Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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In Großbritannien ist es mit älteren E-Autos (ab 30% der üblichen Auto-"Lebensdauer") je nach Region auch problematisch:

Four years after buying an electric car, why am I still forced to play hunt-the-charger? (theguardian.com)

"What we assumed then was that the government would steadily make things easier for electric vehicles. But while we are now used to the electric way of life, many of the original difficulties and disadvantages remain."
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Laut einer Studie von Geotab im Jahr 2019 verloren Elektroauto-Batterien pro Jahr durchschnittlich 2,3 Prozent an Leistungsfähigkeit. 2024 führte der Anbieter von Telematiklösungen für Flottenmanagement eine neue Analyse durch, nach der sich E-Auto-Akkus stark verbessert haben und im Durchschnitt nur noch 1,8 Prozent jährlich schlechter werden.

Studie: Haltbarkeit von E-Auto-Batterien hat sich deutlich verbessert
https://ecomento.de/2024/09/26/studie-h ... erbessert/

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

JuGoing
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ZDF E-Autos: Ladestationen an der Autobahn

Wie ist die derzeitige Situation bei E-Ladestationen an deutschen Raststätten? ZDF-Reporter Lothar Becker macht den Test zusammen mit Thomas Müther vom ADAC Nordrhein.

Tank und Rast vs. Hilden, dem umsatzstärksten Ladepark Europas.

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morg ... r-100.html
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Jetzt vom ICCT die genauere Prognose zum Erreichen der CO2-Flottengrenzwerte in 2025:

electrive.net

Das ICCT hat eine Studie zum CO2-Reduzierungsbedarf der zehn größten Autohersteller veröffentlicht, um die Flottengrenzwerte der EU für 2025 einzuhalten. Im Durchschnitt müssen die Hersteller ihren BEV-Anteil höchstens um zwölf Prozentpunkte erhöhen, von 16 Prozent im Jahr 2023 auf etwa 28 Prozent bis 2025.

https://theicct.org/publication/2025-co ... ets-oct24/

The average CO2 reduction of 12% required from 2023–2025 is about half the 23% fleet-average CO2 reduction observed between 2019 and 2021. The increase in BEV market share required for the hypothetical manufacturer pools in this study is at most about 1–1.5 times as high as the 8 percentage point growth observed from 2019–2021. [...]
Although detrimental for real-world CO2 emissions, manufacturers can also increase the share of plug-in hybrid vehicles and/or further lower their CO2 emission values by extending the electric range of these vehicles.
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JuGoing
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Studie der ICCT
Abwrackprämie billiger als E-Fuels
Stand: 17.10.2024 10:03 Uhr

Mit der Stilllegung von Verbrennern könnten deutlich mehr Emissionen eingespart werden als mit synthetischen Kraftstoffen. Das schreibt ein Forschungsverbund in einer neuen Studie. Zudem sei die Abwrackprämie deutlich günstiger.Eine Abwrackprämie für Verbrenner-Autos könnte einer neuen Studie zufolge einen erheblichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten - und im Vergleich zu E-Fuels deutlich billiger sein. Das geht aus der Untersuchung des unabhängigen Umweltforschungsverbunds ICCT hervor. Danach kann mit einem Abwrackprogramm im Vergleich zu E-Fuels nicht nur mehr Geld, sondern auch mehr CO2 eingespart werden kann - nämlich bis zu einem Drittel der bis 2030 benötigten Einsparungen im Verkehrssektor.

Zudem würden E-Fuels keinen Beitrag zur Verbesserung der Luft und damit der Gesundheit der Menschen leisten. Das sehe mit einem Abwrackprogramm anders aus. Die Stilllegung von Verbrennern - besonders von Dieselautos - könne durch die Reduzierung von Schadstoffen in der Luft erheblich zur Gesundheit der Menschen beitragen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... e-100.html
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JuGoing
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VW deutet weitere Preisnachlässe bei E-Autos an

https://www.elektroauto-news.net/news/v ... se-e-autos

Michael Neißendorfer
16. Oktober 2024

Der neue Volkswagen-Vertriebschef Martin Sander hat auf dem Autosalon in Paris angedeutet, dass VWs Elektroautos dauerhaft günstiger werden sollen. Damit reagiert Deutschlands größter Autohersteller und die Nummer 2 weltweit nach Toyota auf die schärferen CO2-Vorgaben der EU ab 2025. Die VW nur einhalten kann, wenn es deutlich mehr Elektroautos verkauft.

Bereits vor wenigen Wochen hat VW die Preise des Kompaktstromers ID.3 um mehrere Tausend Euro gesenkt, sodass das Basismodell nun für weniger als 30.000 Euro erhältlich ist. „Wir müssen tun, was im Wettbewerbsumfeld notwendig ist“, sagte Sander dem Manager Magazin zufolge in Paris, erst seit Juli ist er der neue Vertriebsvorstand des Herstellers.

Sander muss einen schwierigen Spagat bewältigen, schließlich steht VW angesichts einer Marge von weniger als drei Prozent und stark zurückgegangenen Verkaufszahlen in einer tiefen Krise, sogar Werksschließungen stehen im Raum. Dennoch sollen weitere E-Modelle günstiger werden, man wolle sie „repositionieren“, wie Sander sagt. Details zu einzelnen Modellen nannte er nicht, erklärte aber, dass VW all seine Fahrzeuge „markt- und wettbewerbsadäquat einpreisen“ werde.
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Helfried
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Österreich führt Sonderfahrspuren für Elektroautos ein:

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/o ... r-AA1sfuTg

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Der Artikel handelt von Deutschland ...
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

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panoptikum
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Deshalb kam es mir komisch vor, als von Kommunen die Rede war. In Ö heißt das Gemeinden.

Außerdem gab es die Regelung der Sonderspuren bei uns schon längst. Wurde nur so gut wie nirgends umgesetzt.
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Helfried
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Sorry, ich dachte, das O in der Headline steht für Österreich.
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