Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Radnabenmotor aus Minga. Deep Drive

https://1e9.community/t/ein-muenchner-s ... chen/18687

Ihre Entwicklung soll insbesondere bei Autobahnfahrten „im mittleren Geschwindigkeitsbereich“ äußerst effizient sein und höhere Reichweiten möglich machen – im Alltag um bis zu 20 Prozent mehr, prognostizieren die Entwickler.

Verbaut wird dieser Motor dann nicht – wie bei nahezu allen Elektroautos momentan – in einen Antrieb, der über Untersetzungsgetriebe und Antriebswellen die Räder antreibt. Stattdessen wollen die DeepDrive-Entwickler auf einen sogenannten Radnabenmotor setzen. Bei einem Radnabenmotor wird der Motor direkt in das Rad eines Fahrzeugs verbaut, ein Prinzip, das bereits im Jahr 1900 beim Ur-E-Auto Lohner-Porsche und später bei den Mondautos der Apollo-Missionen zum Einsatz kam.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
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Helfried
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NextMove lässt sich über katastrophale Serviceleistungen von Stellantis-Werkstätten aus: (Kapitel Kostenfalle Opel-Autos)

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Krieg um Strom. (paywall)

Die Netzbetreiber wollen, dass das Aufladen von Elektroautos begrenzt wird. Die Autoindustrie hält davon nichts und warnt vor Vertrauensverlust. Der Ton wird schärfer.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 03702.html
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Tesla und die Leistungsversprechen. Lügen haben lange „Zeiten“.

Bloch erklärt. AMS
https://youtu.be/S8khECJiQrA

Kia hält in dem Bereich die Versprechungen. Lügt an anderen Stellen und muss mit Sternchen nachhelfen.
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Horse
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Deutschland hat bei der E-Mobilität vieles verschlafen
Präsident des Bundesverbandes E-Mobilität: „Man hat sich hier jahrelang gegen die Entwicklung gestemmt“
24.02.2023 | Stand 24.02.2023, 5:00 Uhr
Norwegen hat nicht lange diskutiert, sondern angefangen zu handeln. Eigentlich musste schon vor rund 15 Jahren klar gewesen sein, dass kein Weg an Elektroautos vorbeiführt. Zu dieser Zeit haben Staaten wie Norwegen, Dänemark, Holland schon umfangreiche Programme zur Förderung von E-Mobilität aufs Gleis gebracht.
https://www.donaukurier.de/nachrichten/ ... n-10608292
u. a.:
Sigl: Wir haben in Deutschland kein Ladesäulen-Problem! Abgesehen von vielleicht ganz wenigen unterversorgten Ecken haben wir in Deutschland mehr als genug Ladekapazitäten für die E-Autos, die gerade unterwegs sind. Wir sollten eher dafür sorgen, dass hierzulande noch mehr E-Autos auf die Straße kommen.

Kolumne ebenfalls von Kurt Sigl (Präsident des Bundesverbandes E-Mobilität):

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Rüsselsheim/Main: E-Ladeinfrastruktur in Städten (zdf.de)

Mit 838 E-Ladesäulen ist Rüsselsheim ein Vorreiter bei der Verkehrswende. Städte wie Frankfurt oder Gießen weisen da deutlich weniger auf. Viele andere Bundesländer beschäftigen sich noch immer mit der Analyse und der Planung.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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Tüv. Tesla ohne Pflege fällt auf.

Tesla Model 3 schneidet am schlechtesten ab
Der deutsche TÜV-Verband hat die Mängelbilanz der vier Elektroautos Renault Zoe, BMW i3, Nissan Leaf und Tesla Model 3 bei der Pickerl-Prüfung analysiert. Die Experten ziehen eine durchwachsene Bilanz.

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... hneidet-am

Am schlechtesten unter den vier E-Autos schneidet das Model 3 von Tesla ab: 8,9 Prozent der geprüften Fahrzeuge fallen bei der ersten Hauptuntersuchung durch. Damit lägen im Ranking dieser Altersklasse nur noch vier Autos hinter dem Tesla, darunter der Dacia Logan, Dacia Dokker
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E-Autos und Ladestationen: Vorreiter Ingolstadt will noch mehr (br.de)

Hier gibt es rund 700 öffentliche Ladepunkte, allerdings befinden sich etwa 500 davon auf Audi-Werksgelände, großteils in Parkhäusern des Autobauers. Diese Ladepunkte sind zwar öffentlich zugänglich, aber für Menschen, die nicht bei Audi arbeiten, liegen sie meist ungünstig. Ingolstadt hält für die aktuelle E-Auto-Dichte rund 60 weitere Ladepunkte für sinnvoll.

Im nächsten Jahrzehnt soll sich der Anteil der E-Autos – oder BEV (für "battery electric vehicle") – in Ingolstadt verfünffachen, auf 25 Prozent. Entsprechend will die Kommune das Lade-Angebot erhöhen. Nach Berechnungen der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur ergäbe sich dafür ein zusätzlicher Bedarf von 200 bis 800 öffentlich zugänglichen Ladepunkten in Ingolstadt.

"Die Stadt Ingolstadt wird die Infrastruktur nicht selber aufbauen, sondern wir werden die Steckbriefe veröffentlichen. Und dann können sich entsprechende Akteure, die auf dem Markt verfügbar sind – also Anbieter, Hersteller von Ladesäulen –, Standorte raussuchen, wo sie auch Infrastruktur aufbauen wollen und sich darauf bewerben. Dann ist es dem Markt überlassen, wie schnell das geht."
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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Anzahl der Ladepunkte für Elektrofahrzeuge pro 1.000 Einwohner in Europas 2020/2021 (Statista, all-electronics.de):

Bild

Die Quelle evmarketsreports geht von einem 57,96%-Anteil öffentlicher EVSE-Ladepunkte aus.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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Carsharing in Deutschland: Elektro-Anteil stagniert auf hohem Niveau (ecomento.de)

„Der Grund für diese Entwicklung ist die fehlende Ladeinfrastruktur für Carsharing. Die Förderung für Ladeinfrastruktur ist einseitig auf die Nutzung privater Pkw ausgerichtet. Vom Bund werden Ladepunkte, die für Carsharing geeignet sind, aktuell überhaupt nicht gefördert.

[Anm. vom Bund (BMDV Wissing, FDP), werden öffentliche Ladepunkte ganz allgemein nicht mehr gefördert, jetzt schon seit 14 Monaten nicht mehr]
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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