Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

KleinerEisbaer
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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Sheryl Crow verkauft ihren Tesla und will Erlös spenden (spiegel.de)

Dabei war sie bis vor wenigen Monaten genau Teslas Zielgruppe: Eher wohlhabende Menschen, die mit dem Kauf eines hochpreisigen Elektroautos auch ein Statement zum Klimawandel abgaben.[...]
Sheryl Crow: »Meine Eltern haben immer gesagt: Du bist, mit wem du dich abgibst. So long, Tesla.«


ihr Instagramm-Video
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Elektroauto: Mitfahrt in BMWs Beast im Puls des Heart of Joy
BMWs Ingenieure testen den Fahrdynamik-Computer "Heart of Joy" in einem extrem leistungsstarken E-Auto, genannt "das Beast". Wir fuhren eine Testrunde mit.


https://www.heise.de/news/Elektroauto-M ... 83092.html
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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E-Autos laden: Lade-Infrastruktur gut, Bezahlung steinzeitlich organisiert
Ehrhardt, Mischa | 17. Februar 2025, 11:37 Uhr

Audio zum Anhören, u. a. O-Ton Prof. Stefan Bratzel::
https://www.deutschlandfunk.de/e-autos- ... t-100.html

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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... (versehentlich doppelt)

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Horse
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VW-Chef spricht Klartext: E-Autos gehört die Zukunft – der Grund ist so simpel wie wahr
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 880d&ei=47
„Ich bin davon überzeugt, dass die Elektromobilität die Technologie der Zukunft beim Automobil ist, weil sie dem Verbrenner haushoch überlegen ist“
Untersuchungen bestätigen seit langem, dass Elektroautos unter anderem viel effizienter arbeiten als Benziner oder Diesel. Selbst wer sich für ein E-Auto nicht aus Klimaschutzgründen entscheidet, kriegt objektiv das bessere Fahrzeug,[...] Auch Blume ist kein Fan von Regulierung, hält aber am Ziel für 2035 fest. Der Volkswagen-CEO ist allerdings der Meinung, dass die Überlegenheit von Elektroautos dafür sorgen werde, auch ohne zwingenden Zulassungsstopp für Verbrenner.

Elektroautos in der Sackgasse: Deutschland kämpft mit neuem Dilemma
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 880d&ei=17
Immer mehr Menschen in Deutschland interessieren sich für Elektroautos [...], dass sich 58 Prozent der Autofahrenden vorstellen können, ein E-Auto zu kaufen – ein Drittel davon sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit. Trotzdem [...] Nur 14 Prozent aller neuen Autos waren hierzulande rein elektrisch.[...] Für 28 Prozent sind die hohen Anschaffungskosten das größte Hindernis. 17 Prozent machen sich Sorgen um die Reichweite, 16 Prozent haben keine Lademöglichkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz. [...]
„Die Bereitschaft, sich ein Elektroauto zu kaufen, ist zuletzt noch einmal deutlich gestiegen“, zitierte das Handelsblatt [...]
In Ländern wie Norwegen oder China sind Elektroautos deutlich weiter verbreitet [...]

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

eve
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USA: Elektroauto-Ladestationen aus Bundesgebäuden werden entfernt (heise.de)

Die US-Regierung will Ladegeräte von Elektrofahrzeugen aus allen Bundesimmobilien entfernen. Betroffen sind laut der Bundesbehörde "General Services Administration" (GSA) Hunderte von Ladestationen mit geschätzten 8.000 Anschlüssen, die Bundesangestellten zum Aufladen ihrer Autos zur Verfügung stehen. [...]
Die Behörde, die Gebäude der Bundesregierung sowie Fahrzeuge verwaltet, soll auch alle unter der Biden-Regierung gekauften Elektrofahrzeuge abschaffen. [...]
Präsidentenberater Elon Musk zeigt sich davon wenig beeindruckt, was möglicherweise auch daran liegt, dass die Abschaffung der Ladesäulen keinen negativen Einfluss auf die Supercharger-Ladeinfrastruktur seines Autokonzerns Tesla hat.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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Tesla: Absatzrückgang in Europa (heise.de)

In Europa wurden im Januar nur etwa halb so viele Tesla verkauft, wie ein Jahr zuvor – obwohl der Markt wieder wächst. Die Börsen reagieren deutlich. [...]
Trotz der Verluste der vergangenen Wochen hat der Elektroautokonzern aber weiterhin eine Marktkapitalisierung, die die summierten Marktwerte von General Motors, Ford, Volkswagen, Toyota, Hyundai und BMW übertriff. Der Gesamtwert liegt demnach weiterhin über 110 Mal über den erwarteten Gewinnen


Verlinkt ist darin ein Artikel des Verbandes der europäischen Autohersteller (ACEA) mit anscheinend falschen europäischen Zulassungszahlen für Januar 2025 (z.B. Smart angeblich 90 PKW in ganz EU, während alleine in D 490 BEV-PKW der Marke Smart neu zugelassen worden sind).
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Aktionsplan der EU-Kommission zu Flottengrenzwerten und Elektromobilität (electrive.net)

Noch handelt es sich nur um Vorschläge seitens der Kommission, denn die Maßnahmen des Aktionsplans müssen noch durch den regulären Gesetzgebungsprozess:

- diesjähriges CO2-Ziel für die Autohersteller abschwächen: die Autohersteller sollen ihre CO2-Ziele in den kommenden drei Jahren erreichen dürfen. Das CO2-Ziel an sich bliebe bestehen, die Hersteller sollen aber mögliche Überschreitungen 2025 mit künftigen Unterschreitungen verrechnen können

- E-Auto-Förderungen der Mitgliedsstaaten sollen vereinheitlichen werden: „Social-Leasing-Programme“, die einkommensschwache Haushalte durch vergünstigte Leasingangebote bei der Anschaffung von neuen oder gebrauchten E-Autos unterstützen; Anteil von E-Autos in Firmenflotten erhöhen

- AFIR als Förderinstrument für Ladeinfrastruktur mit Schwerpunkt auf schwere Nutzfahrzeuge

- direkte Förderung der Produktion von Batteriezellen durch die EU

- Industrieallianz für vernetzte und autonome Fahrzeuge ins Leben rufen
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