Masterarbeit Umfrage: Fahrzeug apps von Automobilherstellern (MYAudi MYRenault, ...) und Kundenzufriedenheit [ENGLISH]

Masterarbeit Umfrage: Fahrzeug apps von Automobilherstellern (MYAudi MYRenault, ...) und Kundenzufriedenheit [ENGLISH]

perrirouge
read
Hallo zusammen!

Im Rahmen meiner Masterarbeit über die Auswirkung von Fahrzeug-apps von Automobilherstellern (MYAudi, MYRenault, VWs ID Connect, ...) auf die Kundenzufriedenheit und -loyalität der Autonutzer habe ich eine Umfrage erstellt. Wie die meisten von euch bereits wissen erlauben diese Apps es den Nutzern Funktionen Ihres Fahrzeugs einzusehen oder zu bedienen (z.B. Klimaanlage einstellen bevor man das Haus verlässt, Ladeprogramm festlegen, virtueller Schlüssel, ...) oder mit dem Autobauer zu interagieren (Werkstatttermin ausmachen). Auf der Suche nach geeigneten Teilnehmern bin ich auf das goingelectric Forum gestoßen.

Wenn ihr 5-7 Minuten Zeit freue ich mich über eure Teilnahme der ENGLISHEN Umfrage hier: https://forms.gle/8VU7B2Y2Vh9QLLQd8.

Ich freue mich ebenso über jeglichen Kommentar den Ihr mir hier dalassen wollt über eure Meinung zu den Apps. Seit ihr zufrieden mit der App eures Automobilherstellers? Was gefällt euch daran, was nicht? Was frustriert euch in den Apps? Welche App-Funktionen wünscht ihr euch in Zukunft?

Danke für eure Unterstützung und Kommentare!
Perrirouge
Tags: Apps connectedcar smartphone
Anzeige

Re: Masterarbeit Umfrage: Fahrzeug apps von Automobilherstellern (MYAudi MYRenault, ...) und Kundenzufriedenheit [ENGLI

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 595
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 249 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Ich habe bei der Umfrage mitgemacht.

Bei meinem Mitsubishi Outlander Plugin Hybrid war die App eine Katastrophe: Die Verbindung klappte oft nicht und nur in WLAN-Reichweite zum Auto. Die App war langsam und Rückmeldung für Aktionen passierte erst nach mehreren Sekunden.

Bei meinem Model 3 funktioniert die App ziemlich zuverlässig, nur das Senden von Zielen ans Navi des Autos schlägt manchmal fehl. Wünschen würde ich mir hier noch die Option die geplante Abfahrtszeit und den Ladestrom einstellen zu können (geht bislang nur direkt im Auto)

Grüße,

Fabian

Re: Masterarbeit Umfrage: Fahrzeug apps von Automobilherstellern (MYAudi MYRenault, ...) und Kundenzufriedenheit [ENGLI

perrirouge
read
@hybrid Danke fürs Teilnehmen und den Kommentar! Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass langsame Apps und Rückmeldungen die gesamte Erfahrung beeinträchtigen. Das ist unendlich frustrierend. Umso besser, dass es jetzt mit dem Model 3 umso besser klappt! Viel spaß mit dem Auto!

Re: Masterarbeit Umfrage: Fahrzeug apps von Automobilherstellern (MYAudi MYRenault, ...) und Kundenzufriedenheit [ENGLI

perrirouge
read
hybrid hat geschrieben: Ich habe bei der Umfrage mitgemacht.

Bei meinem Mitsubishi Outlander Plugin Hybrid war die App eine Katastrophe: Die Verbindung klappte oft nicht und nur in WLAN-Reichweite zum Auto. Die App war langsam und Rückmeldung für Aktionen passierte erst nach mehreren Sekunden.

Bei meinem Model 3 funktioniert die App ziemlich zuverlässig, nur das Senden von Zielen ans Navi des Autos schlägt manchmal fehl. Wünschen würde ich mir hier noch die Option die geplante Abfahrtszeit und den Ladestrom einstellen zu können (geht bislang nur direkt im Auto)

Grüße,

Fabian
@hybrid Danke fürs Teilnehmen und den Kommentar! Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass langsame Apps und Rückmeldungen die gesamte Erfahrung beeinträchtigen. Das ist unendlich frustrierend. Umso besser, dass es jetzt mit dem Model 3 umso besser klappt! Viel spaß mit dem Auto!

Re: Masterarbeit Umfrage: Fahrzeug apps von Automobilherstellern (MYAudi MYRenault, ...) und Kundenzufriedenheit [ENGLI

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ich kann leider mangels vernünftiger Englischkenntnisse nicht mitmachen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Masterarbeit Umfrage: Fahrzeug apps von Automobilherstellern (MYAudi MYRenault, ...) und Kundenzufriedenheit [ENGLI

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich empfehle, die Rezensionen in den App Stores zu lesen. Priceless.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Masterarbeit Umfrage: Fahrzeug apps von Automobilherstellern (MYAudi MYRenault, ...) und Kundenzufriedenheit [ENGLI

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Irgendwie zielen die meisten Fragen im Kern darauf ab, ob die "car companion application" ein "Game changer" beim Autokauf ist.

Gruß
Ranzoni

Re: Masterarbeit Umfrage: Fahrzeug apps von Automobilherstellern (MYAudi MYRenault, ...) und Kundenzufriedenheit [ENGLI

perrirouge
read
einfallzel hat geschrieben: Ich empfehle, die Rezensionen in den App Stores zu lesen. Priceless.
Das is bereits bei einigen Marken erfolgt - tatsächlich sehr nützliche Sachen dabei!

Re: Masterarbeit Umfrage: Fahrzeug apps von Automobilherstellern (MYAudi MYRenault, ...) und Kundenzufriedenheit [ENGLI

perrirouge
read
Ranzoni hat geschrieben: Irgendwie zielen die meisten Fragen im Kern darauf ab, ob die "car companion application" ein "Game changer" beim Autokauf ist.

Gruß
Ranzoni
Danke für den Kommentar! Indirekt leitet das tatsächlich diesen Gedanken ein. Meiner Meinung nach wird in nicht zu ferner Zukunft die App für einige Menschen tatsächlich eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen.
Ich sehe eher aber den Fall, dass jemand sagt "diese App ist eine Katastrophe, das Auto kaufe ich nicht" und nicht "diese App ist super, das Auto kaufe ich".

Re: Masterarbeit Umfrage: Fahrzeug apps von Automobilherstellern (MYAudi MYRenault, ...) und Kundenzufriedenheit [ENGLI

perrirouge
read
Misterdublex hat geschrieben: Ich kann leider mangels vernünftiger Englischkenntnisse nicht mitmachen.
Danke dennoch für die Bereitschaft! Nächstes mal ziehe ich vielleicht mehrere sprachliche Varianten in Betracht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag