Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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Heute in der Printausgabe der Süddeutschen Zeitung - auf Seite 3:
Elektromobilität:Warum VW einem erfolgreichen E-Auto-Händler kündigt
29. Dezember 2022, 11:51 Uhr
https://www.sueddeutsche.de/politik/vw- ... =1.5723157


Dazu:
Warum VW einem erfolgreichen Autohändler kündigt via @sz
https://twitter.com/wdwarncke/status/16 ... 7025408001
Bild

Ist das nicht was fürs Kartellamt? Damit fördert VW doch Markt beherrschende Stellungen unter den Händlern! Durch groß regional verteilte Händler ist auch der Preisdruck untereinander gering.
https://twitter.com/DominicMuenster/sta ... 1258838018

Verrückte Welt! @wdwarncke ist einer der kompetentesten Autohändler Europas im Elektroautosektor!
https://twitter.com/bv_mobil/status/1608413427227049984


https://twitter.com/Nachbar_Vorfahr/sta ... 7376556032
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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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Hier nun der Artikel aus der Süddeutschen auch online ohne Bezahlschranke:
https://archive.ph/HMKgl
Bild
Für VW müsste ein Autohändler wie Wolf Warncke eigentlich ein Glücksfall sein. Er versucht, die Menschen vom E-Auto zu überzeugen, und zwar sehr erfolgreich.

https://twitter.com/HDG270/status/1609443921834217476
Kennst Du AHM in Marzling bei Freising? Die sind den Weg zum Elektrospezialisten sehr früh gegangen. Viel Erfolg Dir und deinem Team dabei!
Die alte Autowelt schläft noch, ihr seid schon längst wach - daraus kann man was machen.



VW-Chef Blume sieht rosige Zukunft für Verbrenner 29.12.2022, 19:44 Uhr
Der neue VW-Konzernchef Oliver Blume setzt deutlich andere Schwerpunkte als sein Vorgänger Herbert Diess, der den Konzern voll auf Elektromobilität ausrichten wollte. Im Interview mit der Zeitschrift "auto motor und sport" kündigt Blume an, dass viele Verbrennermodelle weiter eine Zukunft haben, beispielsweise bei der Marke Porsche.[...]"E-Fuels sind hierfür eine effektive, ergänzende Lösung. Ottomotoren können mit ihnen nahezu CO2-neutral betrieben werden.[...]
https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Chef- ... 12566.html
Blumes Vorgänger Diess hatte E-Fuels wegen ihrer schlechten Effizienz abgelehnt und wie andere Kritiker den hohen Stromverbrauch bei der Herstellung der synthetischen Kraftstoffe kritisiert. Deswegen wären sie sehr teuer und ineffizient seien, lautet das Argument. Zudem stießen die Autos bei der Verbrennung von E-Fuels anders als Elektrofahrzeuge klimaschädliches CO2 aus. [...]Umweltministerinnen und Umweltminister der EU beschlossen, dass ab 2035 nur noch Neuwagen ohne CO2-Ausstoß zugelassen werden. Die Vereinbarung lässt auf Drängen Deutschlands und anderer Länder allerdings die Möglichkeit offen, dass mit E-Fuels betriebene Verbrenner auch nach 2035 zugelassen werden können.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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Urteil gefällt: E-Autos zu laut? Gericht verbietet Parkplatzbau

https://www.t-online.de/auto/elektromob ... erden.html
Wer Parkplätze für Elektroautos in einem Hinterhof bauen möchte, braucht dafür eine Baugenehmigung. Diese kann wegen des baurechtlichen Gebots der Rücksichtnahme auch versagt werden. [...]Denn auch bei Parkplätzen nur für Elektrofahrzeuge könne es nachts zu unzumutbarem Lärm für die Anwohner kommen, so das Gericht. Im konkreten Fall hatte eine Grundstückseigentümerin eine Baugenehmigung für fünf Parkplätze mit zwei Elektroanschlüssen beantragt. Diese sollten im Hinterhof eines mehrgeschossigen Berliner Hauskomplexes entstehen, in dem sich überwiegend Wohnungen befinden. Wegen der Schallimmissionen, die auch von Elektrofahrzeugen ausgehen, wurde die Baugenehmigung jedoch nicht bewilligt.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Meinereiner
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Anbei mal ein nettes Interview mit einem Grazer Professor:
https://www.derstandard.at/story/200014 ... rschwinden

Von "Soviel Strom gibt es gar nicht" bis zu "Wasserstoff importieren" alles dabei.

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Here Technologies: Algorithmen warnen vor Störungen und besetzten Ladestationen​ | heise online - https://www.heise.de/news/Here-Algorith ... 48743.html

Energiewende: Energieerzeugung im Land der Ideenlosigkeit - Golem.de - https://www.golem.de/news/energiewende- ... 70643.html
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

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WIR SIND ALLE KLIMA-ANALPHABETEN
Wie finden Mensch und Technik für die Mobilitätswende zusammen? Hier die Antwort des Ingenieurspsychologen und Mobilitätsexperten Thomas Franke aka @HIThomasFranke bei Twitter
https://futuremoves.com/faq-thomas-franke/

Die aktuell größte Herausforderung in der Mobilitätswende ist …?
Bildung. Ganz klar die Bildung. Wir sind alle Klima-Analphabeten. Dazu gibt es übrigens auch ein kurzes Drei-Minuten-Pitch-Video auf unserem YouTube-Kanal von der FutureEnergies 2019. Die allermeisten Menschen haben noch sehr wenig Wissen, wenn es um den Ressourcenverbrauch ihrer Mobilität geht und es kursieren so viele wissenschaftlich nicht haltbare Thesen. Das fängt schon beim Autokauf an. Viele warten immer noch auf den Wasserstoff-Pkw oder träumen von E-Fuels. In der Mobilität brauchen wir grünen Wasserstoff aber zunächst für Schiffe und Flugzeuge – und erst wenn die weitgehend dekarbonisiert sind, haben wir was übrig für den Straßenverkehr. Also wenn wir die extrem knappe Ressource grünen Wasserstoff nach rationalen Prinzipien verteilen. Und Solarzellen auf dem Autodach reichen auch nicht, um einen Pkw anzutreiben. Und es macht überhaupt keinen Sinn, das Licht auszuschalten, um die Reichweite beim Elektroauto zu erhöhen. Und anstatt nur sparsamer zu fahren, kann ich auch erstmal schauen, ob es nicht einfach auch eine kürzere Route von A nach B gibt. Und ich könnte hier ewig weitermachen. Deshalb forschen wir auch genau an diesen Themen. Wir entwickeln und untersuchen zum Beispiel nutzerzentrierte Entscheidungsunterstützungssysteme für Energieeffizienz auf Schiffen, EcoDriving-Assistenzsysteme für Elektrofahrzeuge und intelligente Agenten für die Ladeoptimierung. Technik, die unsere begrenzte Rationalität augmentiert und uns dabei unterstützt, unsere Ziele zu erreichen – für mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Mobilität.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

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Elektroautos boomen kurz vor Senkung der Förderprämien (aachener-zeitung.de)

"Kurz vor der Anpassung wurden nun im Dezember mehr als doppelt so viele Elektrofahrzeuge (vollelektrische Autos und Plug-in-Hybride) neu zugelassen als ein Jahr zuvor - erstmals waren es zudem mehr elektrische Fahrzeuge als Verbrenner. [...] Rund 833.000 Elektrofahrzeuge kamen 2022 neu auf die Straße (plus 22 Prozent) - davon allein rund 174.000 im Dezember.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) bezeichnete den Anstieg bei den vollelektrischen Autos als „Riesenerfolg auf unserem Weg zu einer klimafreundlichen Mobilität“. Im vergangenen Jahr sei die Zahl öffentlich zugänglicher Ladepunkte um knapp die Hälfte auf gut 70.000 gewachsen. „Eine flächendeckende, nutzerfreundliche und bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur ist Voraussetzung für den Durchbruch der Elektromobilität.“

Richtig ist: im vergangenen Jahr 2022 ist die Zahl öffentlich zugänglicher Ladepunkte nicht um "knapp 35.000", sondern nur um :arrow: 12.735 *) gewachsen, wobei ein größerer Teil davon schlicht eine Nachtragung bereits seit Jahren vorhandener Ladepunkte ist (z.B. Tesla SuC).

*) Zahl neuer öffentlicher LP in Nov+Dez sind noch nicht veröffentlicht
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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VW kündigt Händlern – unter ihnen auch Elektro-Verkaufskaiser Warncke

Dabei ist Warncke so etwas wie ein Elektro-Messias: mehr als die Hälfte aller bei Warncke gekauften Fahrzeuge fuhren im letzten Jahr mit einem elektrischen Antrieb vom Platz.
Warum man dann gerade jene Händler aus dem Vertriebsnetz kickt, die mit ihrem Enthusiasmus und Engagement genau diesen Kurs unterstützen würden, kann sich niemand erklären.
https://www.elektroauto-news.net/2023/v ... er-warncke
Nachdem VW-Vertragshändler für die E-Autos bereits die Umstellung auf das Agenturmodell hinnehmen mussten [...] wurde zahlreichen kleinen Händlern der Vertrag aufgekündigt.
Das trifft auch solche, die mit ihrem Elektro-Verkaufstalent einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierungsstrategie des Konzerns geleistet haben – wie das Autohaus Warncke im beschaulichen Tarmstedt am nordöstlichen Rand von Bremen.
Dem Ende des „VW-Elektroautohauses“ hat die Süddeutsche Zeitung nun einen seitenlangen Artikel gewidmet – wobei: Autohauschef Wolf Warncke könne ja in Zukunft noch VWs reparieren.
Bild


Dazu hier: https://www.markt-intern.de/infobriefe/ ... iebsplaene
„Wer zu klein ist oder am falschen Standort, fliegt raus“, fasst Wolf Warncke, Autohaus Warncke/Tarmstedt, zusammen und findet gegenüber dem 'ManagerMagazin' am 1.12.22 deutliche Worte zum VW-Kahlschlag des Händlernetzes: „Volkswagen scheint Händler, die sich für eine Verkehrswende einsetzen, nicht eine Sekunde zu brauchen und nicht eine Sekunde zu vermissen.“
[...] – ­Bitter für Autohäuser wie das des Kollegen Warncke, für den der Lohn nach 50 VW-Jahren der Undank ist.


https://twitter.com/agentsinaction/stat ... 1893285888
Der eigentliche Skandal ist aber:
https://twitter.com/SZ/status/1608415435682103299
Wolf Warncke verkauft kleine E-Autos, und zwar erfolgreich. Sein Partner VW kündigt trotzdem den Vertrag
@maxhaegler
auf #SeiteDrei der @SZ über Botschafter der E-Mobilität und einen Konzern, den das eher weniger zu interessieren scheint.

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Verbrenner-Aus: Regierung fördert E-Fuels mit knapp 2 Milliarden Euro | heise online - https://www.heise.de/news/Verbrenner-Au ... 50025.html
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

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Turbo-Hubs statt Schnarchlader - „Brauchen keine Million Ladesäulen“: Experte räumt mit Elektroauto-Irrtum auf

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 936800c2d5
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