Sackgasse E-Kennzeichen

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Re: Sackgasse E-Kennzeichen

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Unicorn097 hat geschrieben: Hier steht an fast allen Ladesäulen-Parkplätzen „Elektromobile während des Ladevorgangs“
Ich würde es so auslegen das das dann für alle Autos gibt die geladen werden können, also auch für Plug-In Hybride, aber eben ein Ladevorgang durchgeführt werden muss. Ich glaube das entscheidende Kriterium wird einfach sein: Ist ein Ladekabel angesteckt oder nicht?
Ist schon lange so
Unicorn097 hat geschrieben: Allerdings könnte mich mir vorstellen das evtl. an so Orten wie Bahnhöfen, etc. vielleicht zusätzlich eine Parkscheibe verlangt wird und die Ladedauer auf so 4-5 Stunden begrenzt wird. Sonst kommen vielleicht ein paar Helden auf die Idee
Die meisten Ladeparkplätze haben tagsüber zeitliche Parkbeschränkung, aber gerade am Bahnhof machen sie nur seltenst Sinn (außer DC-Lader natürlich).

Um Fehlbelegungen der Ladeparkplätze zu vermeiden, erlaubt das EmoG seit 2015 auch die Bevorrechtigung von sonstigen Parkplätzen mit E(-Kennzeichen)-PKW. Danach handeln aber nur etwa 3% der Städte.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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excited_machine hat geschrieben: Einziges Mittel - Straf-Tarife bei Lade-Verzug
Falsch. Neben diesem verfehltem "einzigen Mittel" wird als übliches "einzige Mittel" dagegen genonnem: Begrenzung der Parkzeit tagsüber.

Grund: die wenigsten möchten im Flughafen-Langzeitparkhaus neben den Parkgebühren von 130,- € für 2 Wochen noch zusätzlich 2.000 € "Straf-Tarife bei Lade-Verzug" zahlen. Das gleiche gilt etwa bei regulären P&R-Parkplätzen (wo es z.B. mit EnBW frelich "nur" 12,- € werden)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

Unicorn097
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Solarmobil Verein hat geschrieben: Was macht der Tagespendler, der wirklich laden muß?

Vielleicht sollte man endlich auch mal Ladesäulen en masse aufstellen und nicht nur eine Hand voll technische Monströsitäten, die zu 95% aus Ladeverhinderungstechnik bestehen und aus denen doch mal zufällig etwas Strom kommt.

Ich kann diesem Ladezeitbegrenzungsunsinn nichts abgewinnen, vor allem dann nicht, wenn es an Orten praktiziert wird, an denen Fahrzeuge klassischerweise lange stehen (egal ob E oder was anderes).
Das ist an Bahnhöfen wirklich ein Problem. Für Leute die nur kurz jemanden hinbringen und abholen ist die Wartezeit zu kurz, als das sich das nachladen rentieren würde. Und für Leute sie selbst wegfahren ist meist die Standzeit zu lang.

Aber wenn der Akku so voll ist das der Ladevorgang nur eine halbe Stunde dauert, man aber von für fast den ganzen Tag von 8:50 Uhr bis 21:40 Uhr die Ladesäule blockieren würde, fände ich schon zu dreist.

Mehr Ladesäulen wären natürlich das Optimum, aber die kosten eben Geld, das begrenzt ist. In einer Stadt zwei Orte mit je zehn Ladesäulenplätzen zupflastern aber die restliche Stadt ganz leer ausgehen lassen macht auch keinen Sinn. Da machen zehn Orte mit je zwei Ladesäulenplätzen mehr Sinn.

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

Unicorn097
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mweisEl hat geschrieben: Um Fehlbelegungen der Ladeparkplätze zu vermeiden, erlaubt das EmoG seit 2015 auch die Bevorrechtigung von sonstigen Parkplätzen mit E(-Kennzeichen)-PKW. Danach handeln aber nur etwa 3% der Städte.
Bei normalen Parkplätzen und Parkhäusern sehe ich auch keinen Sinn für eine Bevorrechtigung der von Elektroautos.

Weil die meisten Elektroautos (Tesla, Audi e-tron, Mercedes EQC, etc.) sind ja doch recht gross, und die Fahrer eh meist besserverdienend, so das die auch die regulären Parkgebühren locker zahlen können.

Wäre schon irgendwie unfähr wenn der Apothekenbesitzer mit seinem Audi e-tron billiger parken dürfte als die Bäckereiverkäuferin mit ihrem alten VW Polo IV.

Da wäre eher ein C-Kennzeichen (C für compact) für Fahrzeuge bis maximal 4,20m Länge schön. Egal ob Verbrenner oder Elektro.

Aber dann bräuchte es noch einen dritten Buchstaben für Fahrzeuge die unter 4,20m und Elektro sind, z.B. BMW i3, Mini Electric, Renault Zoe.

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

der niederrheiner
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Was kennt ihr für Bahnhöfe? Weder am Hauptbahnhof Rheydt, noch M.-Gladb. gibt es überhaupt Parkplätze. Da wird es schon schwierig, wenn man jemanden abholen will und der verspätet sich. . .


Stephan
Zero SR/S
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Buell Ulysses

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

LtSpock
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Eine Meldung, welche mir außerordentlich gefällt:

https://efahrer.chip.de/news/wegen-ruec ... -ab_105508

Wie in der Drohnenszene, Motorrad etc. man schafft sich wegen mangelnder Erziehung, Einsicht und Intelligenz wieder ein Stück selber ab 😂😂👍

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

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@LtSpock Das ist nicht wegen mangelnder Erziehung - sondern schlicht, weil man so langsam die primäre Hochlaufphase verlässt. So langsam sollte zumindest ein kleiner Deckungsbeitrag mit dem Verkauf des Stroms erwirtschaftet werden. Hier(tm) sind die Ladestationen in den Parkhäusern ab Montag auch kostenpflichtig (im Innogy Netz mit hubject Roaming).

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

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In E Autos hocken die gleichen Deppen wie im allen anderen Autos. So wie gestern der i3 der vollgeladen einen von zwei Hpc Lader blockiert hat, kein Besitzer weit und breit.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

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VR46 hat geschrieben: In E Autos hocken die gleichen Deppen wie im allen anderen Autos....
Heute ja!
Vor 5 - 6 Jahren war das noch anders, da war man eine hilfsbereite, verschworene Gemeinschaft!
:geek:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

der niederrheiner
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Problem ist, für's Überleben braucht man halt auch die große Menge. Leider sind dann da auch Deppen bei. . .


Stephan
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