Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

KleinerEisbaer
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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Baden-Württemberg: Ministerrat beschließt 6 Eckpunkte zum Landeskonzept Mobilität und Klima (08.11.2022)

u.a.:

"Bis 2030 sollen ca. 2 Millionen private und ca. 60.000 bis 100.000 öffentliche Ladepunkte entstehen. Das Land [...] bietet eine ergänzende Unterstützung zur Bundesförderung. Um den Bedarf an 2 Millionen privaten Ladepunkten decken zu können, sind landesrechtliche gesetzliche Vorgaben für neue und bestehende Wohn- und Gewerbegebäude notwendig."

Pro Monat wären das 600 bis 1.000 neue öffentliche Ladepunkte in Baden-Württemberg. Man will ja noch träumen dürfen...

"Elektroautos sollen durch Rahmenbedingungen auf Bundes- und EU-Ebene günstiger werden als solche mit fossilem Antrieb. Zur Steigerung des Anteils von E-Fahrzeugen [...] sollen Benutzervorteile seitens des Landes initiiert, und Modellvorhaben wie die Schaffung von Null-Emissionszonen in Wohnquartieren unterstützt werden."
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Helfried
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Die Preise könnten ins Rutschen kommen. Neben Nextmove berichtet auch Teslamag von solchen Anzeichen:

https://teslamag.de/news/analyst-tesla- ... heit-54416

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Das ein Hochfahren mehrer Fertigungen zu einem Überangbot führt sollte klar sein. Tesla hat sich klassisch überreizt. Viele warten ja auf den 30.000€ Tesla oder Bev mit ähnlichen attributen

Meldungen wie von Varta werden nicht die letzten sein. Akkus made in China ist ein „Engpass“ wie PV, wie Elektronik, wie bei fast allem.

https://www.presseportal.de/pm/30377/5371255

Bedenklich stimmt vor allem, dass Varta den Fabrikneubau für die Produktion von E-Auto-Batterien stoppt. Offenbar ist die Resonanz unter den Autoherstellern und anderen potenziellen Kunden so gering, dass dieser Schritt unausweichlich ist.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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3 Teslafanboys zum Nordcap im Y plus enyaq. „Ganz schlechtes Kino“ mit schönen Bildern. Ich weiss warum Tesla für uns niemals in frage kommt. Es liegt an den Fans. Primitiv und Subtile Lobhudelei in fast jeder Darstellung.

Das soll eine Doku sein, enpuppt sich aber als einseitige Promotion für Elon. Aussage: danach riss sich keiner mehr um den enyaq zu fahren.

https://youtu.be/-zvffDCOJeY
Dateianhänge
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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Alle 320 Laternenlader in Dortmund sind nun installiert (wirindortmund.de)

„Eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur ist Voraussetzung dafür, dass mehr Menschen E-Fahrzeuge nutzen. Mit dem NOx-Block-Projekt wollen wir in erster Linie jene Personen erreichen, die keine eigene Lademöglichkeit zuhause haben“ [...]

„In Deutschland gibt es keine andere Stadt, die bei der Ladeinfrastruktur an Laternen so gut aufgestellt ist wie Dortmund. Die grünen Lader haben dem Ausbau einen massiven Aufschwung gegeben. Durch den niederschwelligen Zugang zu den Ladepunkten erreichen wir mit diesem Angebot sehr viele Menschen“ [...]

Bis September 2022 sind insgesamt 320 Ladepunkte an Beleuchtungsmasten im öffentlichen Raum in Dortmund entstanden. [...] Zur Authentifizierung und Bezahlung kann entweder eine Ladekarte mit RFID-Chip, eine App auf dem Smartphone oder eine Webseite mit Direct Payment verwendet werden. [...]

Beim Laternenlader handelt es sich nicht um eine Ladesäule, sondern eine Huckepack-Lösung [...] die eine Ladeleistung von bis zu 11 kW zur Verfügung stellt (ggf. wird sie auch auf 5 kW abgeregelt, wenn es netzseitig erforderlich ist).


Anm.: Vor der Kreditkartenterminalpflicht (in 7 Monaten) war in Dortmund also noch so manches möglich, was in den anderen 2.000 Städten Deutschlands das geplante Ende der Elektromobilität bedeuten wird.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Helfried
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Volkswagen kommt nicht voran und steigt auf die Elektrobremse:

https://teslamag.de/news/vw-chef-versch ... burg-54467

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Autohersteller planen doppelt so viele Verbrenner zu bauen wie sie eigentlich dürften: https://www.elektroauto-news.net/2022/a ... -grad-ziel
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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(Vorschau leider nicht verfügbar für dieses Video)
https://www.youtube.com/watch?v=JSxLcrCnlmo

Aus meiner Sicht zu viele Fehlannahmen was die Zukunft der Energiekosten betrifft. Und die Forderung vom Dudenhöffer geht voll am Thema vorbei. Die hohe Prämie hat nur dafür gesorgt dass die Autos immer teurer werden und die Hersteller kein Interesse an kleinen und günstigen Fahrzeugen haben.
Zudem kommt jetzt langsam der Gebrauchtmarkt in Fahrt, da muss man nicht mehr mit Neuwagenpreisen kalkulieren.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
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04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Mainz fährt mit Strom.

MAINZER KAUFEN BATTERIEBUSSE
:
Aufladen, wenn die anderen schlafen

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 80342.html

Vier stunden für eine Betankung

Die neuen MAN-Fahrzeuge der Marke „Lion’s City 18 E“, die laut Hersteller eine Reichweite von gut 200 Kilometern haben, sollen möglichst über Nacht, also wenn die meisten Bürger schlafen, auf dem Betriebshof aufgeladen werden. Eine Strombetankung dauere in der Regel knapp vier Stunden, sagte Erlhof. Ein eigener Transformator, die neuen Ladestationen und ein „intelligentes Ladelast-Managementsystem“ sollen dafür sorgen, dass die zum Aufladen der gesamten E-Bus-Flotte benötigte Leistung von rund drei Megawatt regelmäßig verfügbar ist, ohne dass deshalb in der Neustadt irgendwo das Licht ausgeht.

In den Fahrzeugen selbst, die jeweils bis zu 125 Personen transportieren können, gibt es für kalte Wintertage zudem die Möglichkeit, bei Bedarf eine zusätzlich eingebaute Heizung zuzuschalten.
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