Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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Energiesystem Warum es jetzt auch nachts Solarstrom gibt

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... e-em-em-sh
[...]VW hat gerade angekündigt, eine eigene Anlage in Norddeutschland zu bauen, die zunächst 700 und später bis zu 1000 Megawattstunden speichern soll. Diese Anlage soll, wie viele von dieser Sorte mittlerweile, aus ausrangierten Elektroauto-Akkus bestehen. Die von Freunden des Verbrennungsmotors oft verbreitete Mär, Autobatterien ließen sich schlecht recyclen, ist genau das: ein Märchen. Die alten E-Auto-Stromspeicher werden zur Stabilisierung des Stromnetzes dringend gebraucht und bald kräftig nachgefragt. Das Herumgeeiere zur »Rettung des Verbrenners« von Union, FDP und diversen »konservativen« Parteien Europas zeigt sich vor dieser Entwicklung einmal mehr als Irrweg. [...]



Anzahl der Stunden mit negativen Strompreisen in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2023*
https://de.statista.com/statistik/daten ... eutschland
Im Jahr 2023 lag der in Deutschland gehandelte Strompreis insgesamt 301 Stunden im negativen Bereich. Der Strompreis wird an der Börse ermittelt und sobald ein Überangebot an Strom (z.B. durch hohe Wind- und Solarstromproduktion an Sonn- und Feiertagen) existiert, kommt es zu negativen Strompreisen.
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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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Verkehrsminister mit privatem E-Auto
Wissing findet es »superpraktisch, dass ich nicht mehr zum Tanken fahren muss«


https://www.spiegel.de/auto/volker-wiss ... e-em-em-sh
Weil er immer zu Hause an seinem Wohnort in der Pfalz lade, benötige er im Umkreis von 100 bis 200 Kilometern keine öffentliche Ladesäule, erklärte Wissing. »Morgens ist das Auto ready.«
Das hatte sich der Minister offenbar schwieriger vorgestellt. Bevor er vor gut einem Jahr von einem Hybridmodell zu einem rein batterieelektrischen Fahrzeug wechselte, habe er sich demnach mit den Lademöglichkeiten in der Nähe beschäftigt – im Nachhinein eine unnötige Sorge. »Da hätte ich auch vorher draufkommen können«, bekannte Wissing.
Als Gegner des Verbrenner-Aus tritt auch der Chef der konservativen Europäischen Volkspartei,Manfred Weber (CSU), auf – und überraschte {...] mit dem Bekenntnis, dass er ebenso wie Wissing privat schon umgestiegen ist. Er liebe sein Elektroauto, sagte Weber in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz, »sehr ruhig, tolle Beschleunigung«. Die Technik werde sich durchsetzen, erklärte der Europaabgeordnete: »Die Zukunft ist elektrisch.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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ID.2all-Bruder: VW bekommt Konkurrenz aus den eigenen Reihen!

https://www.news38.de/wolfsburg/vw/arti ... ews-a.html
neuer Einstiegs-Stromer soll dabei den Namen Epiq tragen und ebenfalls ungefähr 25.000 Euro kosten, teilte Skoda mit. [...]
dass das Design völlig anders aussehe als das des geplanten ID2.all des Mutter-Konzerns, berichtete „Wolfsburger Allgemeine Zeitung“ (WAZ).
2025 soll das neue E-Auto sein Debüt feiern. Ein 4,10 Meter langer Innenraum und ein Kofferraum mit bis zu 490 Liter Volumen sollen jede Menge Platz bieten. Fünf Personen haben in dem Skoda-Stromer Platz. Strecken bis zu 400 Kilometer sollen für den Epiq problemlos machbar sein. Die tschechische VW-Tochter setzt bei dem neuen Modell auf minimalistisches Design. Auf langlebige, praktische und nachhaltige Materialien.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema Going Zero

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Um deutlich zu machen, daß eFuels nur für Fools sind, liefert Lufthansa genug Munition. „Zuteuer“ selbst für Pilotprojekte.

Die Tage wurde mal wieder Kerosindumping betrieben. 50to Kerosin. Das ist 1/5 der Jahresproduktion der Anlage.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html

Erstes deutsches E-Kerosin fliegt ohne Lufthansa
Von Timo Kotowski
28.06.2024…Paywall faz

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 21742.html

Der CO2-neutrale Flug ist die große Vision der Luftfahrt. Und in Werlte im Emsland ist man dem technisch ein Stück nähergekommen. Die nach Betreiberangaben international erste Industrieanlage für die Produktion von strombasiertem CO2-neutralen Flugkraftstoff hat die ersten 5 Tonnen Rohkerosin fertig.
Dietrich Brockhagen, Geschäftsführer der Klimaschutzorganisation Atmosfair, welche die Anlage gebaut und finanziert hat, spricht von einem „Meilenstein“ auf dem Weg zum Regelbetrieb, in dem 250 Tonnen synthetisches Kerosin unter Stromzufuhr aus Wasser und dem schon in der Luft vorhandenen CO2 produziert werden sollen. „Wir können jetzt zeigen, dass das Verfahren für strom­basiertes Kerosin funktioniert und beinahe 100 Prozent CO2 einspart“, sagt Brockhagen. Der TÜV-Süd habe die Anlage zertifiziert.
Der Jubel über das E-Fuel aus dem Emsland hat jedoch einen Beigeschmack: Von Fluggesellschaften direkt wurde vom neuen Kraftstoff gar nichts geordert. Und das war einmal anders gedacht. Während sich manche Airline nie zu dem Atmosfair-Projekt geäußert hatte, verkündete die Deutsche Lufthansa im Herbst 2021, sie sei „Partner und Pilotkunde“.

Tatsächlich ist der Strombedarf dort groß. Aus Wind- und Solaranlagen wird fünfmal so viel Energie eingesetzt, wie letztlich im synthetischen Kerosin enthalten ist. Luft­hansa kam wohl zu dem Schluss: Die Zukunft des Fliegens kann zu teuer sein. Atmosfair bleibt mit seiner Betreiber­gesellschaft Solarbelt aber nicht auf dem Kraftstoff sitzen. Es gibt andere Abnehmer, über die das neue Flüssige doch noch in Flugzeugtanks gelangt.
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Fehlendes Vertrauen, große Innovationssprünge
Warum in Rheinland-Pfalz niemand gebrauchte E-Autos möchte

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... s-100.html

Hohe Preise für gebrauchte E-Autos

Hinzu kommen die hohen Preise für gebrauchte Elektro-Fahrzeuge. Diese liegen im Schnitt deutlich über den Preisen, die für gebrauchte Diesel oder Benziner durchschnittlich verlangt werden. Laut einer Studie des ADAC werden E-Autos von Händlern entweder gar nicht oder nur deutlich unter Wert angekauft. Denn der Weiterverkauf klappt oft nur mit großen Preisnachlässen.

——
Nissan / Renault hat mit seiner Kundenpflege der ersten Generation der Emobiltät einen Bärendienst geleistet. Verschleissteilakku strikes back. Und wenn nichtmal Händler in die eigenen Produkte ein Vertrauen haben…wie soll das nur Enden?
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KleinerEisbaer
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Kleine Akkutestung bei den Autodoktoren
https://www.youtube.com/watch?v=--hsxe-dy0Y

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Lärmaktionspläne beim Straßenverkehrslärm: Elektroautos sind für deutsche Kommunen ein Fremdwort.

Es läuft ein Vertragsverletzungsverfahren der EU u.a. wegen Lärm an Hauptverkehrsstraßen:
Europäische Kommission hat geschrieben:Lärm ist - nach der Luftverschmutzung - die zweithäufigste Ursache für vorzeitige Todesfälle. Deshalb hat sich die Kommission das Ziel gesetzt, den Anteil der durch Verkehrslärm chronisch beeinträchtigten Menschen bis 2030 um 30 Prozent (im Vergleich zu 2017) zu senken. Die Richtlinie über Umgebungslärm soll die menschliche Gesundheit schützen, indem die Mitgliedstaaten verpflichtet werden, die Lärmbelastung zu bewerten, damit die Behörden sowie die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen verbindlicher Aktionspläne die besten Lösungen auswählen können. Seit der mit Gründen versehenen Stellungnahme vom Oktober 2017 hat Deutschland die erforderlichen Aktionspläne für Ballungsräume, Eisenbahnstrecken und Flughäfen erstellt. Es fehlen jedoch nach wie vor viele Aktionspläne für die (schätzungsweise 16.000) Hauptverkehrsstraßen außerhalb von Ballungsräumen. Die Kommission richtet daher ein ergänzendes Aufforderungsschreiben an Deutschland, das nun zwei Monate Zeit hat, um zu reagieren und die vorgebrachten Mängel zu beheben.
Lärmaktionspläne sind bis zum 18. Juli 2024 zu erstellen und über die Landesumweltbehörden an die EU-Kommission zu übermitteln, um das seit 2016 anberaumte Vertragsverletzungsverfahren zu verhindern. Die kommunalen Verwaltungen drücken derzeit ihre Standard-Vorlagen in die Stadtratsgremien zur Beschlussfassung. In keinem der Beispiele die ich gefunden habe kommt Elektromobilität als Lärmminderungsmaßnahme vor, obwohl Kommunen damit sehr wohl eine Handhabe gegen Verbrennermotorenlärm hätten.

Der Arbeitsring Lärm der DEGA befürchtet angesichts des Mahnverfahrens, dass die zuständigen Behörden die Lärmminderungsplanung an Hauptverkehrsstraßen nunmehr auf eine schnelle Erledigung statt auf eine wirksame Lärmminderung ausrichten könnten.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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Elektroauto: Die besten Modelle für die Langstrecke (adac.de)

"Ergebnis der Messungen bis dato: Mit einer Gesamtreichweite von 931 Kilometer landet die heckangetriebene Version des Hyundai Ioniq 6 auf dem ersten Platz. Mit diesem Modell könnte man mit einer 20-minütigen Ladepause von Kiel bis zu den Alpen komplett durch Deutschland fahren. [...]

Erst auf Platz 23 landet das Tesla Model 3 Facelift mit maximaler Reichweite. Nicht zu unterschätzen ist allerdings, dass Tesla mit dem europaweit ausgebauten Supercharger Netzwerk, einen nicht zu unterschätzenden Trumpf in der Hand hat. Das Zusammenspiel aus Ladestoppplanung, Vorkonditionierung der Batterie und Verfügbarkeit der Supercharger klappt hervorragend und macht Langstrecken im Tesla selbst für E-Neulinge zum Kinderspiel.

Interessant ist auch, dass es weder die beiden Porsche Taycan noch einer der bisher getesteten Audi als Top-Produkte deutscher Ingenieurskunst unter die Top 20 geschafft haben."


Ein Grund für die "auf den ersten Blick kuriosen" (ADAC) Ergebnisse dürfte sein, dass der ADAC die Reichweite für eine 90% Akkuladung an seinen Ecotests bemisst, welche auch Stadtverkehr beinhalten, und bei denen nur ein kleiner Anteil mit 130 km/h gefahren wird. Scheunenwand-E-SUVs kommen damit vergleichsweise besser weg, als autobahntauglichere windschlüpfige E-Limousinen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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JuGoing
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Gewerkschaft der Polizei: Elektroautos machen Tempolimit nötig

https://www.heise.de/news/Gewerkschaft- ... 91259.html

Die Forderungen nach einem generellen Tempolimit auf Autobahnen reißen nicht ab. Nun haben sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH), die Gewerkschaft der Polizei NRW, der ökologische Verkehrsclub VCD, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Verkehrsunfall-Opferhilfe Deutschland (VOD) zusammengefunden. Ein Tempolimit sei wichtig, um die Klimaschutzvorgaben im Verkehr zu erfüllen, aber auch aus Sicherheitsgründen, heißt es in einer Mitteilung des BUND.

So meint Michael Mertens, Vorsitzender der GdP NRW: "Wer mehr Elektromobilität auf den Autobahnen ohne zusätzliche Sicherheitsrisiken will, muss dafür sorgen, dass der Verkehrsfluss stärker harmonisiert wird. Das geht nur durch ein Tempolimit." Elektrofahrzeuge ließen sich nicht ohne verkürzte Reichweite mit Geschwindigkeiten über 130 km/h bewegen. Dadurch verändere sich der Verkehrsfluss auf den Autobahnen, einzelne deutlich schnellere Fahrzeuge stellten ein immer größeres Unfallrisiko dar.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert

11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
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