Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Auswertung: E-Mobilität sorgt nicht für Entlastung bei Reparaturkosten

https://ecomento.de/2024/02/07/auswertu ... turkosten/
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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

mobafan
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Für das Autobahnnetz im Deutschlandnetz sind die Zuschläge an Fastned Deutschland GmbH & Co KG, E.ON Drive Infrastructure GmbH, die Bietergemeinschaft Autostrom Nord und TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH gegangen.

https://www.heise.de/news/E-Auto-Zuschl ... 23615.html

Diskussion zu diesem Thema hier: viewtopic.php?p=2189831#p2189831
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Äthiopien setzt offensichtlich mit sofortiger Wirkung ein Verbrennerverbot durch:

https://www.focus.de/auto/elektroauto/n ... 27938.html

Da bin ich ja mal gespannt, was daraus wird.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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top 10 des Preisverfalls...UK one year old 10.000 miles.
e up oder Lexus oder Mazda für 13000 Pfund.

Stellantis ist oft dabei...
Depreciation shock! We reveal the electric cars that take the biggest hit | Electrifying.com

https://www.youtube.com/watch?v=qZLmj2htnkM
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Warum für Mieter meist nur der Verbrenner bleibt (Spiegel.de, Paywall)

"Mieter, die gern E-Auto fahren würden, haben ein Problem: Eine Ladestation lässt sich bei ihnen selten installieren. Der Staat hilft zu wenig, Hausbesitzer hebeln Anträge für eine Wallbox oft mit einem einfachen Trick aus. "
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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zukunft des Ladens…

Save the date – Symposium ‘Testing the future of EV-charging’
WEDNESDAY MARCH 6TH 2024 / 13.00 - 17.00 (CET)
ElaadNL, Arnhem, The Netherlands

https://elaad.nl/en/events/save-the-dat ... -charging/
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

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Bundesregierung muss bei privater Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern nachbessern (Transport & Environment)

Der Großteil der Ladevorgänge findet heute an privaten Ladepunkten statt und dies wird auch langfristig der Fall sein. Das Laden zu Hause oder am Arbeitsplatz bietet für E-Auto-Fahrer:innen nicht nur mehr Komfort. Es ist auch kostengünstiger als das Laden an öffentlichen Ladestationen und gleichzeitig vorteilhaft für die Stabilität des Stromnetzes, weil vorwiegend AC-Laden sowie gesteuertes Laden genutzt werden. Die Zugänglichkeit privater Ladepunkte ist entscheidend für die Akzeptanz von Elektromobilität in der gesamten Bevölkerung. In Deutschland lebt der Großteil der Bevölkerung zur Miete, hauptsächlich in Mehrfamilienhäusern, wo die Installation privater Ladeinfrastruktur nicht gegeben ist oder besondere Herausforderungen mit sich bringt.

Aktuell verpflichtet das GEIG lediglich bei größeren Renovierungen und Neubauten zur Errichtung einer Ladeinfrastruktur. Das benachteiligt Menschen, die in Mehrfamilienhäusern im Bestand leben. “Wenn wir im Bestand nur auf Vorgaben bei Renovierungen setzen, dann wird private Ladeinfrastruktur zum Jahrhundertprojekt“.

Von den insgesamt 3,3 Mio. Mehrparteienhäusern hat ca. ein Viertel private Stellplätze und diese haben jeweils im Mittel ca. 6,7 Stellplätze. Daraus ergeben sich ungefähr 5 Mio. private Stellplätze im Bestand der Mehrparteienhäuser. Nur 7 % dieser Häuser werden in den Jahren bis 2030 renoviert. Bei einer Sanierungsrate von 1 % pro Jahr werden also in den sieben Jahren insgesamt Mehrparteienhäuser mit 0,4 Mio. privaten Stellplätzen saniert (3,3 Mio. Gebäude * ¼ *7a * 1 %/a * 6,7 Stellplätz/Gebäude = 0,4 Mio. Stellplätze). Das GEIG erfordert eine Verkabelung zur Vorbereitung von Ladeinfrastruktur bei über 10 Stellplätzen. Wenn wir optimistisch annehmen, dass dies 50 % der Stellplätze sind, dann ergeben sich durch das GEIG insgesamt 0,2 Mio. vorbereitete Ladeplätze in Mehrparteienhäusern.


Welches Potenzial haben Mehrfamilienhäuser und Nichtwohngebäude? (Fraunhofer ISE)

Aktuelle Studien zeigen, dass derzeitige Fahrzeughalter in der Regel selbst über einen Stellplatz mit eigener Lademöglichkeit verfügen. Um den Markthochlauf zu beschleunigen, besteht jedoch gerade bei den ca. 3,5 Millionen Mehrfamilienhäusern – darin befinden sich etwa die Hälfte aller Wohnungen in Deutschland – sowie den ca. 2 Mio. relevanten Nichtwohngebäuden wie Bürogebäuden, Supermärkten oder Parkhäusern Handlungsbedarf
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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USA: Biden will Wende zu Elektroautos wohl hinauszögern (Spiegel.de)

US-Präsident Joe Biden will Berichten zufolge die Wende hin zu Elektroautos aufschieben. Geplant seien weniger scharfe Abgasgrenzwerte. Von den Herstellern solle nicht mehr verlangt werden, den Verkauf von E-Autos schnell hochzufahren. Die Hersteller unterstützen Bidens früheres Ziel, den Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen bis 2030 auf 50 Prozent zu erhöhen.

Bidens Herausforderer Donald Trump äußerte sich wiederholt abfällig über den »Elektroauto-Irrsinn«, dessen Anhänger »in der Hölle verrotten« sollten.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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Why Hertz’s Bet On Tesla Isn’t Paying Off In The U.S.


CNBC beleuchtet die aktuellen Pressemeldungen von Hertz zu seiner Elektrifizierungsstrategie in den USA.

Gab ja auch in Deutschland einige Pressemeldungen. Um es kurz zu machen: Es handelt sich weitestgehend um ein "Tesla-Problem" und nicht um ein generelles BEV-Problem.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
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04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

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car to flex…

https://greenenergylab.at/projects/car2flex/

Smarte Optimierung der Elektromobilität von morgen
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