Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Heise brüht das „tote“ Nissan Projekt auf. Verschweigt leider, daß das Projekt oft nicht lief und die PV erst nach Ende wirkliche Überschüsse lieferte.
Die Erfahrung mit Nissan führte zum Tesla.

Batterie auf vier Räder: E-Autos als privater Energiepuffer

Wenn Elektroautos stehen, können Modelle mit bidirektionaler Ladetechnik überschüssige Energie abgeben. Die Technik funktioniert, doch es gibt ein paar Hürden.

https://www.heise.de/hintergrund/Batter ... 83530.html
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Bericht von der Mondial.

Am Vorabend bittet Emmanuel Macron die Spitzen der Branche zu sich, weshalb etwa Luca de Meo nicht zu dem von ihm selbst veranstalteten Empfang mit der Presse erscheint. Natürlich geht der Chef von Renault zum Präsidenten, ebenso wie Carlos Tavares, der das Peugeot-Ci­troën-Opel-Fiat-Konglomerat Stellantis führt. Macron hört aufmerksam zu, als ihm die Industriebosse von ihren Sorgen berichten, die von Rohstoffkosten über Energie bis Inflation reichen. Vor allem aber glaubt die Branche, von den Regulierern in Brüssel ungerecht behandelt zu werden, insbesondere vom EU-Parlament, soll heißen strangulierend reglementiert, insbesondere angesichts des Markteintritts der chinesischen Marken.

Tavares spricht in der für ihn typischen Art Klartext: Mit den Chinesen bestehe keine Wettbewerbsgleichheit, die Tür in Europa stehe weit offen, in China nicht. Die chinesischen Marken griffen hier mit Niedrigpreisen an, die vermutlich nicht kostendeckend seien. Zugleich werde hierzulande die Industrie immer weiter eingeschnürt, das könne nicht gutgehen. „Wenn das so weitergeht, okay, wir werden uns darauf einstellen. Aber dann darf niemand kommen und fragen, was mit den Arbeitsplätzen ist.“

Selbst wenn die Preise wieder etwas sinken, wer halbwegs rechnen kann, merkt sofort: Mit den 100 Euro E Abo je Monat wird es so oder so nichts, es sei denn, die Regierung öffnet die Subventionsschatulle. Die Debatte wird kaum auf Frankreich beschränkt bleiben, in allen europäischen Ländern laufen die Kosten individueller Mobilität den Menschen davon. „Wer der Dogmatik jetzt nicht Pragmatismus folgen lässt, wird soziale Unruhen ernten“, warnt der Stellantis-Chef und grätscht gleich noch in den Brüsseler Elektromobilitätsfahrplan. „Wir können nicht in diesem Tempo voll elektrisch gehen, weil die Mittelklasse das nicht aushält. Und man kann nicht subventionieren, weil man die Chinesen subventioniert. Das wäre pure Wettbewerbsverzerrung. Wir müssen aufhören, naiv zu sein, und aufhören, aus Ideologie indus­triepolitischen Irrsinn zu verzapfen.“

https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 02146.html
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

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die neuen kleinen Franzmänner

Duo, Bento, Solo: Das sind die Nachfolger des Renault Twizy
Das Mikroauto Twizy erhält zwei Nachfolger namens Duo und Bento. Ihre Innenräume kann man komplett verschließen und es gibt sie nur im Abo. Renault-Tochter Mobilize verriet noch mehr Neuheiten und zeigte Videos.

https://t3n.de/news/duo-bento-solo-das- ... y-1505533/
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Bremerhaven: Mehr Säulen nur bei mehr Nutzung und umgekehrt (butenunbinnen.de)

Insgesamt gibt es in Bremerhaven laut Versorger SWB 45 öffentliche Ladestandorte. An jedem seien es zwei Ladesäulen. Doch die Säulen würden noch nicht oft genug genutzt, sagt SWB-Sprecherin Angela Dittmer. Dabei koste der Bau einer Ladesäule 15.000 Euro. Eine Schnell-Ladesäule sogar das Dreifache. Die SWB habe deshalb entschieden, das öffentliche Netz nicht weiter auszubauen [...]

Dass Anbieter mit dem Bau neuer Säulen warten, weil Auslastung fehle, hat auch der ADAC beobachtet. Sprecher Nils Linge findet: Es braucht ausreichend Ladesäulen, wenn mehr E-Autos verkauft werden sollen. Ein "Henne-Ei"-Problem.
Zuletzt geändert von mweisEl am Mo 24. Okt 2022, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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Mehr Tempo beim Ausbau der Ladeinfrastruktur (gruene-bundestag.de)

Langfristig soll Ladeinfrastruktur marktwirtschaftlich funktionieren, Aufbau und Betrieb sollen privatwirtschaftlich erfolgen. Allerdings ist der Betrieb und Aufbau von Ladeinfrastruktur nur dann wirtschaftlich lohnend, wenn die Ladeinfrastruktur durch einen steigenden Anteil elektrischer Fahrzeuge gut ausgelastet ist. Die Anschaffung eines emissionsfreien E-Fahrzeugs ist hingegen nur dann attraktiv, wenn es eine breit verfügbare Ladeinfrastruktur gibt.

Diese oft beschriebene Henne-Ei-Problematik kann nur aufgelöst werden, wenn Ladeinfrastruktur im Voraus aufgebaut wird. Dafür muss der Staat fördernd und steuernd tätig werden. [...] ist wichtig, dass die im Masterplan Ladeinfrastruktur II vielfach formulierten Prüfaufträge zu klaren Handlungsaufträgen werden - eine reine Analyse des Ist-Zustands und der Herausforderungen würde das konkrete Ziel von 1 Millionen Ladepunkten bis 2030 verfehlen. Maßgeblich ist auch die Neuausgestaltung der Förderlandschaft zum Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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Helfried
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Toyota stellt sich in Frage, wie es überhaupt weitergehen soll:

https://teslamag.de/news/tesla-weit-vor ... egie-53839

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Ladesäulenmarkt: Monopolisten bauen Vormachtstellung weiter aus (sonnenseite.com)

Regionale Stromversorger profitieren von der Zusammenarbeit mit den Stromnetzbetreibern – in der Regel Tochter- oder Schwesterunternehmen – und sichern sich damit regelmäßig Marktanteile von über 60, zum Teil sogar über 80 Prozent aller entgeltlichen Normalladeeinrichtungen. [...] Mit der regionalen Dominanz haben Monopolisten die Wettbewerbsbedingungen selbst in der Hand – und damit neben den Ladebedingungen auch die Preisgestaltung an der Ladesäule. Die Folge: Zum Teil zahlen Drittanbieter, die meist von Kund*innen von außerhalb genutzt werden, für den Ladestrom doppelt so viel an die Ladesäulenbetreiber, wie diese von ihren eigenen Kund*innen verlangen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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Horse
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https://www.tvnow.de/serien/ntv-service ... on-5239032

Im 2. Beitrag (nach dem ersten, in dem es um Balkon-/Minisolaranlagen geht):
Gebrauchte E-Autos - was ist zu beachten. Zur Sprache kommen auch die aktuell überdurchschnittliche Nachfrage und dadurch Mangelware.

Am Beispiel eines Fahrers, dessen Händler https://twitter.com/GmbhWarncke/status/ ... 1601640449 ihm mit einer E-Auto-Probefahrt die E-Mobilität so schmackhaft machte, dass er jetzt bei Defekt an seinem Verbrenner zeitnah auf ein E-Auto umsteigen möchte - und er hatte Glück, es fand sich ein gebrauchter e-up!, wenn auch die Farbe nicht die Wunschfarbe war.

Außerdem: vielversprechende Akku-Haltbarkeit anhand eines 9 Jahre alten E-Smarts.
Thema u.a.: Solaranlagen auf dem Balkon | Folge 3 - Staffel 1, Folge 3, Länge 17 Min, ab 12

Inhalt: Themen: Solaranlagen auf dem Balkon - So geht Stromsparen auch in Mietwohnungen
/ E-Autos gebraucht kaufen - Darauf sollte man achten
/ Wir packen es an: Wasser - Kostbar und knapp - Was wir tun können, um im täglichen Leben deutlich zu sparen

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Endlich ….der Ausstiegstermin für Europa steht. Bleiben noch 80% Resterdlinge die Schund kaufen können.
So gesehen ist Tesla 25 Jahre vorraus. VW will gar 2033 schon ausgestiegen sein, leider nicht überall.

Ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen in der EU

Einigung in der Europäischen Union: Ab 2035 sollen nur noch Neuwagen verkauft werden, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Die EU nennt das Verbrenner-Verbot eine »historische Entscheidung für das Klima«.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ab-20 ... 2ce81a90b3
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So macht Habeck das Elektroauto zum Kohle-Stinker

https://www.focus.de/auto/news/von-wege ... 11937.html
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