Sackgasse E-Kennzeichen

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Re: Sackgasse E-Kennzeichen

LtSpock
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mweisEl hat geschrieben:
excited_machine hat geschrieben: Deshalb sollte baldmöglichst die wenig durchdachte E-Kennzeichnung über den Jordan
Das EmoG läuft am 31.12.2026 aus. Dann kann man die E-Kennzeichen wieder abmontieren.
Also abwarten, ob es eine Novellierung gibt oder das Gesetz ausläuft. Der Rest ist Glaskugel ...
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Re: Sackgasse E-Kennzeichen

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der niederrheiner hat geschrieben: Ausserdem, steht denn auf den Schildern das ich ein "E" auf'm Kennzeichen haben muss?
zusatzE.png
zusatzE.png (3.11 KiB) 584 mal betrachtet
bedeutet E-Kennzeichen-Pflicht (bzw. blaue Plakette für im Ausland zugelassen Fahrzeue, falls dort keine eigene eindeutige Kennzeichnung). Bußgeld derzeit nur 15 €.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

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Aber vorsicht Falle, das österreichisch sehr ähnliche Zeichen,
Bild
(neue Zusatztafel neue Zusatztafel Z111)
gilt nur während des Ladevorgangs, dafür aber genügt die Aktive Säule als Beweis, einstecken alleine gilt nicht.

Liebe Deutsche Gäste: hier ist Parken verboten sobald die Ladung beendet ist ! Unabhängig von dem Kennzeichen.
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Re: Sackgasse E-Kennzeichen

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Ihr seid uns um Einiges voraus... :roll: Habt ihr keine Lobby, die sinnvolle Absichten zunichte macht? :mrgreen:
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

LtSpock
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Die Franzosen machen es vor wie man es mit der Umweltplakette hinbekommt:

https://www.bo.de/lokales/kehl/strassbu ... umweltzone

Die Krönung ist dann die automatische Kennzeichenerfassung.

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

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Bei uns gehen die Trottel ja schon wegen den Umweltzonen auf die Barrikaden.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
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Re: Sackgasse E-Kennzeichen

Hannes1971
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AbRiNgOi hat geschrieben:
In Österreich müssen deutsche BEV im "Lufthunderter" brav wie alle Verbrenner 100km/h fahren...
Äh, nein.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... sterreich/

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

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Das es einen Präzedenzfall gegeben hat stimmt, aber ob die Schlussfolgerung des ADAC stimmen kann, wenn doch der Satz selber schon einen Widerspruch enthält:
Auch deutsche Fahrer dürfen das spezielle Tempolimit ignorieren, wenn aus dem Kfz-Kennzeichen (E-Kennzeichen) hervorgeht, dass es sich bei ihrem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt. Die Ausnahme gilt allerdings nur für reine E-Autos, nicht für Hybrid-Fahrzeuge mit deutschem E-Kennzeichen.
Weil aus welchem Kfz-Kennzeichen in Deutschland geht es hervor, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt? Für Ungarn gilt das inzwischen wirklich.

Natürlich steht es jedem frei sich dem Musterprozessen an zu schließen.
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Re: Sackgasse E-Kennzeichen

LtSpock
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Es sollte heißen "reines E-Auto" und dafür gibt es in der Tat dieser unserer Bananenrepublik kein eindeutiges Kfz-Kennzeichen.

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

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der genaue neue Gesetzestext:
Einer Kennzeichentafel gemäß § 49 Abs. 4 Z 5 gleichwertige, durch Gesetz oder behördlich festgelegte und klar erkennbare Kennzeichnungen wie insbesondere Kennzeichen oder Kennzeichnungsplaketten von nicht im Inland zugelassenen Kraftfahrzeugen mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb gemäß den Vorschriften anderer Staaten gelten als Kennzeichnung gemäß § 49 Abs. 4 Z 5, wenn aus der jeweiligen Kennzeichnung oder aus beizubringenden Nachweisen hervorgeht, dass es sich um ein Kraftfahrzeug mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb im Sinne des § 49 Abs. 4 Z 5 handelt.
Quelle:ElektroMobilitätsClub Österreich e.V.

Es ist also ein Nachweis beizubringen, daher landen die 2000€ Strafe erst einmal beim Fahrer auch in Deutschland, der dann Einspruch erheben kann,

Dazu vom EMC:
Wie die Strafpraxis in den jeweiligen Bezirksverwaltungsbehörden aussieht, wurde vom EMC nun versucht, durch Anfragen an die zuständigen Behörden zu eruieren. Der einheitliche Tenor war, dass Besitzer ausländischer Fahrzeuge (zum Beispiel mit deutschen E-Kennzeichen – dieses bekommt man aber auch für Plug-In-Hybride, wenn der CO2-Ausstoß unter 50 g/km liegt oder die Reichweite mit Elektroantrieb mindestens 40 km beträgt) automatisch eine Strafe zugestellt bekommen, sobald sie geblitzt werden und sie dann Einspruch erheben müssen. Wenn eindeutig nachgewiesen werden kann, dass es sich wirklich um ein reines BEV oder FCEV gehandelt hat, wird das Verfahren seitens der Behörde eingestellt. Einige wenige Behörden gaben auch an, dass bei absoluter Eindeutigkeit (zum Beispiel Tesla am Radarfoto) das Verfahren bereits im Vorfeld eingestellt wird, da es sich in diesem Fall ja nur um ein BEV handeln kann
(Quelle wie oben)
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