Here Kartendaten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
@Eric Here Willkommen im Forum? :-) tatsächlich habe ich auch manchmal mit dem Navi zu streiten, seit dem letzten Update (21.7) ist was direkt vor meiner Haustür durcheinandergekommen und das Navi will mich immer einen Umweg fahren lassen. In den mapcreator kann ich mich tortz Konto momenten nicht einloggen da er eine Bestätigungsmail angeblich veschickt, welche aber nie ankommt :-(
mfg
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Eric, finde ich super!

Ich denke aber, die Diskussion um HERE und die Aktualität des Kartenmaterials sollten wir besser an anderer Stelle führen, hier kann das schnell zu umfangreich werden.
Zuletzt geändert von A.Q. am Di 21. Sep 2021, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
@A.Q. da wirst du recht haben, anscheinend ist das Kartenmaterial ziemlich aktuell, die POIs nicht. Wobei mich stört dass ich eigentlich alles POIs bis auf E-Ladestationen ausgeschalten habe und trotzdem Tankstellen, Bahnhöfe und gewisse Restaurants eingeblendet habe. Weiß jemand wie man die rausbekommt?
mfg

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read

SebAlb hat geschrieben:
Hannes1971 hat geschrieben:
Ganz so schlimm ist es nicht. Immerhin kennt das Navi schon ein Neubaugebiet https://goo.gl/maps/Siv2GcerWdszniWg7, das erst vor ca. zwei Jahren erschlossen wurde.
Versteh es auch nicht. Das Auto Navi zeigt hier einen Edeka an den es seit drei Jahren nicht mehr gibt, Sparkasse seit 6 Jahren nicht mehr, Volksbank gabs noch nie, aber wir wohnen erst seit 9 Jahren hier. Daher die Vermutung mit 10 Jahre. Hab aus Spaß geguckt was bei den ehemaligen Schlecker Filialen angezeigt wird. Na immerhin, die kennt das Navi nicht.
Dann auf Here geguckt. Da waren alle Geschäfte korrekt. Und die Sparkasse und Volksbank wird auch nicht angezeigt.
Ich habe die Vermutung, dass die PoI Datenbank von Skoda kommt und genau da stecken die Fehler drin. Deswegen auch die vielen Geistereinträge und falsche Kategorisierungen
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Also ich habe mir vor 2 Monaten die Here App runtergeladen und einen Account angelegt um mal in meinem direkten Umfeld „aufzuräumen“ sprich, Dinge, die es längst nicht mehr gibt zu löschen. Unter anderem auch einen Kindergarten, an dessen Stelle schon seit 10 Jahren eine Einfamilienhaus Siedlung steht. Aus meinem Navi ist er seit kurzem verschwunden. Also muss es irgendwie funktionieren. Vielleicht kann der Profi ja mal den Löschprozess grob umreißen, wenn da kein NDA draufliegt. Zum Beispiel ob Here nochmal selbst gegenprüft wenn ein Löschvermerk eingeht. So ganz kann man sich ja auf Usereingaben nicht verlassen, sonst löschen sich die Dönerbuden* gegenseitig um Konkurrenz auszublenden.

*nur beispielhaft, man könnte auch Frisöre nehmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
@eric here
Klasse, dass Du Dich hier angemeldet hast und uns Nutzer ein wenig Einblick in die Prozesse geben möchtest, damit wir möglichst fleißig Korrekturen vornehmen können von welchen wir alle profitieren.
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021 | Bild
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
A.Q. hat geschrieben: Ich denke aber, die Diskussion um HERE und die Aktualität des Kartenmaterials sollten wir besser an anderer Stelle führen, hier kann das schnell zu umfangreich werden.
Da hab ich gleich die erste Frage: Nutzt Skoda das HERE Kartenmaterial für alle Skoda Fahrzeuge oder nur speziell für den Enyaq?
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021 | Bild
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Eric Here hat geschrieben: Hallo in die Runde,
Ich schalte mich mal hier mit ein.
Bin bei HERE als Community Lead DACH und HERE Maps Kenner und wurde von mehreren Seiten gebeten, dem Going Electric Forum beizutreten und bei den Threads Stellung zu beziehen bzw. Hilfen zu geben, bei denen es um Fragen zu unserer Karte geht.
Hallo Eric und danke für die Teilnahme an unserer Runde. Ich nutze die Gelegenheit gleich mal, um auf direktem Weg eine Fehlermeldung abzugeben, die vermutlich besser zentral von Euch bearbeitet werden sollte als einzeln im MapCreator.
Und zwar geht es um Ladesäulen. Mir ist aufgefallen, dass viele (gefühlt 70%) der 50kw-Triple-Charger mit falschen Steckertypen gelistet sind, nämlich 2xChademo statt 1xChademo+1xCCS. Das führt natürlich dazu, dass das Auto diese nicht oder nur falsch anzeigt.
Vielleicht kannst du intern die richtigen Stellen aktivieren, dass das per Massenänderung direkt in der Datenbank berichtigt werden kann - dann braucht die Community nicht jeden einzelnen Standort separat abgleichen.

PS: als Filterkriterium in SQL könnte dienen, dass alle betroffenen Einträge je einen Chademo mit 125A und einen mit 128A anzuzeigen scheinen.
2021-09-22 09_55_04-DESKTOP-6KMVLG9 - TeamViewer.png
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Nitech hat geschrieben: @Eric Here Willkommen im Forum? :-) tatsächlich habe ich auch manchmal mit dem Navi zu streiten, seit dem letzten Update (21.7) ist was direkt vor meiner Haustür durcheinandergekommen und das Navi will mich immer einen Umweg fahren lassen. In den mapcreator kann ich mich tortz Konto momenten nicht einloggen da er eine Bestätigungsmail angeblich veschickt, welche aber nie ankommt :-(
mfg
Stimmt denn noch Deine Email-Adresse im Account und/oder hast Du mal im Junk-Folder nachgesehen?
Checkt das Routing am besten zuerst immer in Wego web, dort sind eigentlich die aktuellsten Karten von uns, die wir extern zeigen.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Die Places/POI-Datenbank kommt im Großen und Ganzen nicht von Skoda, bis auf einige wenige Daten-Sätze, wie z.B. einige Ladestellen. Das ganze Places-Thema ist aber sehr komplex und speziell, das können wir am besten mal in einem Webinar besprechen.
SkodaBenKenobi hat geschrieben:
SebAlb hat geschrieben:
Hannes1971 hat geschrieben:
Ganz so schlimm ist es nicht. Immerhin kennt das Navi schon ein Neubaugebiet https://goo.gl/maps/Siv2GcerWdszniWg7, das erst vor ca. zwei Jahren erschlossen wurde.
Versteh es auch nicht. Das Auto Navi zeigt hier einen Edeka an den es seit drei Jahren nicht mehr gibt, Sparkasse seit 6 Jahren nicht mehr, Volksbank gabs noch nie, aber wir wohnen erst seit 9 Jahren hier. Daher die Vermutung mit 10 Jahre. Hab aus Spaß geguckt was bei den ehemaligen Schlecker Filialen angezeigt wird. Na immerhin, die kennt das Navi nicht.
Dann auf Here geguckt. Da waren alle Geschäfte korrekt. Und die Sparkasse und Volksbank wird auch nicht angezeigt.
Ich habe die Vermutung, dass die PoI Datenbank von Skoda kommt und genau da stecken die Fehler drin. Deswegen auch die vielen Geistereinträge und falsche Kategorisierungen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile