalten: 183 Mal
Seit wann wird denn ein ZOE-Akku während der Fahrt temperiert - also aufgeheizt?adauris hat geschrieben: ↑ ...ZOE ...
Gerade auch im Winter bitte bedenken: ein kleiner Akku, hat eine kleine Masse und dies wiederum führt dazu, dass weniger Energie zum temperieren benötigt wird, was wiederum die Effizienz steigert. Daher ists auch nicht verwunderlich, warum bei großen PKW, weit mehr Energie gerade unter kühler Witterung im Kurzstreckenverkehr benötigt wird.
...
Das Einsparen von Akku-Isolierung(-Gewicht) führt beim ZOE dazu, dass bei kalten Temperaturen trotz genutzter permanent 20-22 kW Leistung die Akku-Temperatur auf 100 km um 8 °C sinkt. Damit geht auch die Reichweite des Fahrzeuges deutlich zurück, was zum Erreichen eines Ziels oder einer brauchbaren Reichweite eines Fahrzeuges wiederum einen größeren Akku - mit mehr Gewicht - erfordert.
Oder mehr Gewicht für die Isolierung "was wiederum die Effizienz steigert".
Nur "dumme" Fahrzeuge heizen generell den Akku bei jeder Fahrt. Bei TESLA legt der intelligente Benutzer dieses Verhalten selbst fest, der neue Megane soll das wohl auch können.
Auch eine Gewicht steigernde Isolierung des Innenraumes spart bei Kälte wesentlich mehr Heizenergie, als dadurch Mehrverbrauch entsteht.
Und natürlich braucht man bei kühler Witterung im Kurzstreckenverkehr immer mehr Energie, um die Scheiben Eis- und Beschlagfrei zu bekommen. Ob ein kleineres Fahrzeug mit weniger Gewicht - Masse - das schneller auskühlt, zum Aufheizen dann weniger Energie verbraucht, als ein massereiches größeres Fahrzeug, das nicht so schnell auskühlt, ist eine Annahme - ich habe bisher dazu keine fachlich geeigneten Test zu solchen Verbräuchen gefunden.
ZOE R240 10/2015-11/2017 - Q90 ZE40 (D) 11/2017-07/2020 - R135 ZE50 ab 07/2020 ...
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ...
RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ...

Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto
- Profil
- Beiträge: 705
- Registriert: Sa 19. Dez 2015, 13:23
- Hat sich bedankt: 323 Mal
- Danke erhalten: 319 Mal
-
Website
Nun ja, die Oberfläche steigt quadratisch und das Volumen mit der dritten Potenz - ein großer Innenraum sollte daher theoretisch langsamer abkühlen. In einem Auto ist dieser Effekt gegenüber anderen Themen aber wohl vernachlässigbar.
Beispiel: Beim ID.3 gibt es ein großes Glasdach, durch das gefühlt sehr viel Wärme verschwindet. Aber es gibt auch eine Abdeckung, die das Dach von innen isoliert. Ich denke, es gibt einen sehr großen Unterschied beim winterlichen Energiebedarf, ob diese Abdeckung tatsächlich offen oder geschlossen ist.
Ob im Boden jetzt mehr oder weniger Masse verbaut ist, macht da keinen Unterschied. Die Isolation ist absehbar der wesentlichste Faktor für den Heizwärmebedarf, wenn alle anderen Faktoren gleich gehalten werden.
Beispiel: Beim ID.3 gibt es ein großes Glasdach, durch das gefühlt sehr viel Wärme verschwindet. Aber es gibt auch eine Abdeckung, die das Dach von innen isoliert. Ich denke, es gibt einen sehr großen Unterschied beim winterlichen Energiebedarf, ob diese Abdeckung tatsächlich offen oder geschlossen ist.
Ob im Boden jetzt mehr oder weniger Masse verbaut ist, macht da keinen Unterschied. Die Isolation ist absehbar der wesentlichste Faktor für den Heizwärmebedarf, wenn alle anderen Faktoren gleich gehalten werden.
Vollelektrisch seit 2015
Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto

- Michael_Ohl
- Beiträge: 5999
- Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
- Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 1362 Mal
- Profil
- Beiträge: 5999
- Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
- Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 1362 Mal
Länge läuft kommt aus der Schifffahrt und hat damit zu tun, das ein Schiff im Betrieb als Verdrängen nicht schneller als Wurzel aus Wasserlinienlänge Mal 2,54 werden kann ohne daß das Heck untergeht. Danach geht es als Halbgleiter oder Gleiter schneller, als Verdrängen nicht.
Mit dem CW Wert hat das rein gar nichts zu tun. Dieser ist vereinfacht gesagt die Wirksamkeit der Stirnfläche quer zum Wind mit eins, liegend am Wind mit 0 und in der Realität dazwischen. Was hinter der Stirn sitzt ist hier irrelevant.
MfG
Michael
Mit dem CW Wert hat das rein gar nichts zu tun. Dieser ist vereinfacht gesagt die Wirksamkeit der Stirnfläche quer zum Wind mit eins, liegend am Wind mit 0 und in der Realität dazwischen. Was hinter der Stirn sitzt ist hier irrelevant.
MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 128.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 23.500km, C180TD 46.500km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 39.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto
- Profil
- Beiträge: 1083
- Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:20
- Hat sich bedankt: 435 Mal
- Danke erhalten: 496 Mal
@R240Pe Ich hab nirgends etwas zum Akku der Zoe geschrieben, wobei dieser mit der Innenraumluft temperiert wird. Ob ein direktes Vorheizen möglich ist, weiß ich nicht. Aber darum gehts ja auch nicht. Die Masse der Isolation ist vergleichsweise gering, da dies in aller Regel keine metallischen Werkstoffe sind, sondern geschäumte Kunststoffe.
Klar hat eine kleinere Masse eine kleinere Wärmespeicherkapazität - aber gehen wir vom gleichen Material aus - spielt die Entropie auch eine Rolle, d.h. bei jedem Aufheizvorgang geht stets mehr Energie anderswo ab, 100% Wirkungsgrad gibts ja nicht. Ist exakt die gleiche Betrachtung, wie beim Beschleunigen.
Exakt darum ists ja auch energieintensiver kurze Strecken zu fahren, alles muss erst auf Temperatur gebracht werden - einmal warm, läuft es leichter. Und hier schließt sich der Kreis, eine kleinere Masse hat weniger Verluste. Dran denken, die Verlustenergie ist beim Aufheizen eines Liters Wasser kleiner, als bei 2 Liter.
@Michael_Ohl "Länge läuft" ist nicht nur auf die Schifffahrt (Hydrodynamik) beziehbar, sondern auf die gesamte Fluiddynamik. Aerodynamisch ist es ebenfalls so, dass längere (im Verhältnis zum Querschnitt schmale/eine hohe Streckung) Objekte strömungsgünstiger sind, als kurze, gedrungene.
Siehe Grafik, langer Zylinder (cW 0,82), zu kurzem Zylinder (cW 1,15 / +40%).

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Drag_coefficient
Klar hat eine kleinere Masse eine kleinere Wärmespeicherkapazität - aber gehen wir vom gleichen Material aus - spielt die Entropie auch eine Rolle, d.h. bei jedem Aufheizvorgang geht stets mehr Energie anderswo ab, 100% Wirkungsgrad gibts ja nicht. Ist exakt die gleiche Betrachtung, wie beim Beschleunigen.
Exakt darum ists ja auch energieintensiver kurze Strecken zu fahren, alles muss erst auf Temperatur gebracht werden - einmal warm, läuft es leichter. Und hier schließt sich der Kreis, eine kleinere Masse hat weniger Verluste. Dran denken, die Verlustenergie ist beim Aufheizen eines Liters Wasser kleiner, als bei 2 Liter.
@Michael_Ohl "Länge läuft" ist nicht nur auf die Schifffahrt (Hydrodynamik) beziehbar, sondern auf die gesamte Fluiddynamik. Aerodynamisch ist es ebenfalls so, dass längere (im Verhältnis zum Querschnitt schmale/eine hohe Streckung) Objekte strömungsgünstiger sind, als kurze, gedrungene.
Siehe Grafik, langer Zylinder (cW 0,82), zu kurzem Zylinder (cW 1,15 / +40%).

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Drag_coefficient
Der Widerwille jemanden zuzuhören, berut auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
(c) Carl Rogers
Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto
- Profil
- Beiträge: 670
- Registriert: Mo 24. Feb 2020, 12:10
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danke erhalten: 450 Mal
Morgen...!
Ich habe die Abhängigkeiten bei Änderung der Geschwindigkeit, der Masse und des CW-Wertes mal für meinen Citigo berechnet. Etwas idealtypisch bei konstanter Geschwindigkeit, aber besser als nix
Ausgangspunkt bilden die folgenden Daten:
Gewicht: 1150 kg
Geschwindigkeit: 100 km/h (angegeben in m/s)
CW-Wert: 0,32
Fläche: 2,08 m²
Rollwiderstand / Reibwert: 0,01
Kurz zur Erläuterung vom Diagramm. Der Schnittpunkt (benötigte Leistung vom Motor, um die Geschwindigkeit zu halten (~11,7 kW)) wird durch die oben angegebenen Daten gebildet. Welchen Einfluss hat z.B. eine Gewichtsänderung um +850 kg? Hier folgt man der grünen Linie bis zum letzten Punkt und stellt fest, dass anstatt 11,7 kW nun 14,1 kW Motorenleistung benötigt werden.
Eine Änderung des CW-Wertes von 0,32 auf 0,2 reduziert die benötigte Motorleistung von 11,7 kW auf rund 8,4 kW.
Je nachdem wie Effektiv das Fahrzeug ist, kann man daraus den ungefähren Verbrauch ableiten. Sprich, bei 11,7 kW Motorleistung und 10% Verlusten sollte der Verbrauch bei 13 kW liegen.
MfG André
Ich habe die Abhängigkeiten bei Änderung der Geschwindigkeit, der Masse und des CW-Wertes mal für meinen Citigo berechnet. Etwas idealtypisch bei konstanter Geschwindigkeit, aber besser als nix

Ausgangspunkt bilden die folgenden Daten:
Gewicht: 1150 kg
Geschwindigkeit: 100 km/h (angegeben in m/s)
CW-Wert: 0,32
Fläche: 2,08 m²
Rollwiderstand / Reibwert: 0,01
Kurz zur Erläuterung vom Diagramm. Der Schnittpunkt (benötigte Leistung vom Motor, um die Geschwindigkeit zu halten (~11,7 kW)) wird durch die oben angegebenen Daten gebildet. Welchen Einfluss hat z.B. eine Gewichtsänderung um +850 kg? Hier folgt man der grünen Linie bis zum letzten Punkt und stellt fest, dass anstatt 11,7 kW nun 14,1 kW Motorenleistung benötigt werden.
Eine Änderung des CW-Wertes von 0,32 auf 0,2 reduziert die benötigte Motorleistung von 11,7 kW auf rund 8,4 kW.
Je nachdem wie Effektiv das Fahrzeug ist, kann man daraus den ungefähren Verbrauch ableiten. Sprich, bei 11,7 kW Motorleistung und 10% Verlusten sollte der Verbrauch bei 13 kW liegen.

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto
- Profil
- Beiträge: 1083
- Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:20
- Hat sich bedankt: 435 Mal
- Danke erhalten: 496 Mal
Das Ganze ist mit dem Thema "Lesch kauft sich (als nächstes) ein eAuto" in der Art verbunden, dass eMobiltity, wie sie derzeitig medienwirksam eher einem "Supersize-me" entspricht, dass Leschs Kritik an übergroßen PKW gerechtfertigt ist, gleich welches Antriebes.
Im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Reduktion des Ressourcen- und Energieverbrauchs (auch in Hinblick auf alle Lebensbereiche), wird es zunehmend wichtig, dass hier ein deutlicher Gegentrend erkennbar wird.
Darum eben auch die Diskussion, was die Einflussfaktoren betrifft, auch im Bezug zum PKW:
Im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Reduktion des Ressourcen- und Energieverbrauchs (auch in Hinblick auf alle Lebensbereiche), wird es zunehmend wichtig, dass hier ein deutlicher Gegentrend erkennbar wird.
Darum eben auch die Diskussion, was die Einflussfaktoren betrifft, auch im Bezug zum PKW:
Der Widerwille jemanden zuzuhören, berut auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
(c) Carl Rogers
Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1122 Mal
Drum tragt es in alle Welt - SUV Fahrer haben kleine Pimmel!

Leider fehlt der Masse entweder das Bewusstsein oder es ist ihnen egal.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Harald Lesch kauft sich ein E-Auto
- Profil
- Beiträge: 1083
- Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:20
- Hat sich bedankt: 435 Mal
- Danke erhalten: 496 Mal
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Schaffen wir die Energiewende – und wird Strom billiger? | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
von Petterson » Do 20. Jul 2023, 17:33 » in Elektroauto Videos - 0
- 319
-
Letzter Beitrag von Petterson
Do 20. Jul 2023, 17:33
-
Schaffen wir die Energiewende – und wird Strom billiger? | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
-
-
Neues Video von Harald Lesch über E-fuels
Antworten: 1von Petterson » Do 6. Apr 2023, 20:50 » in Elektroauto Videos - 1
- 809
-
Letzter Beitrag von city_lion
Fr 7. Apr 2023, 08:59
-
Neues Video von Harald Lesch über E-fuels
-
-
C4e - wer kauft so ein Auto?
Antworten: 23von Franzbauer » Fr 25. Aug 2023, 13:15 » in ë-C4 - Allgemeine Themen - 23
- 1841
-
Letzter Beitrag von Franzbauer
Mi 6. Sep 2023, 09:36
-
C4e - wer kauft so ein Auto?
-
-
Kann Kirche Klimaschutz? - Lesch sieht Schwartz
von Petterson » Mi 16. Aug 2023, 00:01 » in Elektroauto Videos - 0
- 228
-
Letzter Beitrag von Petterson
Mi 16. Aug 2023, 00:01
-
Kann Kirche Klimaschutz? - Lesch sieht Schwartz
-
-
Extreme Preiserhöhung AUDI Anschlussgarantie, kauft ihr die noch?
Antworten: 6von AndyHIP » Di 2. Mai 2023, 21:24 » in Audi - modellübergreifend - 6
- 1304
-
Letzter Beitrag von chris_11
Do 29. Jun 2023, 18:22
-
Extreme Preiserhöhung AUDI Anschlussgarantie, kauft ihr die noch?