Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Kein gutes Licht auf Tesla Fördertopfabschöpfer. Paywall
Kia oder Fiat stehen dem allerdings in nix nach. Leasingfirmen kennen auch das Geschäftsmodel.
Warum die Politik seid Jahren darauf schaut und nix tut? Unbegreiflich.

https://www.spiegel.de/auto/missbrauch- ... 6de99e0c1e
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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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VW-Chef Blume: "Der E-Mobilität gehört die Zukunft" (heise.de)

"Wir werden das bisherige Tempo beibehalten und, wo möglich, erhöhen. Ich bin ein Fan der E-Mobilität und stehe zu diesem Weg auch durch meine Arbeit bei Porsche." [...] "Jetzt müssen wir liefern", so Blume, "im Interesse unserer Kunden, unserer Investoren und der gesamten Volkswagen-Mannschaft"

[...] machen sich Lücken im Sortiment schmerzhaft bemerkbar. Der VW e-Up und seine Derivate von Seat und Skoda passen als vergleichsweise günstige, kleine Elektroautos gut in die Zeit, die Kundschaft fragt genau dieses schmal besetzte Segment gerade verstärkt nach. Doch Volkswagen kann nicht liefern. Der VW ID.2 soll frühestens Ende 2024 auf dem Markt sein und teurer werden als angekündigt.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Eine Lücke nicht nur bei VW. Eigenlich bietet nur Renault und Stellantis bezahlbare Stromer an. Twizy,Dacia spring, Ami. Die waren auch stark im Segment Klein. Auffällig kaum etwas wird davon in der EU gebaut.

Monti. London Taxi bei mir ums Eck.
https://www.oberberg-aktuell.de/news/pe ... il-a-57232

https://www.ovag-monti.de/

https://ridewithvia.com/audience/cities

Leider erstmal wieder eine Pilotphase von 3 Jahren. Und nicht flächendeckend. 9€ Ticket untergräbt und verfälscht solche Projekte.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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  • JoDa
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Zum Schmunzeln oder Ärgern, wieder mal zwei unbrauchbare Testberichte unserer (Verbrenner)Clubs zu den "Ladeverlusten" bei AC Ladung:
ADAC-Test (Juli 2020)
ÖAMTC-Test (August 2022)
Beim ersten Test ist der Tesla 3 mit Abstand der Schlechteste im Test mit 24,9% Verlusten,
beim Zweiten der Beste mit 6,09% Verlusten. :shock:
Wird wohl der neuere Test stimmen, der ist ja auch mit zwei Nachkommastellen genau gemessen. :lol:
Renault ZOE Intens Q210 9/2014-1/2024, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

KleinerEisbaer
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Abneigung gegenüber Elektroautos: Psychologie-Prof der Uni Bamberg erklärt, wo er herkommt (efahrer.chip.de)

Spricht man über Elektroautos, lässt sich häufig schnell eine grundlegende Abneigung feststellen. Aber wo kommt diese her? Bereits 2016 hat Professor Claus-Christian Carbon ein Experiment durchgeführt, in dem er die Vorurteile gegenüber der Technologie von Elektroautos untersucht hat. Mit seinem Team stellte er fest: „Menschen empfinden Abneigung meist aufgrund von Vorurteilen, Elektromobilität spielt hier keine Ausnahme. Man muss verstehen welche Natur diese Vorurteile sind, um sie wirksam adressieren zu können.“

„Sprechen wir uns in zehn Jahren wieder, so werden sehr viel Menschen Vorbehalte gegenüber klassischen Verbrennungsmotoren haben—die Wette gilt! “


Anm.: ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier in nur 10 Jahren etwas ändern wird. Ungefähr das Zehnfache der Anwendungszeit der "Early Adopter" wird es schon werden, demnach wird frühestens in 300 Jahren so weit sein.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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Wie das Elektroauto die Autoindustrie auf den Kopf stellt

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 88739.html

Von mehr als 1,2 Milliarden Personenwagen auf den Straßen des Globus’ waren 2021 gerade einmal rund 11 Millionen batterieelektrisch betrieben.
Dateianhänge
361565F8-C31C-4644-9760-36724BAEE7F1.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

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Klimaschutz und Verkehr - Dem Verbrenner bleiben eigentlich nur noch zwei Jahre: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022- ... limabilanz
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

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A.Q. hat geschrieben: Klimaschutz und Verkehr - Dem Verbrenner bleiben eigentlich nur noch zwei Jahre: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022- ... limabilanz
:arrow: Diskussion evtl hier
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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Studie: Deutschland hinkt beim Ausbau der E-Mobilität weiter hinterher (ecomento.de)

Für Deutschland zeigt die Analyse laut Berater Alexander Timmer ein zwiespältiges Bild. [Aber] selbst die bescheidene E-Auto-Quote von gut einem Prozent liegt über dem europäischen Durchschnitt. Aus diesem Durchschnitt ragen Norwegen (16 %) und die Niederlande (gut 2 %), aber auch Island (knapp 5 %) und Schweden (knapp 3 %) heraus. Selbst China ist vielen europäischen Ländern in diesem Vergleich mit einer Quote von zwei Prozent klar überlegen.

„Auch der Blick auf das außereuropäische Ausland ist ernüchternd, wie unsere Studie zeigt“, berichtet Berater Andreas Radics. „Selbst führende Autonationen wie Japan, Korea oder die USA verharren mit ihren BEV-Quoten bestenfalls im Mittelfeld oder sogar abgeschlagen auf den hinteren Rängen der Berylls-Analyse. Bei den genannten liegt die Marktdurchdringung der BEV klar unter einem Prozent. Vor allem die USA geben hier ein trauriges Bild ab.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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