Vom Elektroauto zum Verbrenner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Vom Elektroauto zum Verbrenner

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Hallo,
hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt.
Aber ich werde morgen wohl unsere ID4 Bestellung „umwandeln“ in ein Auto mit Verbrenner.
Warum?
Dafür gibt es mehrere Gründe, wobei nur einer der Knackpunkt ist:
1. Meine Fahrleistung ist massiv gesunken durch Corona.
Dank fast 100% Homeoffice entfallen gut 20.000 km im Jahr und viele Kurzstrecken Fahrten kann man auch mit dem elektrischen Smart erledigen.
Dadurch dauert es sehr lange den CO2 Rucksack des Autos abzubauen im Gegensatz zu vorher.
2. Meine persönliche Meinung: die öffentliche Ladeinfrastruktur (Langstrecke) wird die nächsten Jahre noch nicht dem Boom nachkommen. Erste Wartezeiten sehen wir heute schon.
3. Weiterer Nachwuchs steht ins Haus.
Damit wird der ID4 zu klein.
Und das ist auch der Knackpunkt.

Der Verbrenner wird ein Caddy. Viel Platz und Verbrauch niedrig ( Hatten vor einiger Zeit erst einen als Leihwagen für kindergeburstag, kann man mit um die 5 Liter Diesel bewegen).
Am liebsten wäre mir ein CNG caddy gewesen den gibt es aber noch nicht. Ich hab auch probiert aus dem Vertrag zu kommen um ggf. beim elektrischen HDK wie berlingo zuzugreifen aber vertraglich natürlich gebunden. Daher muss es ein VW sein. Und der Akku ist mir mit 50 kWh zu mager...

Elektrisch bleiben wir zumindest mit dem Smart, auf Langstrecke wird es die nächsten Jahre aber erstmal wieder ein Diesel. Das ganze mit gemischten Gefühlen.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)
Anzeige

Re: Vom Elektroauto zum Verbrenner

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Warum wartest du nicht auf den Mercedes EQT mit 70 kWh Akku und nutzt den ID.4 für den Übergang?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Vom Elektroauto zum Verbrenner

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Hier die Präsentation von Autobild:

https://m.youtube.com/watch?v=dYfJQGBqFsU
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Vom Elektroauto zum Verbrenner

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich habe mir vor drei Jahren, als die Eintauschprämien auch für Euro 5 Diesel gezahlt wurden einen neuen Euro 6 Diesel gekauft. Ein 1600kg Wohnwagen und ein 1300kg Anhänger gingen zu der Zeit nur vom Model X zu ziehen. Auch wenn ich Zeitweise sehr an der Entscheidung gezweifelt habe ein 55k€ Fahrzeug mit Verbrenner als Neuwagen zu kaufen, waren die Rabatte und der Rest unschlagbar. Dank Corona hat der jetzt erst 26000km auf dem Tacho und wir sind gerade sehr Entspannt damit im Urlaub unterwegs. Die letzte Plug Surfing Rechnung für 40kWh entsprechend 4 Liter Diesel für über 30€ lässt mich sehr Entspannt mit meiner Tankfüllung für 85€ die ich nun nach 650km zur Hälfte verbraucht habe umgehen. Warten wir noch ein Weilchen bis etwas Wettbewerb bei den Schnelllader die Preise auf normalmaß bringt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Vom Elektroauto zum Verbrenner

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Warum wartest du nicht auf den Mercedes EQT mit 70 kWh Akku und nutzt den ID.4 für den Übergang?
Ich hab überlegt den ID4 abzunehmen aber erstens vermute ich dass es einen recht großen Wertverlust geben wird. Zweitens gibt es zwar einige eAutos die irgendwann kommen aber wann? Der EQT kommt? 2023 vermutlich.
Und die anderen Punkte bleiben auch valide, wenn sie alleine auch nicht so viel Gewicht haben
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Vom Elektroauto zum Verbrenner

Helfried
read
Car Maniac-Abonnent, stimmt's? :)

Das mit den Wartezeiten bei den Ladestationen würde ich nicht zu ernst nehmen. Ist doch nur gestern und heute vereinzelt vorgekommen. Mit kleinen Kindern wird ja keiner ausgerechnet am Wochenende verreisen. Und wenn sogar NextMove als beliebtester Video-Kanal nur eine Handvoll Staubilder von der Community erlangen konnte, kann es nicht so schlimm sein. Der Holzbretter-Supercharger da in Norwegen war ja nur ein bedauerlicher Einzelfall.

Re: Vom Elektroauto zum Verbrenner

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Nicht mehr, ist mir zu Verbrenner Lastig.
;-)
Ironischerweise.
Wie gesagt Hauptsache sind die drei Kinder.
Der Caddy ist einfach super und sehr nützlich.
Wenn die da die 77 kWh Batterie vom ID4 dran bauen würden.
Wäre ich nicht an den KV gebunden würde ich uU mich umgucken. Aber auch so mit einem gebrauchten Caddy, in 4-5 Jahren sieht die Welt anders aus.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Vom Elektroauto zum Verbrenner

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wäre da nicht der e-Traveller jetzt schon eine gangbare Variante? Genug Reichweite, genug Platz, die 200 km sind 2 Stunden Fahrzeit und dann wollen die Sprösslinge auch mal aufs Klo, würde wohl passen.
Nur wegen des CO2 Rucksacks ohne Not auf die Zukunft zu verzichten, ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, der neu gekaufte Oldtimer mit Diesel verbraucht auch Resourcen und während der Betriebszeit wird das nicht besser. Und selbst wenn du dein Elektroauto gegen ein anderes ersetzt, bevor der Rucksack verbraucht ist -dann fährt den Rucksack halt der Käufer leer. DAS wäre also das wirklich allerletzte Argument.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Vom Elektroauto zum Verbrenner

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@Electrohead:
Verstehen kann ich dich schon.

Wir waren im Mai 2020 den alten e-Caddy Pro gefahren. Der war eigentlich top aber mit 39 kWh Akku recht klein bemessen. Schade, dass es den neuen Caddy nicht mehr als e-Caddy gibt. 🙁
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Vom Elektroauto zum Verbrenner

USER_AVATAR
read
@Electrohead:
ich will deine Überlegung nicht kritisieren, auch wenn ich sie für vollkommen falsch halte.... :roll:

.... aber denke wenigstens daran, daß es nicht unbedingt ein *neuer* Caddy sein muß - ein Vorführer/Jahreswagen oder junger Gebrauchter tun es auch.... :|
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag