Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
So steht es um die Ladesäuleninfrastruktur in NRW (rp-online.de)

In Düsseldorf werde bei allen Neubauprojekten die Ladeinfrastruktur mitgedacht und eingeplant, sagt Oberbürgermeister Keller. Trotz des geplanten Ausbaus der Ladeinfrastruktur ist ihm wichtig, dass dadurch keine Parkmöglichkeiten entfallen. „In der Regel findet lediglich eine Umwidmung der Parkplätze für E-Fahrzeuge statt“, so der Oberbürgermeister. „In seltenen Einzelfällen, wie etwa bei Schnellladesäulen, kann auch einmal ein Parkplatz aus Platzgründen entfallen. Dies erfolgt jedoch erst nach eingehender Prüfung und Abwägung.“ Abhilfe könnten E-Parkhäuser schaffen. „Am Südpark ist ein P&R-Parkhaus in Planung, in dem in einem ersten Schritt 30 Prozent der Stellplätze für das E-Laden ausgestattet werden“, sagt Keller.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Maria Mutter Gottes
  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 12:32
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
Woran es beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos hakt (br.de)

"Solarunternehmer Günther Vollath kämpfte sich trotzdem durch einen Dschungel aus Regularien und Anträgen. Nach etwa einem Jahr wurde der Förderantrag bewilligt. Ob er dabei alles richtig gemacht hat, wird er erst nach Bauabschluss erfahren, wenn er den Bau der Ladepunkte selbst bezahlt hat. Eine Sicherheit, dass er Förderung bekommt, gibt es nicht.

Was ihn am meisten ärgert, ist das lange Warten auf die Bewilligung, ohne die er nicht bauen darf. Dabei wäre ein zügiger Ladeinfrastrukturausbau wichtig: In den letzten 12 Monaten bis Juni wurden jeden Monat rund 57.000 E-Autos und Plug-In-Hybride zugelassen, aber nur etwa 1.200 öffentliche Ladepunkte gebaut. Die meisten stehen in Ballungszentren, ländliche Regionen sind oftmals unterversorgt."
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
THG-Prämien auch für den zuhause geladenen Strom - mit fragwürdigen Methoden:
https://www.golem.de/news/thg-praemie-d ... 67612.html
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
Wenn es zu mehr öffentlichen Ladepunkten führt ist es eine „billige“ Aktion. Ich rechne mit kaum Mittel für weiteren Netzausbau. Das Deutschlandnetz ist die letzte Förder-Quelle. Habeck baut Gas-terminals.

Bremen startet Bürgerbeteiligung für Ladeinfrastruktur-Konzept
https://www.electrive.net/2022/08/15/br ... r-konzept/
https://bremen-elektrisiert.de/

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

hydrou
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 12:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
Studie: "Markt für kompakte E-Autos wird Ende 2023 zusammenbrechen" (zfk.de)

Autofahrer müssen bei neuen Elektroautos einer Studie zufolge mit schneller steigenden Preisen rechnen als bei Verbrennermodellen. Der CAR-Experte Ferdinand Dudenhöffer rechnet mit weiteren Preissteigerungen durch höhere Beschaffungskosten bei Halbleitern und E-Auto-spezifischen Rohstoffen zum Beispiel bei der Batterieproduktion.

Die im Bundeshaushalt eingeplanten 2,5 Milliarden Euro [für Umweltprämien] seien voraussichtlich im Herbst 2023 aufgebraucht, womit der Markt gerade für kleine und kompakte Elektroautos zusammenbrechen werde. «Die Ampel und Minister Habeck ziehen dem Elektroauto den Stecker», erklärte Dudenhöffer. Im Luxus-Segment seien die Kunden hingegen weniger preisempfindlich
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Odanez
read
Carwow testet ID4 GTX, Mustang Mach E und Kia EV6 in den mittleren Leistungskonfigurationen, damit man ungefähr gleich starke Autos hat im Vergleich (300-400PS) - 1/4 Meile Dragrennen, Rolling Race und Bremsweg.
Am Ende ist noch ein Test wer am stärksten durch seine Rekuperation verzögert (Bremsweg von 160km/h)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 857
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1679 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Wegen deutschem Eichrecht seien sämtliche Tesla-Ladesäulen auf einen Schlag illegal.

https://www.t-online.de/auto/elektromob ... grund.html
Teslas Ladesäulen sind in Deutschland nicht gesetzeskonform. Die mehr als 1.800 Stationen verstoßen gegen deutsches Eichrecht. [...]
Darum geht es: Ladesäulen, an denen der Strom nach Kilowattstunden abgerechnet wird, müssen in Deutschland eichrechtskonform sein. Sie brauchen also einen Zähler, der genau den geladenen Strom misst, so dass Kunden nur für ebendiese Menge bezahlen. Den Tesla-Ladesäulen fehlt genau dieser Zähler.
Allerdings hat nicht nur Tesla dieses Problem. Auch die Ladesäulen anderer großer Hersteller wie Delta, Efacec und Tritium sind dem Bericht zufolge noch nicht umgerüstet.
Stimmt, mein Autohaus, das die allererste Schnellladesäule in der Region aufgestellt hat, durfte diese ebenfalls wegen dem Eichrecht nicht mehr öffentlich anbieten - obwohl die Eichvorschrift nur den CCS-Stecker betraf, nicht aber den AC-Anschluss. Technisch nachrüsten war leider nicht möglich. EWE stellte die Stromzufuhr ab, inzwischen wurde die sehr frequentierte und gut funktionierende Säule abgebaut - weil die Bürokratie in Deutschland es verlangt. :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag