Sackgasse E-Kennzeichen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

LtSpock
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Das kann man in Europa durch die Privilegierung der Fahrzeuge durch das E-Kennzeichnen machen (puh... die Kurve zum Thema gekratzt)
Eine Privilegierung ist aber immer an eine Minderheit geknüpft und beisst sich für mein Verständnis daher mit dem politischen Ziel den Verbrenner ab 2035 zu verbieten, was wiederum impliziert, dass bis dahin so viele E-Autos auf der Strasse fahren, dass kein Grund (mehr) für eine Privilegierung ersichtlich ist.

Die Abschaffung des E-Kennzeichens und Einführung einer entsprechenden Umweltplakette wäre hier zielführender und vom Verwaltungsaufwand einfacher.

Witzigerweise gibt es ja die blaue E-Plakette bei uns für EVs, aber nur wenn diese nicht in Deutschland zugelassen sind:

https://www.e-plakette.eu/de/allgemeine ... kette.html

Wieder so eine vollkommen idiotische Posse der Politik (so wie das totbürokratisierte Wechselkennzeichen) !
Anzeige

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Diese blaue E-Plakette ist auch in meiner getönten Heckscheibe unsichtbar, aber auch inzwischen unnütz weil die österreichisch grüne Kennzeichnung im Nummernschild anerkannt wird. Auch kann man diese nicht mehr entfernen weil dann die Heckscheibenheizung kaputt wäre.
Ja, diese E-Plakette ist nicht das größte Glanzstück der deutschen Politik. Weder für Deutsche noch für Ausländer... Aber um an den deutschen Ladestellen parken zu dürfen habe ich das Ding zwingend erwerben müssen. Dazu waren drei Mitarbeiter notwendig, die das allesamt noch nie gemacht haben.
Und so habe ich ein kleines Andenken in meinem BEV an eine Zeit zwischen E-Kennzeichen in Deutschland und der Einführung der grünen Kennzeichen in Österreich und werde es wohl erst mit einem neuem BEV wieder los.

Es ist übrings noch immer so, dass österreichische Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen in Deutschland nicht laden können. Weder die blaue Plakette kann man bekommen noch gibt es ein Wechselkennzeichen für BEV und Verbrenner in Grün....

Laden zu "dürfen" von der Nummerntafel abhängig zu machen ist einfach nur unbrauchbar.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

LtSpock
read
Es ist mir neu, dass man in Deutschland ein E-Kennzeichen benötigt, um Laden zu dürfen. Ich sehe viele,EVs ohne E an öffentlichen Ladesäulen laden.

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich denke ein Ladekabel kann der Ordnungsamtbeamter auch ohne "E" erkennen. . .


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Wer 55€ dafür riskieren möchte...
https://www.bussgeldkatalog.org/e-parkplatz/

Auch hier wieder die Besonderheit der deutschen Gesetzgebung: Jeder darf an einem privilegierten E-Parkplatz parken auch ohne zu laden. Da man viele PHEV nun nicht unterscheiden kann ob diese einen Stecker haben oder nicht, vor allem wenn diese nicht laden, wurde der Einfachheit halber geschrieben, nur Fahrzeuge mit dem E Kennzeichen dürfen dort stehen, unabhängig ob dieses Ladet oder nicht.
Der Hintergedanken der deutschen Automobillobby war wohl, wenn ich schon 80.000€ für einen PHEV ausgebe um dort parken zu dürfen dann darf ich doch nicht gezwungen werden dort zu laden, die Privilegierung bekomme ich ja auch so.
Natürlich ist das sehr Weitblickend in die Zukunft gedacht, wenn Fahrzeuge induktiv geladen werden.,
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

USER_AVATAR
read
Nein, es sind nur 15 €, weil die STVO Novelle 2020 ungültig ist. "bussgeldkatalog.de" ist nur eine Werbeplattform für Verkehrsrechtsanwälte.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

USER_AVATAR
read
excited_machine hat geschrieben: Deshalb sollte baldmöglichst die wenig durchdachte E-Kennzeichnung über den Jordan
Das EmoG läuft am 31.12.2026 aus. Dann kann man die E-Kennzeichen wieder abmontieren.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

MrTrebron
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 07:10
  • Hat sich bedankt: 688 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Da aber der Waldbrand als Folge des Klimas entsteht,
Waldbrand entsteht als Folge von Dürre, egal welche temperatur und mindestens einen Idioten der Feuer legt.
AbRiNgOi hat geschrieben: Da es aber inzwischen billiger ist, Energie aus Nachhaltiger Gewinnung zu erzeugen muss erst mal jemand anfangen, diese Anlagen in so großen Mengen zu produzieren dass Wind / Solar / Speicher billiger werden als Kohle /Erdöl und Atom.
Hast du dazu Belege? Wäre es so günstig könnte man die EEG-Umlage doch wieder abschaffen.

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
So einfach ist das nicht, weil es zusätzlich um Bestandskraftwerke geht die schon abgeschrieben sind.
Mir ist es ein politische Rätsel, warum die EEG auf jeder Rechnung ausgewiesen wird, die Förderung der Atomkraft, die damals viel höher ausgefallen ist aber nicht öffentlich verrechnet wurde...
https://www.streitpunkt-kernenergie.de/index.php?id=16

Die deutsche Atomenergie würde mit 2000€ für jede installierte kWh gefördert, die EE nur mit 590€.

Generell aber geht die Wende egal in welcher Richtung nur mit Förderung, da sonst wie es die Bahn zeigt das alte Material ausgelutscht wird bis der letzte Cent heraus gequetscht wurde. Weil es eben nicht möglich ist in einem Bereich der gefördert wird (LKW Diesel, Straßenbenutzung als Beispiel bei der Deutschen Bahn) das billigere System ohne Förderung zu etablieren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Wer 55€ dafür riskieren möchte...
https://www.bussgeldkatalog.org/e-parkplatz/

Auch hier wieder die Besonderheit der deutschen Gesetzgebung: Jeder darf an einem privilegierten E-Parkplatz parken auch ohne zu laden
. . .
Natürlich ist das sehr Weitblickend in die Zukunft gedacht, wenn Fahrzeuge induktiv geladen werden.,
Naja, da ich nur ein eMoped lade, muß ich noch nichtmal zwingend auf dem Parkplatz stehen. Ausserdem, steht denn auf den Schildern das ich ein "E" auf'm Kennzeichen haben muß?


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag