Marderabwehr im eAuto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Marderabwehr im eAuto?

USER_AVATAR
read
Hallo,

mich würde interessieren ob ihr eine Abwehrfunktion habt einbauen lassen in eurem (Leasing)eAuto. Vorhin hatte ich das übliche Anti-eMobilitäts-Stammtisch-Gequetschte mir unfreiwillig anhören dürfen und bin nun doch etwas verunsichert.

Wie sind generell die Erfahrungen mit den unerwünschten Besuchern? Haltet ihr den Einbau einer Abwehranlage für notwendig?
Kona 64 kwh, MJ ´21, EZ 12/21 - 11/24
Kona 64 kWh, MJ '23, EZ 02/24
Anzeige

Re: Marderabwehr im eAuto?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Ich habe seit viele Jahren mehrere Autos und damit steht mindestens eines Nachts in der Firma und eins zu Hause. Die Reviertreuen Mader verwüsten dann gern den Wohlfühlort des vermeintlichen Rivalen. Beim Getz dürfte ich zwei Mal die Woche Zündkerzenstecker wider einstecken, wenn ich einen drei Zylinder hatte. Einmal hat der zu Hause dem Nockenwellensensor die Zuleitung abgebissen und bei meiner Frau einen Kühlerschlauch gelocht um an Glysanthene zu kommen, ist schön süß das Zeug.
Im I30 wurde die gesamte Dämmplatte unter der Haube zerstört und für den Nestbau fachgerecht entwendet.
Bei beiden Kangoo ZE sind auch leichte Spuren in der Spritzwand Dämmung vorhanden, sonst ist nichts, den E-UP mögen sie wohl auch nicht wirklich sind wohl alle nicht kuschelig warm wie ein Verbrenner.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Marderabwehr im eAuto?

USER_AVATAR
read
Danke Michael für deine Antwort.

Mein Golf wurde, als er noch neu war, nach nichtmal einer Woche verbissen. Seitdem habe ich eine Stromanlage im Motorraum drin und nie wieder Probleme gehabt in 12 Jahren. Der Vorgänger vom Golf hatte das nicht und durfte deshalb jedes Jahr Kabel ersetzen…

Ich möchte nun auf einen Kona EV umsteigen und daher stellt sich mir jetzt wieder die Frage… Das Stammtischgeplapper hatte mich erst darauf gebracht… Ich werde dem Freundlichen ein paar Fragen dazu stellen. Meine geplante KFZ-Versicherung für den EV haftet nur bis 20.000€ bei Marderschäden. Das Auto wird jedoch einen Listenpreis von ca. 48.000€ haben. Ein EV ist für mich ein rollender Computer, daher bei Marderschäden vermutlich ein Totalschaden unter Umständen.
Sehe ich da zu schwarz?
Kona 64 kwh, MJ ´21, EZ 12/21 - 11/24
Kona 64 kWh, MJ '23, EZ 02/24

Re: Marderabwehr im eAuto?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Habe ein Kona und habe seit Anfang an einen Marderschreck drin der mit einer internen Batterie betrieben wird ist so ein kleines gelbes Kästchen. Habe jetzt seit 10 Monaten keinen Marder noch Spuren einer Katze im Motorraum oder auf dem Auto gesehen und mein Kona steht immer draußen vor der Garage.

Re: Marderabwehr im eAuto?

USER_AVATAR
read
Unseren Marder habe ich seit zwei Jahren nicht mehr gesehen. Aber mein Ioniq wurde damals gebissen und hat daraufhin ein Ultraschall-Gerät bekommen. Überzeugt bin ich davon aber nur bedingt:
Siehe hier: viewtopic.php?f=116&t=25003&start=1040#p760736
Aber auch hier: viewtopic.php?f=116&t=35224&p=837201#p837201
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Marderabwehr im eAuto?

LtSpock
read
Bei mir war der Marder regelmäßig im Ioniq und im Polo, aber ohne Schäden.

Nachdem ich diese Marderabwehr eingebaut habe ist Ruhe:
https://www.marderabwehr.de/produkt/ult ... allgeraet/

Gekauft bei Amazon für je 59€

Re: Marderabwehr im eAuto?

USER_AVATAR
read
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Marderabwehr im eAuto?

electic going
  • Beiträge: 2928
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Ja, 1:1 aus der Verbrenner-Tipps&Tricks kopiert. "Motorwäsche"

Re: Marderabwehr im eAuto?

USER_AVATAR
read
Manchmal fragt man sich, was die Journalisten eigentlich antreibt, wenn sie aus ...
So kostete ein notwendiger Kabelsatz bis zu 7000 Euro.
(https://www.allianz.de/presse/mitteilun ... erbrenner/)
... folgendes konstruieren:
... müsse meist der gesamte Kabelsatz ausgetauscht werden. Die Kosten dafür liegen bei 7.000 Euro – mindestens.
(https://www.t-online.de/auto/technik/id ... haden.html)

:evil:
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Marderabwehr im eAuto?

sheiko
  • Beiträge: 132
  • Registriert: So 2. Aug 2020, 19:57
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Seitdem ich dieses Gitter im Carport habe ist Ruhe mit Besuchern. Auch unterwegs weil ja keiner drin war und es nichts zum riechen gibt.
Dateianhänge
IMG_1571.JPG
Twizy seit 04/18 als Einstiegsdroge
Kona 64 ab 10/20 als Erstwagen. Verbrennen war gestern
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag