Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Ja, das Handelsblatt hat dazu auch einen Artikel:
Verbrenner-Absatz in China.jpeg
Da der China-Faden leider geschlossen wurde, dann also hier der Link:

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 59165.html

Leider Paywall, aber der Tenor ist gleich, wie bei den anderen Meldungen zu dem Thema: Europäische Hersteller kommen auf dem chinesischen Markt nicht mehr an, da dort kaum noch Verbrenner gekauft werden und die Europäer keine konkurrenzfähigen BEVs anzubieten haben.
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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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Riesiger Outdoor-Energiespeicher: Er funktioniert mit Batterien aus E-Autos
Video: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 9a8e&ei=23
Das Aachener Unternehmen Voltfang hat sich auf die Wiederverwendung von Elektroauto-Akkus sezialisiert und stellt mit dem „Voltfang 2“ ein innovatives Batteriespeichersystem für den Außenbereich vor. Dieses System richtet sich insbesondere an Kunden aus Industrie und Gewerbe und bietet zahlreiche Vorteile.


ADAC enthüllt: Nur diese Altersgruppe fährt auf E-Autos ab
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 9a8e&ei=15
Eine Umfrage des ADAC unter 1.000 Autofahrern zeigt, dass E-Autos vor allem bei der jüngeren Generation auf großes Interesse stoßen. Fast jeder zweite Autofahrer unter 30 Jahren denkt ernsthaft über den Kauf eines Elektrofahrzeugs nach. Bei den älteren Generationen ist die Bereitschaft zum Umstieg vom Verbrenner dagegen geringer.
Während ein Drittel der 18- bis 29-jährigen Autofahrer „bestimmt oder wahrscheinlich“ auf ein E-Auto umsteigen will, planen 28 Prozent „eventuell“, in Zukunft elektrisch unterwegs zu sein. Bei den Älteren sinkt das Interesse rapide: Nur noch 9 Prozent der Befragten ab 50 Jahren gehen davon aus, dass ihr nächstes Auto mit Strom betrieben wird. Jüngere Menschen sind demnach eher bereit, E-Autos zu kaufen.
Die 18- bis 29-Jährigen fahren zudem gerne mit Ihrem Stromer. 12 Prozent sind bereits regelmäßig mit E-Autos unterwegs, bei den über 50-Jährigen sind es nur 4 Prozent. Die Begeisterung für Stromer ist zudem schnell geweckt: 60 Prozent der Verbrenner-Fahrer haben Fahrten mit E-Autos genossen, bei den unter 50-Jährigen sind es 69 Prozent (Quelle: ADAC).

Sind E-Autos wirklich teurer als Benziner und Diesel? Das sagen die Zahlen
Video: https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... 91cc7&ei=5
Die Preise für Elektroautos und Verbrenner nähern sich an, wie eine neue Studie des CAR-Instituts zeigt. Seit April 2024 sind die Preise der beliebtesten Elektroautos gesunken, während Verbrenner teurer wurden. Doch wie stark sind die Unterschiede wirklich?

Aus dem Bremer Weser-Kurier: Interview mit Fachdozent Stefan Sündermann: „Elektrische Antriebssysteme in Effizienz eindeutig überlegen“
https://www.instagram.com/wolfwarncke/p/C-1--J-M8nC
Führt denn noch ein Weg vorbei an E-Autos?
Ein klares Nein! In den Seminaren, die wir am Fraunhofer Ifam im Themenfeld der Elektromobilität durchführen, wird diese Frage häufig diskutiert. Elektrische Antriebssysteme sind in der Effizienz allen Verbrennern und auch Brennstoffzellenfahrzeugen eindeutig überlegen. Einige Zweifler versuchen zwar, den „Verbrenner“ mit der Diskussion über E-Fuels oder biobasierte Kraftstoffen künstlich länger am Leben zu halten ( … )
Was braucht es, um E-Autos attraktiver zu machen?
Ich persönlich habe den Eindruck, dass viele Menschen in Deutschland zuerst die Probleme sehen und nicht die Vorteile einer neuen Technologie. Das finde ich sehr schade. Andere Länder sind da offener. Wir haben zum Beispiel Freunde in Norwegen. Die können unsere Probleme nicht verstehen ( … ) Also einfach mal ausprobieren! Elektromobilität ist leise und macht einfach Spaß! Vor allem, wenn der Strom vom eigenen Dach kommt.
(Sandra Bischoff, Weser Kurier)

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Helfried
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Nextmove berichtet heute, dass fast alle Autos bidirektional lade- und entladefähig sind, ohne dass die Hersteller das wissen.

https://youtu.be/Mis-cWkhxSg

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Jetzt steckt auch Porsche in der China-Falle
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/pr ... 59408.html

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

koaschten
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LOUDisOUT hat geschrieben: Banula.

Nutzer / Elektromobilisten
Laden mit einem Vertrag in ganz Deutschland zum bekannten Preis
Laden den eigenen PV-Strom – auch unterwegs
Netzbetreiber
Erhalten der Transparenz über die Ladelastflüsse im eigenen Netzgebiet in Echtzeit
Vermeiden der Risiken in der Bewirtschaftung der energetischen Differenzmengen
Erschließen von Flexibilität durch Elektromobilität inklusive eines Erbringungsnachweises
Ladeinfrastrukturbetreiber
Können Energiemengenbewirtschaftung an Verursacher übertragen
Bauen einfach Ladepunkte und überlassen das Laden dem Strommarkt
Mobilitätsanbieter
Erhalten eine volle Kundenbindung an jedem Ladepunkt ohne Zwischenhändler
Reduzieren durch die deutschlandweite Prognose des Energiebedarfs das Risiko einer Fehl-Bewirtschaftung
Parkraumbetreiber
Kombinieren Parken und Laden als Service-Angebot für ihre Kunden

https://banula.de/projekt/
Glaub ja nicht, dass da Bewegung rein kommt... aber Sonntag Abend auf dem Kanal von Steve und Julian war Banula Thema.
EV6 GT

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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Autokäufer halten sich bei E-Autos zurück. Der Grund sind auch Unsicherheiten bei der Lebensdauer der Batterien. Der Gebrauchtwagendienstleister Recurrent gibt Entwarnung.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 948d6&ei=9


1.000 Kilometer Reichweite: Neue Batterie für E-Autos könnte Reichweiten-Angst nehmen
https://www.msn.com/de-de/video/other/1 ... fb53&ei=36
E-Autos mit 1.000 Kilometern Reichweite? Eine neue Batterie könnte genau das ermöglichen und Skeptikern die Sorge nehmen, ihr E-Auto könnte unterwegs einfach stehen bleiben. Eine geringe Reichweite ist für viele Autofahrer noch immer Grund Nummer 1, sich kein E-Auto anzuschaffen. An einer Lösung für das Problem wird daher weltweit gearbeitet. Der chinesische Hersteller CATL hat nun einen neuen Akku vorgestellt, der auf der Lithium-Eisenphosphat-Technik basiert. Damit sollen E-Autos eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern haben. Und selbst das Laden soll kein Problem sein. In nur 10 Minuten könne man genug Strom für 600 Kilometer laden. Wärt ihr offener für E-Autos, wenn die Reichweite höher ist?

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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Autohersteller bringt Mega-Akku: 1 Million Kilometer und 50 Jahre Laufzeit
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... i=37[quote]

Ein neues Highlight aus China: Geely, der Automobilriese, stellt die verbesserte LFP-Batterie "Short Blade Battery" vor. Mit einer Energiedichte von 192 Wh/kg überzeugt sie durch ihre Schnellladefähigkeit und beeindruckende Lebensdauer[/quote]


Was halten E-Auto wirklich aus?
https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... 6461&ei=28
In den Anfangsjahren der E-Mobilität mussten häufig Batterien wegen Defekten oder Totalausfällen ausgetauscht werden. Heutzutage sieht das anders aus. Ausgereiftere Technologien sorgen dafür, dass die Akkus inzwischen kaum noch Probleme machen.


Deutscher fährt winziges E-Auto 8.000 km am Stück: Sein Stromverbrauch ist irre
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 8798&ei=13
Bild
Mit einer Reichweite von 259 Kilometern nach WLTP, 84 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h gehört der Seat Mii electric zu den kleineren E-Autos. Wer gedacht hat, dass damit nur Strecken in der Stadt möglich sind, hat sich allerdings geirrt. Denn auf Reddit zeigt ein Seat-Fahrer, dass sogar ein mehr als 8.000 Kilometer langer Roadtrip nach Skandinavien kein Problem für den kleinen Stromer ist.


ADAC misst nach: So viel Strom holen E-Autos beim Bremsen zurück
https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... ff0f&ei=11
Elektroautos haben gegenüber klassischen Verbrennerfahrzeugen einen klaren Vorteil: Sie nutzen die Bremsenergie mit ihrem Motor, um ihre Batterien wieder aufzuladen. Aber wie viel der zuvor aufgewendeten Energie wird denn nun eigentlich durch die Rekuperation zurückgewonnen? Der ADAC hat genau diese Frage jetzt in einem großen Test untersucht.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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Weil ein Land auf E-Autos umstellt: Die Öl-Ersparnis ist unglaublich
Durch E-Autos werden dort täglich allein im Verkehrssektor 500.000 Barrel Öl weniger verbraucht.
Die Nachfrage nach E-Autos in einer großen Wirtschaftsnation wächst. Das macht sich beim Ölverbrauch bemerkbar. Im Vergleich zum Vorjahr wächst er deutlich langsamer. Die Zahlen verblüffen:
Video: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 2f44d&ei=8

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Jetzt kommt der Nachfrage-Push.

Artikel bei Wirtschaftswoche:
Bund plant steuerliche Anreize für E-Autos als Dienstwagen
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 75282.html

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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So stark muss der E-Auto-Anteil bei den Herstellern 2025 wachsen
https://www.elektroauto-news.net/news/e ... %20wachsen.

Die Automobilwoche hat ausgerechnet, was das für die einzelnen Hersteller bedeutet. Demnach müsste der Anteil von verkauften Elektroautos auf 25 Prozent steigen. Im ersten Halbjahr 2024 war aber bei Weitem nicht jedes vierte, sondern nur jedes zehnte neu zugelassene VW-Modell vollelektrisch. Zudem müsste der Anteil von Plug-in-Hybriden von sechs auf elf Prozent steigen. “Dass VW seine CO2-Ziele aus eigener Kraft schafft, ist unrealistisch. Dafür ist der Sprung viel zu groß”, sage Patrick Hummel, Head of European Autos Research bei der Großbank UBS.
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