Welches Ladekabel für unterwegs?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Welches Ladekabel für unterwegs?

totoking
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 10:38
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Ich bin recht neu im E-Auto Millieu. Ich lade eigentlich nur zu Hause und habe an meinem E-Auto einen Typ 2 Anschluss und unterm Carport montiert eine ABL Emh1 mit 11kw und natürlich einem Typ 2 Kabel fest installiert an der Wallbox.
Für den Fall dass ich unterwegs laden muss überlege ich nun, ein Ladekabel anzuschaffen. Was würdet ihr da empfehlen? Ich habe noch nie an einer öffentlichen Ladesäule getankt. Gibt es da diverse Anschlüsse an Ladesäulen? Gibt es ggf sogar Ladekabelpakete mit diversen Adaptern? Was braucht man da so?
Vielen Dank für die Auskunft

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

Anzeige

Re: Welches Ladekabel für unterwegs?

USER_AVATAR
read
Da sollte jedes „normale“ Typ-2-Kabel wie z. B. dieses hier ausreichen.

Einzig die Länge solltest Du beachten : Lieber etwas zu lang als zu kurz ! Sonst guckst Du u. U. in die Röhre und kannst nicht laden, wenn andere „intelligent“ oder schlicht die Ladesäule zugeparkt haben - deshalb habe ich ein 7,5 m Kabel im Frunk !
BMW i3 94 AH REx

Re: Welches Ladekabel für unterwegs?

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Wenn man nur ein Kabel für unbestimmte Notfälle braucht, ist einzig die Länge entscheidend. Hat man einen bestimmten regelmäßigen Ladepunkt, z.B. bei der Arbeit, kann man das auch optimieren und z.B. ein entsprechend kürzeres Spiralkabel nehmen. Das ist dann weniger Aufwand beim Aufwickeln und hängt ggf. nicht so am Boden.

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Welches Ladekabel für unterwegs?

flyer2019
  • Beiträge: 35