Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Helfried
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Nach den Akku-Desasters bei Porsche und ID.Buzz berichtet nun NextMove im aktuellen Video
https://www.youtube.com/watch?v=p7GiGusg1UE
dass Volkswagen ihm acht VW ID mit Schrottakkus geliefert hat.
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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Helfried
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Rivian hört auf:



Laut CM wagt sich Rivian nun doch nicht nach Europa, wenn ich das richtig verstanden habe.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Ein Stechen…ein Hauen. Krieg. Nächste Runde um die Isetta auf Strom.

https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... roantrieb/


Dem ePickup trauere ich nur mässig nach. Aber es soll usecases geben, die einen Pickup unausweichlich erscheinen lassen. Soccermama sind es sicher nicht und auch kein utuber wie Chris oder Niki von Transport Evolved.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Helfried
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Der Porsche-Börsegang diese Woche war sehr erfolgreich. Jetzt muss Porsche noch die eine oder andere Baustelle bearbeiten, denn die Elektrosparte marodiert ein wenig. Es werden immer noch deutlich mehr Wagen des schon etwas angestaubten Porsche 911 verkauft als von den Elektroautos.
Die wichtige Substanz eines Autos, Software und Akkus, wird zugekauft.

https://teslamag.de/news/porsche-an-der ... eibt-53133
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 30. Sep 2022, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Gaspreisbremse/Strompreisbremse braucht Ergänzung durch Sparanreize (geb-info.de)

Der Zentralverband der Elektronindustrie ZVEI fordert, dass bei der Ausgestaltung des Basisverbrauchs berücksichtigt werden müsse, ob Haushalte und Unternehmen auf Elektrifizierung gesetzt haben und deshalb Wärmepumpen oder E-Autos verwenden. Dann sei der Stromverbrauch höher. Der ZVEI fordert für diese einen „atmenden Basisverbrauch“, der Investitionen in die Elektrifizierung berücksichtigt.

Dem Vorschlag wird aber kaum gefolgt werden, weil dann Ausgleichsforderungen noch und nöcher für andere Sondertatbestände kommen würden. Am Ende werden die bisher sparsamen Energieverbraucher für die Energieverschwender zahlen dürfen, wie immer.

Auf der anderen Seite werden die üppigen Gewinne der Gasversorger garantiert, weil die für ihr Produkt einfach einen Mondpreis festsetzen können, dessen Differenz zum dann staatlich festgelegten Gasbremsenpreis aus den "abgeschöpften Übergewinnen" der Solar- und Windkrafbetreiber finanziert werden wird.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Helfried
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Helfried hat geschrieben: Nach den Akku-Desasters bei Porsche und ID.Buzz berichtet nun NextMove im aktuellen Video
...
von Volkswagen
Weiter geht es mit der Akkukrise im Konzern. Heute im Video



trifft es Skoda, die ohnedies schon enorme Lieferzeiten haben. Das wird abermals Rekordklicks für NextMove bringen. ;)

Die Cupra Born sollen nicht betroffen sein, da sie durchwegs später produziert worden sind.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Helfried
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Das andere neue Video von Nextmove - fujZ6RhOX2Y - ist übrigens auch interessant, Citroen Oli. Ein Auto, auf dem man im Stillstand auf dem Dach sitzen und picknicken kann. Cool, denn ich vermisse eigentlich immer noch das ausfahrbare, super gern von mir genutzte Campinggestühl eines früheren Stellantis-Autos.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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EU-Staaten: Notfallmaßnahmen zur Deckelung des Strompreises
Council Regulation to address high energy prices: Electricity demand reduction

Dazu verpflichten sich die EU-Staaten, wie von der Kommission vorgeschlagen, den Stromverbrauch während ausgewählter Spitzenpreiszeiten um 5 Prozent zu senken. Sie wollen zudem den Gesamtstromverbrauch um 10 Prozent senken

The Council agreed to a voluntary overall reduction target of 10% of gross electricity consumption and a mandatory reduction target of 5% of the electricity consumption in peak hours. Member states will identify 10 % of their peak hours between 1 December 2022 and 31 March 2023 during which they will reduce the demand. Member states will be free to choose the appropriate measures to reduce consumption for both targets in this period.

Eine beliebte Maßnahme (wenn nicht die einzige) dürfte sein, Ladeinfrastruktur zwischen 16 und 21 Uhr und zwischen 6 und 9 Uhr stillzulegen. Natürlich auch Sonntags, und bei starkem Wind, wo kämen wir sonst hin.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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e-flieger by ETH Zürich
e sling hatte kürzlich jungfernflug. 31 min.

https://cellsius.aero/
https://youtu.be/w15dYJktNNA

Klimaschädlicher Luftverkehr
In der Schweiz gehört die Luftfahrt zu den größten Klimasündern. 2019 verursachte die Fliegerei 29 Prozent der Emissionen und lag damit vor dem Straßenverkehr und noch deutlicher vor der Industrie. Weltweit arbeitet zwar die Flugindustrie mit Hochdruck daran, den Luftverkehr sauberer zu machen.
Elektroflieger
An der ETH Zürich bauen Bachelor-Studenten mit Unterstützung der Industrie ein Elektroflugzeug. Die Zusammenarbeit zeigt erste Erfolge. Heute haben die Studenten mit ihrem Elektroflieger erste Flugversuche gewagt.
https://www.3sat.de/wissen/nano/220930- ... s-100.html
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

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Ladeinfrastruktur: Fehlender Wettbewerb beim Angebot (verkehrsrundschau.de)

Die Analyse zeige erneut, dass sich „kein Wettbewerb unter den Ladesäulen einstellt, sondern weiterhin lokale Anbieter den Markt beherrschen“, erklärte Markus Adam, Chefjurist von LichtBlick [...] Mit dieser Dominanz hätten „Monopolisten die Wettbewerbsbedingungen selbst in der Hand – und damit neben den Ladebedingungen auch die Preisgestaltung an der Ladesäule“. Die Folge seien hohe Preise. „Damit quersubventionieren sie ihre eigenen Tarife – und profitieren pro Ladevorgang gleichzeitig noch von der THG-Quote ‚fremder‘ Ladesäulennutzer und Ladesäulennutzerinnen. Ein klarer Fall von Preisdiskriminierung“
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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