E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

Jupp78
read
Hier eine Umfrage dazu zu starten, kann man machen, aber wäre wohl ein perfektes Beispiel für nicht repräsentativ.

Nein, der PKW-Bestand in D nimmt seit Jahrzehnten zu. Man muss es nicht total kritisch sehen, weil die Laufleistungen nicht im gleichen Maß nicht zunehmen. Die Autos halten länger, die alten Menschen auch und so gibt es halt mehr Autos. Wenn ich in die Verwandtschaft schaue, dann kommt da eigentlich auf jede Person ein Fahrzeug. Alles ältere bis alte Fahrzeuge, wenig gefahren bis z.T. gar nicht mehr gefahren.
e-tron2017 hat geschrieben: Einfach mal in Berlin Auto fahren, geschätzt jeder 5. jetzt schon mit E unterwegs. Darunter mehr "echte" E. als Hybride.
Ganz ehrlich, diesen Eindruck halte ich für komplett falsch. Erstens ist jedes 5. Fahrzeug viel zu hoch eingeschätzt (wäre woanders aber auch nicht anders) und zweitens vergleiche ich es gerne mit dem Schwabenland hier. Hier sieht man viel mehr Fahrzeuge mit E als in Berlin. Allerdings liegt das vor allem daran, dass die Fahrzeuge im Schwabenland im Schnitt deutlich neuer sind.
Anzeige

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

USER_AVATAR
read
2 Verbrenner weg und durch ein E ersetzt. Leider fehlt zum absoluten Glück immer noch ein echter Kombi.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Kombis kommen! Nach dem MG5 soll doch auch der ID.6 nächstes Jahr kommen

Ioniq vFL 28 kWh

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

USER_AVATAR
read
Da gibt es ja abrufbare Zahlen dazu. In Hessen sind wir aktuell etwa bei 0,7% E-Auto Anteil. In den Städten mit dem Speckgürtel um sie herum wird der Anteil wohl noch etwas höher liegen, Das haut einen aber bestimmt nicht vom Hocker, ist aber deutlich besser als noch vor ein paar Jahren. Wenn ich mich hier in unserer Straße umschaue sehe ich jetzt noch zwei weitere E-Autos außer unseren beiden. Vor 3 Jahren waren wir noch alleine hier. Kann auch nicht erkennen dass die beiden anderen E-Fahrzeuge nur als Zweitfahrzeuge genutzt werden, das sind schon Erstwagen. Die Anzahl der PV-Anlagen auf den Dächern ist hier auch stetig angestiegen und das sind Häuser mit Baujahren um 1970 und älter.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: Hier eine Umfrage dazu zu starten, kann man machen, aber wäre wohl ein perfektes Beispiel für nicht repräsentativ.

e-tron2017 hat geschrieben: Einfach mal in Berlin Auto fahren, geschätzt jeder 5. jetzt schon mit E unterwegs. Darunter mehr "echte" E. als Hybride.
Ganz ehrlich, diesen Eindruck halte ich für komplett falsch. Erstens ist jedes 5. Fahrzeug viel zu hoch eingeschätzt (wäre woanders aber auch nicht anders) und zweitens vergleiche ich es gerne mit dem Schwabenland hier. Hier sieht man viel mehr Fahrzeuge mit E als in Berlin. Allerdings liegt das vor allem daran, dass die Fahrzeuge im Schwabenland im Schnitt deutlich neuer sind.
Einfach mal hier hoch kommen und sich überzeugen lassen. Berlin hat noch keine Autoindustrie. Kein Lobbyismus. Deshalb hier alles Unbefangen. Bin 4 Jahre elektrisch unterwegs da sieht man vieles Schärfer....
Berlin und Schleswig-Holstein mit dem größten Anteil Prozentual zum Gesamten inkl. Verbrenner, E.Zulassungen im 1.Halbjahr 2021.
I3 120Ah fluid-black

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

Netsrak
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Fr 26. Jul 2019, 12:11
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Das mit dem scharfen Blick ist so eine Sache...

Laut KBA waren in Berlin Stand 01. Juli 2021 insgesamt 1.243.272 PKW zugelassen, davon 12.136 BEV (0,976%) und 13.345 Plug-in-Hybride (1,073%).
Insgesamt könnten also gerade mal knapp 2,05% der in Berlin zugelassenen Fahrzeuge das "E" als Zusatz auf dem Kennzeichen tragen.

(Quelle: Kraftfahrtbundesamt, https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... _node.html)
elektrisch unterwegs seit 2018, e-Golf, e-Up, i3, Model3, MeganE e-tech

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

USER_AVATAR
read
Ist wirklich eine spannende Diskussion - danke an den TE.
Wie die Daten gedeutet werden können, zeigen ja die Kommentare. Jeder kann eben das rauslesen, was er gerne hätte.
Um ein vollständiges Bild zu haben, müsste man aber
1) wissen wie der Markt gelaufen wäre, wenn es keine E-Autos gegeben hätte
2) wissen, was mit den ausgemusterten Verbrenner-PKWs passiert
3) vor allem wissen, was mit ausgemusterten E-PKWs passiert... (die Dänemark-/Norwegen-/Schweden-Transaktionen sind schon Besorgnis erregend; VW bietet das Abo-Modell gebrauchter Leasing-Fahrzeuge auch nicht aus Jux und Dallerei an - ein Gebrauchtwagenmarkt für e-Autos existiert quasi nicht).

Netto vermute ich, dass e-Autos zumindest etwas bremsend auf die Zunahme der Verbrennerfahrzeuge wirken - allerdings deutlich geringer, als es die reinen Zulassungszahlen vermuten lassen.
Passat GTE MJ 2022 (seit 6/2022 - Kompromissauto)
e-Golf MJ 2020 (seit 3/2020, bleibt "für immer")
e-up MJ 2021 (bis 6/2022)
Passat B7 Variant TDI (bis 8/2021)
Polo IV (bis 3/2020)

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
@Netsrak

....im Überschwange kann man sich halt gerne Mal um eine Größenordnung vertun 😉
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

Jupp78
read
e-tron2017 hat geschrieben: Einfach mal hier hoch kommen und sich überzeugen lassen. Berlin hat noch keine Autoindustrie. Kein Lobbyismus. Deshalb hier alles Unbefangen. Bin 4 Jahre elektrisch unterwegs da sieht man vieles Schärfer....
Berlin und Schleswig-Holstein mit dem größten Anteil Prozentual zum Gesamten inkl. Verbrenner, E.Zulassungen im 1.Halbjahr 2021.
Ich bin oft genug da und habe einen scharfen Blick. Allerdings gebe ich zu, dass mein Blick sonst für den Großraum Stuttgart gilt und nicht für ganz BW gemeint ist. Denn unter dem Strich fällt die E-Quote allgemein, je ländlicher es wird. Hier Flächenländer mit Stadtstaaten zu vergleichen, macht wenig Sinn und genau das zeigt SH, die weit abgeschlagen hinten liegen. BW verhält sich hier eher wie Berlin+Brandenburg und da liegen die auch klar hinten (objektive Zahlen). Das aber wird nach meinem scharfen Auge eben vor allem mit Fahrzeugalter insgesamt korrespondieren.

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Interessant sind denn Oldtimer, Wohnmobile und andere Spaßgeräte enthalten oder nicht? Transporter tauchen ja fast nie mit auf.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag