Sackgasse E-Kennzeichen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Sackgasse E-Kennzeichen

excited_machine
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Erst waren die Rufe nach einer Fahrzeugkennzeichnung und der Gewährung von Sonderrechten groß (z.B. Ladesäulennutzung, Bus-Spuren) - der freiwillige E-Anhang zum Kennzeichen wurde eingeführt.
Die Folgen
1) Einschränkung des Zeichenumfanges auf dem Schild
2) E wird die Regel sein.

Deshalb sollte baldmöglichst die wenig durchdachte E-Kennzeichnung über den Jordan geworfen werden.
Vorschlag, der nicht mehr freiwillig sein sollte ...
Farbiger Hintergrund des Schildes ->
1) BeVs: gelb
2) Hybride mit Vorrechten: hellblau
3) Restfahrzeuge: wie gehabt, weiß
2014:ZOE/I3/iX3
Anzeige

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 11745
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 455 Mal
  • Danke erhalten: 3056 Mal
read
Ungarn hat für BEV schon einen grünen Hintergrund. Muss jedes Land ein eigenes Farbenspiel haben?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 130.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

Helfried
read
Das mit der Hintergrundfarbe geht wohl nicht, da ja die Kennzeichen computer-lesbar sein müssen. Bedenkliche Hintergrundfarben würden dies erschweren.

Ähnliches gilt für Umweltplaketten.
Zuletzt geändert von Helfried am Sa 24. Jul 2021, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

E-Pinger
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Mit einer speziellen Umweltplakette wäre es am einfachsten gewesen.
Kann ja noch kommen um BEV und Hybrid zu unterscheiden.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 2960
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 373 Mal
read
Vielleicht eher Verbrenner braun, BEV grün, Hybride grün-braun gestrichelt?

Aber man könnte möglicherweise tatsächlich den (noch) blauen Hintergrund links anders einfärben, das wäre länderübergreifend.
Leaf ZE1 Acenta EZ 10/2018, Lade per PV oder Naturstrom, wenn möglich. Super Lösung für mich. Habe 2 Android Apps geschrieben für das Laden an Wallboxen und für den Leaf (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

LtSpock
read
Da wird gar nix mehr kommen, ausser der Abschaffung des E-Kennzeichens, weil ja der Verbrenner bis in zehn Jahren sowieso tot sein soll und es damit keiner Bevorzugung mehr bedarf.

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

panoptikum
  • Beiträge: 4289
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 511 Mal
  • Danke erhalten: 653 Mal
read
Farbige Hintergründe gibt es in verschiedenen EU-Ländern bereits. Die haben aber unter Umständen unterschiedliche Bedeutungen, also auch nichts einheitliches.

Wenn entsprechend viele E-Fahrzeuge angemeldet sind, werden die Privilegien sowieso fallen. Und das wird keine 10 Jahre mehr dauern.

So z.B. hier in Graz gab es bis 2019 eine unbefristete Befreiung der Parkgebühren. Ab 2020 wurde diese auf 2 Jahre befristet.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

panoptikum
  • Beiträge: 4289
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 511 Mal
  • Danke erhalten: 653 Mal
read
@AbRiNgOi

Österreich hätte sicherlich auch gerne den grünen Hintergrund genommen, der hat aber bereits eine andere Funktion.
Sie sind (ausnahmslos) für Überstellungsfahrten vom Inland in das Ausland vorgesehen.
https://autorevue.at/ratgeber/kfz-kennz ... ennzeichen
Zuletzt geändert von panoptikum am Sa 24. Jul 2021, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

USER_AVATAR
read
Irgendwann gibt es halt ein V-Kennzeichen für die Knatterbüchsen und kein E mehr für BEV.

Dass Hühbride die E-Berechtigung verlieren sollte einer der nächsten Schritte ein.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21

Re: Sackgasse E-Kennzeichen

panoptikum
  • Beiträge: 4289
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 511 Mal
  • Danke erhalten: 653 Mal
read
Die Verbrenner, die dann noch übrig sind, werden dann das H-Kennzeichen bekommen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag