Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
in Chicago gabs ge-eiste Teslas in grösseren Mengen.

https://nypost.com/2024/01/16/news/chic ... -out-here/
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
EU: Steiler Anstieg beim Verkauf von E-Autos (spiegel.de)

"Die Verkaufszahlen in diesem Segment seien um 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, hieß es. Auf insgesamt 1,5 Millionen Neuwagen. Der Anteil der Elektroautos an allen verkauften Neuwagen ist dadurch auf 14,6 Prozent gestiegen. Er übertraf erstmals den von Wagen mit Dieselantrieb [...]"
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
Die Reifenfrage...Winter Ganzjahr oder Sommer und welcher Antrieb...AWD RWD FWD

gut erklärt. War heute froh ein Kreuz bei AWD gemacht zu haben. Erster wirklicher Wintertest bei uns auf GJR von Michelin.

Do You Really Need AWD? Settling The Winter Tire Debate
https://www.youtube.com/watch?v=1KGiVzNNW8Y
Do you really need winter tires, and do you really need AWD?
Thank you to Hankook for sponsoring this video! https://www.hankooktire.com/us/en/tir...
Subscribe to Engineering Explained for more videos! - https://goo.gl/VZstk7

Snow covered roads tend to create a debate surrounding snow tires and all-wheel drive – is it all really necessary? In this video we’ll compare summer, all-season, and winter tires performance in the snow, and also discuss the purpose and merits of all-wheel drive. All-wheel drive combined with winter tires can provide confident driving in harsh winter conditions. But what about electric cars? Winter tires pose a unique challenge to electric cars, as they are generally louder, which is more noticeable in EVs. Winter tires also tend to have higher rolling resistance, which reduces your range in an EV. Finally, winter tires use softer compounds, meaning more wear when used by a heavy EV. To maximize winter performance, compromise is inevitable, but Hankook seeks to combat these challenges with their latest tire offering, the iON i*cept winter tire, designed specifically for EVs. Watch to learn all about it!
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
Opposition gegen Elektroautos (futurezone.de)

In Deutschland zeigt die politische Rechte eine komplexe Haltung gegenüber Elektroautos. Das zeigt sich mitunter in ihrem Widerstand gegen Teslas Gigafactory in Brandenburg. Diese Situation spiegelt einen breiteren Kontext des Widerstands gegen Veränderung und Umweltschutz wider.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
Endlich gibt es einen Adapter von Chademo auf CCS2.
https://youtu.be/wydql2N_F-k?si=-9xBn1myRgcryvMC

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
"Ende der deutschen Batterieforschung": Kanzler erhält Brandbrief von VW & - EFAHRER.com - https://efahrer.chip.de/news/ende-der-d ... co_1017395

Bei aller Einsicht zur gerichtlich erzwungenen Notwendigkeit des Sparens, aber das erscheint mir ziemlich sicher die falsche Stelle zu sein.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
In der Faz war ein netter Bericht über die „Uni“ in Heide. Da wo jetzt Akkus gebaut werden sollen. Meist paywall.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-ho ... 03583.html

grünes Licht Northvolt
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 67386.html


der Anti Musk..ceo northvolt
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 68894.html


Appel rant zur Kälte…

https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 64819.html

Wenn es einen sinnvollen Einsatz von Elektromobilität gibt, dann ist das wohl die Innenstadt. Hier zahlt sich lokale Emissionsfreiheit aus, hier wird die Abwesenheit von Motorenlärm spürbar. Dass Emissionen andernorts in der Produktion entstehen, lässt sich für den Städter gut ausblenden. So liegt es nahe, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Paketboten elektrisch auf Tour zu schicken. Oder den Bus.

Im Bus sollte sich das große Batteriepaket soweit unschädlich für den Transportbedarf unterbringen lassen. Die Strecken sind vorhersehbar und folgen oft gleichem Muster, Ladestopps mithin planbar. Dass die Anschaffungskosten in etwa bei dem Dreifachen eines dieselgetriebenen Stadtbusses liegen, lässt sich vielerorts mit dem Umweltargument wegdiskutieren. Worauf also warten?

Womöglich schreckt ab oder auf, was gerade in Oslo passiert. Norwegen gilt als Vorreiter und Hochburg elek­trischer Fortbewegung, so fahren dort nicht nur viele Personenwagen mit Batterie, sondern seit vergangenem Frühjahr auch 183 Elektrobusse des Herstellers Solaris. Genauer: Dem Vernehmen nach fahren sie kaum oder nicht mehr, weil die Akkus der Kälte nicht standhalten. Die avisierte Reichweite von rund 250 Kilometern sei diesen Winter halbiert, heißt es. Wir haben bei einem Kollegen in Oslo nachgefragt, der sagt: „Chaotische Zustände.“
Die Busse müssten öfter und länger laden. Im Ergebnis könne jeder Bus nur etwa die Hälfte der ihm zugedachten Strecke abdecken. Da nicht ausreichend Ersatz vorhanden sei, fielen Ziele flach. „Allein gestern sind 200 Fahrten ausgefallen, die Logistik der Verkehrsbetriebe ist kollabiert. Mehrere Linien werden gar nicht mehr bedient“, berichtet der Kollege aus seinem Alltag. Bleibt Elektromobilität eine Schönwettertechnik, die nur unter Idealbedingungen Freiheit garantiert, werden die Menschen sie nicht akzeptieren. Und auch nicht den politisch gesetzten Zwang, sie annehmen zu müssen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
Dudenhöffer: Bald werden Verbrenner wieder schmackhaft gemacht
https://www.focus.de/auto/news/experte- ... 07276.html

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
Gericht erklärt Blockiergebühr an Ladesäulen für rechtmäßig
https://www.golem.de/news/elektroauto-g ... 81513.html

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
Teslas Billigauto soll Mitte 2025 starten
https://www.golem.de/news/codename-redw ... 81494.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag