An Tagen wie diesen könnte man k***en...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

An Tagen wie diesen könnte man k***en...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo allerseits,

heute wie gewohnt mit dem Zoe zur Arbeit.
Wie die Tage vorher mit ca. 25km Restreichweite an der Ladesäule Grundbergsee Süd angekommen.
Kabel raus und eingestöpselt. Da die Säule im Messmodus läuft klackt auch das Schütz in der Säule und beim Zoe wanderte die Batterieladeanimation nach oben (dieser Ring ums Batteriesymbol).
Anzeige der Restladezeit --:-- .... hmmm nach 1 Minute immer noch keine aktuelle Restzeit und warum hört man nicht das typische Pfeiffen beim Laden? SOC blieb auch unverändert bei 16%!

Also nochmal mehrmals einstecken, neu starten, Abschließen, Einschlafen lassen... etc.... das üblich halt.
Langsam wurde die Zeit knapp, ich muss ja auch mal irgendwann bei der Arbeit erscheinen.
Ok, zusammenpacken und einmal die Autobahn nach Stuckenborstel, umdrehen und nochmal Raststätte Grundbergsee Nord probieren.
Jetzt SOC 12% und Restreichweite 14km.

Hier exakt das gleiche Spiel!
Alles scheint zu funktionieren, aber es fließt kein Ladestrom.
Dann RWE angerufen, vielleicht ist der Messemodus ja beendet und ich muss die Säule freischalten??? Man weiß ja nie.
RWE hat keine Verbindung zur Säule und versichert mir, dass sie dann im Messemodus laufen muss... geht aber nicht!
Kurze Schilderung, dass das Problem auch gegenüber auftritt und ich da schon gestrandet war... der gute Mann von RWE kann die Säule laut seinem System überhaupt nicht finden... die Nummer existiert nicht!

Was ist also los? Beide Säulen defekt? Ist ja unwahrscheinlich... Ladegerät am Auto defekt... na toll, das habe ich noch gebraucht...
Die Ladesäule gab nach ein paar Minuten den Stecker frei und am Zoe kommt keine wirkliche Störung, sondern die sonst blaue "Weltkugel" wurde plötzlich rot! Kein "Batterieladung unmöglich" oder so!
Vorn an der Ladebuchse ZE in Rot blinkend.
Einschlafen lassen, etc. brachte keine Änderung mehr... nur noch rotes ZE blinken.

Jetzt habe ich schon eine Stunde vertrödelt und komme nicht mehr wirklich weit.
Also meine Frau angerufen und nach weiteren 20min haben wir die Fahrzeuge getauscht.

Ich zur Arbeit, meine Frau sollte noch einmal zur EWE Säule bei Dodenhof in Posthausen fahren und dort probieren.
Mit 6% SOC und 9km Restreichweite hat Sie dann feststellen müssen, dass die EWE Säule auf beiden Seiten GESPERRT anzeigt!
Jetzt war ja kein Stress mehr und sie ging zum EWE Service bei Dodenhof und meldete die Störung der Säule.
Ich habe unterdessen beim Händler angerufen und danach die Renault Assistance mit einen Abschlepper kommen lassen.

EWE Techniker (aus Verden) und Assistance (aus Walsrode) sind fast zeitgleich eingetroffen.
Man einigte sich darauf zuerst die Säule mal neu zu starten und danach nochmal einen Ladetest zu machen.
Säule lief, Zoe angesteckt ... und ... LÄDT!
Meine Frau war froh lieber noch ein wenig zu shoppen als auf dem Beifahrersitz vom Autotransporter mitzufahren ;)

Man man man... was macht man nicht alles mit!

Sorry fürs ausheulen...
Gruß Bernd

Weiter geht's:
während der Renaultabschlepper, EWE Techniker und meine Frau an der Ladesäule stehen kommt ein älterer Mercedesfahrer an und stellt sich direkt daneben an den noch freien Ladepunkt. Auf den Hinweis, dass hier nur für E-Fahrzeuge ist kam nur ein "Ich hab keine Zeit!". EWE-Techniker zum Renaultabschlepper: " Kannst den gleich mitnehmen oder umsetzen?" "Leider nicht, habe hier keine Lizenz!"
EWE Techniker nimmt sein Handy und ruft den örtlichen Abschlepper an: "Ich habe hier mal wieder einen bei Dodenhof, der will umgesetzt werden!".
Es scheint also, dass hier konsequent abgeschleppt wird. Nach 5 Minuten war der Abschlepper aus dem Ort auch schon da und setzte den Mercedes neben der Dodenhof-Tankstelle ab... da passt er auch besser hin!

Nach einer Stunde klingelt mein Handy auf Arbeit... eine nette Frau ist dran und meldet den Ladestand von 99%.
Meine Handynummer steht ja im Tankdeckel und sie wollte auch gern laden. Sie dachte, dass links noch der alte CEE 16 Anschluß ist... huhu EWE: wo bleibt die Beschriftung???
Ich also an meine Frau weitergeleitet und die beiden haben noch ne halbe Stunde Ladetratsch gemacht.
Dabei kam ein Mann Mitte 40 vorbei und berichtet er arbeite bei Dodenhof und habe wohl heute früh mit seinem BMW i3 die Säule "abgeschossen" aber noch keine Störung gemeldet. hmmm. naja...

Hier ist was los....
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: An Tagen wie diesen könnte man k***en...

USER_AVATAR
read
Mir tun die Verbrennerfahrer echt leid....die erleben ja gar nichts spannendes. :-)

Gruss
Umbi (da sind wir wohl alle mal so oder so durch)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: An Tagen wie diesen könnte man k***en...

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
umberto hat geschrieben:Mir tun die Verbrennerfahrer echt leid....die erleben ja gar nichts spannendes. :-)
.. doch - kostenpflichtige Umsetzungen gegen eine Unkostenpauschale von ca. 300€.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: An Tagen wie diesen könnte man k***en...

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
Berndte hat geschrieben:...Sorry fürs ausheulen...
Passt schon, dafür sind wir doch da! ;)
Und ich finde es beruhigend, dass es nicht die ach so unzuverlässige Renault-Technik ist, die hier Probleme bereitet hat.
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: An Tagen wie diesen könnte man k***en...

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Bernd. Hast Du nochmal Versucht auf dem Rasthof Grundbergsee Strom zu bekommen. Wäre interessant zu sehen, ob es evtl. an den RWE Säulen liegt.

Gruß Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: An Tagen wie diesen könnte man k***en...

USER_AVATAR
read
Weil ich auch hin & wieder die EWE-Säule im Dodenhof nutze: Wo ist denn da der EWE Service? Falls ich ihn mal brauche?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: An Tagen wie diesen könnte man k***en...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

heute früh fahre ich noch mal Grundbergsee Süd (mit fast vollem Akku) an.
Gegen Abend dann Nord.
Es muss ja an den RWE Säulen liegen... bei EWE klappe der Ladevorgang ja sofort.

Der EWE Service ist bei Dodenhof drinnen zwischen Technik und Supermarkt.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: An Tagen wie diesen könnte man k***en...

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Hallo,

heute früh fahre ich noch mal Grundbergsee Süd (mit fast vollem Akku) an.
Gegen Abend dann Nord.
Es muss ja an den RWE Säulen liegen... bei EWE klappe der Ladevorgang ja sofort.

Der EWE Service ist bei Dodenhof drinnen zwischen Technik und Supermarkt.

Gruß Bernd
und hat die RWE funktioniert?

Re: An Tagen wie diesen könnte man k***en...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
bin noch daheim... wenn es eilt schreibe ich eine Antwort direkt von der Ladesäule... in ca. einer Stunde
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: An Tagen wie diesen könnte man k***en...

rolandk
read
Insgesamt hatte es ja auch was gutes: Dein Aufkleber hat sich bewährt!

Hat die gute Frau, die bei Dir angerufen hat, denn gleich einen Aufkleber geordert?

Was mich allerdings wundert: Von Grundbergsee bis zu deinem Arbeitsplatz sind es doch keine 25km. Hättest Du nicht einfach mit der Box in der Firma (im schlimmsten Fall) an Schuko laden können?

Außerdem, was ist es eigentlich, was einen Typ2 Anschluß zum Absturz bringt?
Ein klebender Schütz?

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag