Here Kartendaten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Here Kartendaten

USER_AVATAR
read
Das ist zwar eine Lösung, aber irgendwie schon schräg, dass man als Skoda Fahrer die Kartenfehler selber beseitigen "soll", während man sie z. B. bei BMW einfach freihaus bekommt.
Citigo e IV und Enyaq 80
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

LindasAuto
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
SkodaBenKenobi hat geschrieben: Das ist zwar eine Lösung, aber irgendwie schon schräg, dass man als Skoda Fahrer die Kartenfehler selber beseitigen "soll", während man sie z. B. bei BMW einfach freihaus bekommt.
Auch bei BMW bekommt der Kunde nur Updates, die irgendwer eingepflegt hat - notfalls irgendein Nutzer.
Der Map-Creator steht allen Menschen offen - nicht nur Skoda-Kunden.
https://mapcreator.here.com/

Und bei Skoda kriegt man sie bei einem Update auch frei Haus. Auch wenn man nichts eingepflegt hat.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • A.Q.
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:26
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 253 Mal
read
Bei BMW habe ich auch Jahre warten müssen, bis Tempolimits aktualisiert wurden. Ich hatte mehrere Jahre lang den Zustand, dass auf dem Weg von der Arbeit nach Hause vor der geschlossenen Ortschaft, wo eigentlich 70 km/h galten, 50 km/h angerzeigt wurden, aber sobald man das Ortseingangsschild passierte, wurden 70 km/h angezeigt ... Ein anderer Weg, mitten in einer Großstadt, wurde mir jahrelang mit 100 km/h angezeigt.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

SebAlb
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Enyaqee hat geschrieben: Update auf der ersten Seite:
Problem: Daten in der Navi sind falsch (Tempolimit, POIs,...) (Stand: 20.09.2021)
Lösung: Mit dem Map Creator von Skoda die Daten bei der Firma "Here" aktualisieren lassen.
Das die Lösung vom Support. Die ist aber falsch. Denn bei Here sind alle Daten die ich kontrolliert hatte absolut korrekt. Nur die Datenbasis von skoda scheint 10+ Jahre alt zu sein.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
@SebAlb Danke fürs Feedback. Ich degradiere das Wording mal zu "Lösungidee" statt "Lösung".
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
SebAlb hat geschrieben:
Enyaqee hat geschrieben: Update auf der ersten Seite:
Problem: Daten in der Navi sind falsch (Tempolimit, POIs,...) (Stand: 20.09.2021)
Lösung: Mit dem Map Creator von Skoda die Daten bei der Firma "Here" aktualisieren lassen.
Das die Lösung vom Support. Die ist aber falsch. Denn bei Here sind alle Daten die ich kontrolliert hatte absolut korrekt. Nur die Datenbasis von skoda scheint 10+ Jahre alt zu sein.
Also ich habe Daten in Here korrigiert. Mir wurde eine Baustelle mit einer 50er Beschränkung angezeigt.
Die Stand auch in Here noch so drin, obwohl die schon ein paar Monate nicht mehr vorhanden ist.
Mittlerweile wird in Here meine Korrektur angezeigt - leider noch nicht im Fahrzeug.
Ich warte mal Version 21.9 ab ...
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021 | Bild
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Hannes1971
  • Beiträge: 234
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 379 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
SebAlb hat geschrieben: Das die Lösung vom Support. Die ist aber falsch. Denn bei Here sind alle Daten die ich kontrolliert hatte absolut korrekt. Nur die Datenbasis von skoda scheint 10+ Jahre alt zu sein.
Ganz so schlimm ist es nicht. Immerhin kennt das Navi schon ein Neubaugebiet https://goo.gl/maps/Siv2GcerWdszniWg7, das erst vor ca. zwei Jahren erschlossen wurde.
Skoda Enyaq iV 80

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

SebAlb
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hannes1971 hat geschrieben:
Ganz so schlimm ist es nicht. Immerhin kennt das Navi schon ein Neubaugebiet https://goo.gl/maps/Siv2GcerWdszniWg7, das erst vor ca. zwei Jahren erschlossen wurde.
Versteh es auch nicht. Das Auto Navi zeigt hier einen Edeka an den es seit drei Jahren nicht mehr gibt, Sparkasse seit 6 Jahren nicht mehr, Volksbank gabs noch nie, aber wir wohnen erst seit 9 Jahren hier. Daher die Vermutung mit 10 Jahre. Hab aus Spaß geguckt was bei den ehemaligen Schlecker Filialen angezeigt wird. Na immerhin, die kennt das Navi nicht.
Dann auf Here geguckt. Da waren alle Geschäfte korrekt. Und die Sparkasse und Volksbank wird auch nicht angezeigt.
Zuletzt geändert von SebAlb am Di 21. Sep 2021, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Hallo in die Runde,
Ich schalte mich mal hier mit ein.
Bin bei HERE als Community Lead DACH und HERE Maps Kenner und wurde von mehreren Seiten gebeten, dem Going Electric Forum beizutreten und bei den Threads Stellung zu beziehen bzw. Hilfen zu geben, bei denen es um Fragen zu unserer Karte geht.
Sehe, dass in diesem Thread sehr stark diskutiert wird, von daher fange ich hier mal an, nachdem ich mich im Forum heute registriert habe. Ich bin auch in vielen anderen Auto-/Navigationsforen als HERE-Kenner aktiv, warum also nicht auch hier.
Mir ist klar, dass natürlich nicht alle Automarken und -modelle HERE Maps nutzen, aber doch die Mehrzahl und z.B. auch Skoda.
Wie wir dann in Zukunft kommunizieren, werden wir dann sehen. Ich bemühe mich jedenfalls, mein Wissen hier und in anderen Subforen (HERE bezogen) einzubringen.
Viele Grüße in die Runde

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

LindasAuto
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Eric Here hat geschrieben: Bin bei HERE als Community Lead DACH und HERE Maps Kenner und wurde von mehreren Seiten gebeten, dem Going Electric Forum beizutreten und bei den Threads Stellung zu beziehen bzw. Hilfen zu geben, bei denen es um Fragen zu unserer Karte geht.
Gut, dass wichtige Player hier im Forum aktiv sind. Wir kennen das schon von Aral, EnbW und einigen anderen. Ich bin gespannt auf die Infos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag