Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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Elektroauto: Coasting senkt den Stromverbrauch
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/sho ... 497da&ei=8
Die Vorteile eines derartig geschonten Akkus liegen auf der Hand. So kannst du durch häufiges Segeln die Reichweite des Elektroautos verlängern, da weniger Energie aus der Batterie entnommen wird. Dazu führt diese Methode zu einer ruhigeren und gleichmäßigeren Fahrweise, was den Fahrkomfort erhöht.
Segeln ist am effektivsten auf geraden Straßen oder bei leichtem Gefälle. Weniger geeignet sind dagegen hügelige Gelände oder dichter Verkehr.
Gangwahlhebel nutzen:
Bei einigen Modellen kann das Schalten in den Neutralgang („N“) das Segeln ermöglichen. Beachte jedoch, dass dies je nach Fahrzeug unterschiedlich gehandhabt wird und nicht alle diese Möglichkeit während der Fahrt unterstützen oder empfehlen.
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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... a809&ei=13
Neues E-Auto kostet nur rund 12.000 Euro: Und kommt bis zu 500 Kilometer weit

Ein günstiger Stromer vom chinesischen Hersteller BYD könnte seinen Weg auch auf deutsche Straßen finden. In seinem Heimatland kostet der Kleinwagen nur so viel wie hierzulande ein gebrauchter VW e-Up

https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... dd49c&ei=7
Sind Elektroautos Reifenfresser? E-Auto-Fahrer zieht ein deutliches Fazit

An E-Autos verschleißen Reifen schneller als an Verbrenner-Fahrzeugen. Ein E-Autofahrer berichtet auf CleanTechnica von seinen Erfahrungen. Bereits nach rund 24.000 km war ein Satz Reifen an seinem Chevrolet Bolt EUV abgefahren.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 577a&ei=10
E-Auto-Besitzer zahlen drauf: Nach dem Kauf lauern versteckte Kosten
Laut Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV, weisen E-Autos zwar seltener Schäden auf, die Kosten pro Schaden liegen aber um bis zu 25 Prozent höher als bei vergleichbaren Verbrennern. Ein wesentlicher Kostentreiber sei der Austausch der Batterien nach Unfällen, der aufgrund von Sicherheitsbedenken oft vorsorglich vorgenommen werde. [...]
Ein weiterer Kostentreiber seien die Standzeiten der Fahrzeuge nach einem Unfall. Die E-Autos müssten oft in speziellen Quarantänebereichen oder sogar in Löschcontainern aufbewahrt werden, um die Risiken durch beschädigte Batterien zu minimieren.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 2f3e&ei=18
Verkehrswende: Hier liegt der Marktanteil von E-Autos schon bei 92 Prozent
Während in Deutschland ein verändertes Förderregime und eine zunehmende Skepsis gegenüber E-Autos für rückläufige Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen sorgen, werden in Norwegen derzeit Autos mit Verbrennungsmotor marginalisiert. So kamen in den ersten sieben Monaten des Jahres 2024 in dem skandinavischen Land 57.960 Elektroautos neu auf die Straße, während die Zahl der Neuwagen mit Verbrennungsmotor auf 9754 sank.
Damit stieg der Anteil der Elektroautos an allen Neuzulassungen in Norwegen auf 85,6 Prozent. Besonders hoch war der Anteil im vergangenen Juli. Von den 6456 Neuzulassungen entfielen 5934 auf E-Autos, was einem Marktanteil von 92 Prozent entspricht [...]

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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Würden E-Autofahrer ihr Auto weiterempfehlen?
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 22d9&ei=14
Wie die Studie ebenfalls zeigt, sind die Erwartungen der E-Autofahrer an ihre Fahrzeuge gestiegen. 2023 befanden 31 Prozent aller befragten Fahrer eine "reale" Sommerreichweite von 400 Kilometern als "sehr gut". 2024 ist dieser Wert auf 22 Prozent gesunken. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Ladeleistung. Auf die Frage "Unabhängig von der Ladekapazität Ihres Fahrzeugs: Wie beurteilen Sie eine DC-Ladeleistung von 150 kW?" vergaben 2023 noch 28 Prozent die Bestnote. 2024 konnten sich nur noch 20 Prozent zu einem "Sehr gut" durchringen. Dass sich der NPS-Wert trotz steigender Erwartungen ebenfalls verbessert hat, könnte an den Verbesserungen der E-Autos liegen.
Zahlreiche Probleme bei E-Autos
Auch wenn die Performance der E-Autos immer besser wird, haben die Fahrer immer noch mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. So gaben 75 Prozent der Befragten an, schon einmal Schwierigkeiten beim Laden gehabt zu haben.
Die weiteren Probleme waren:
Geräusche und Akustik: 64 Prozent
Thermo-Management der Batterie: 58 Prozent
Connect-App: 54 Prozent
Navigation: 48 Prozent
Bedienkonzepte: 34 Prozent
Rekuperation: 32 Prozent
Ladeeinstellungen 29 Prozent
Lademonitoring: 28 Prozent
Klimatisierung: 28 Prozent
ECO-Mode: 25 Prozent

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Rossmann boykottiert Tesla aus politischen Gründen -
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 0d14ab0ed6

Eine Entscheidung, die meinen Respekt erntet!
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Eine Meldung, die nach Schlagkraft klingt. Nach Entschlossenheit. Nach Mut. Ein cleverer Schachzug ist es allemal.

Rossmann boykottiert Tesla – ein cleverer Marketingzug
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/fi ... 33268.html

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

OlafSt
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Link defekt.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Pascalin2705
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https://www.electrive.net/2024/08/08/ls ... ellladern/

Es geht also doch in Richtung Preisanzeige analog den Tankstellen. Hoffentlich nicht mit ähnlichen Preisschwankungen...
&Charge (10 km für dich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JFMYJK
Ostrom Referral Code: PASC2LK0DQ

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/fi ... 33268.html

Hier nochmal der link zu Rossmann und Tesla bei Wirtschaftswoche.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Rossmanns Tesla-Boykott: So reagieren dm und andere Unternehmen
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... ngNewsSerp

Vom direkten Rossmann-Konkurrent dm etwa heißt es auf Capital-Anfrage, dass sie jüngst testweise drei Tesla in ihrem Fuhrpark hatten. „Unabhängig von der aktuellen Berichterstattung haben wir uns bereits seit längerem gegen eine weitere Aufnahme von Tesla-Fahrzeugen in unsere Flotte entschieden“, sagt Martin Dallmeier, Mitglied der Geschäftsführer bei dm. Inwiefern die Haltung des Unternehmenschefs Elon Musk dabei eine Rolle spielt, kommentiert das Unternehmen nicht.

So hat der Softwarekonzern SAP seinen Tesla-Rauswurf im Februar mit instabilen Preisen des Autobauers begründet und seine Haltung auch jetzt nicht geändert, sagt ein Sprecher auf Capital-Anfrage. „Die Auswahl des Markenportfolios in der SAP-Flotte ist eine strategische Geschäftsentscheidung“, heißt es. „Wir haben ein vielfältiges und attraktives Hersteller- beziehungsweise Modellportfolio, das wir kontinuierlich überprüfen und anpassen.“ In Deutschland sei Tesla ohnehin nicht im Angebot gewesen, weltweit hätten Tesla weniger als zwei Prozent am Fuhrpark ausgemacht, der immerhin fast 30.000 Fahrzeuge umfasst.

Die Umweltbank hat erst gar keinen eigenen Fuhrpark, erwähnt jedoch, dass sie nicht mehr auf der Plattform X aktiv ist, „weil wir die dortigen Entwicklungen sehr kritisch sehen“, schreibt ein Sprecher Capital.
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