Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Meinereiner
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Diess hält wenig von E-Fuels:
https://www.heise.de/news/E-Fuels-Volks ... 63949.html

"Wenn 2030 einer für 10 Euro Strom tankt, um 500 Kilometer weit zu kommen, wird der E-Fuel-Fahrer 60 Euro ausgeben müssen."
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Horse
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Hier wird ein elektrischer Hoflader vorgestellt (mit Lithium-Ionen-Technik, schon die 2. Generation und mit Schnellladesystem);
ab Minute 0:51:

https://www.ardmediathek.de/video/hallo ... jA5YzU3MjY

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Eichrecht-Patente als Spaßbremse der Ladeinfrastruktur (electrive.net)

"Compleo Charging Solutions: Das Unternehmen will künftig zwei Patente für die in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene eichrechtskonforme Abrechnung von Ladevorgängen kommerzialisieren – und zwar durch ein Lizenzmodell - und wittert mögliche Millionen-Umsätze.

„Wir haben eine Verpflichtung gegenüber unseren Aktionären.“

Die Software ermöglicht es Nutzern von Ladestationen, jederzeit die Korrektheit der erfassten Werte zu überprüfen. Für die weit über 80 S.A.F.E.-Mitglieder – ironischerweise gehört auch Compleo selbst dazu – wird das zu einem Dilemma. Aktuell bekommt man die begehrte Baumusterprüfbescheinigung praktisch nur, wenn man das Verfahren nutzt. S.A.F.E. hat die Tranzparenzsoftware also in die Mitte des Marktes getragen – im Glauben, dass kein beteiligtes Unternehmen aus dem Eichrecht einen Business Case zulasten der anderen macht."
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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Freiburger Verkehrsbetriebe wollen gesamte Busflotte bis 2030 elektrifizieren
https://www.badische-zeitung.de/freibur ... rifizieren
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

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Helfried
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Wien will die Taxifahrer versuchshalber induktiv laden lassen:

https://www.electrive.net/2022/06/20/et ... ladetests/

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Helfried
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BMW verhökert Sitzheizung monatsweise, empfohlen besonders für den Winter:

https://www.derstandard.at/story/200013 ... gebuehr-im

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Horse
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Die Nordreportage: Vom Verbrenner zum E-Auto
Tank raus, Batterie rein

Wer vom klassischen Verbrennermotor auf E-Antrieb umstellen möchte, muss keinen Neuwagen kaufen. Ökologisch ist es besonders sinnvoll, Gebrauchtwagen mit E-Motoren auszustatten und weiterzuverwenden.
Nils Iwahn stellt E-Motorensets zusammen für Privatkundschaft zum Selbsteinbau. Der komplette Bausatz wird an die Kundschaft verschickt, die dann selbstständig Motor und Batterie in das alte Fahrzeug einbauen kann.
Auch eine Firma in Winsen/Luhe baut neue E-Technik in alte Spritfresser ein. Das Unternehmen hat sich auf Lkw und andere Nutzfahrzeuge spezialisiert.
Wiederholung: Freitag, 15. Juli 2022, 11:30 bis 12:00 Uhr
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 26918.html

Bild
Außerdem werden drei Gebrauchtwagenhändler begleitet, die von konventionellen Autos auf E-Autos umgesattelt haben. Gemeinsam mit einem befreundeten Tüftler haben die Niedersachsen einem großen Paketdienst 1.600 ausrangierte E-Transporter abgekauft und vor der Verschrottung gerettet. Die Gebrauchtfahrzeuge verkaufen sie an Handwerker und Privatleute.

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panoptikum
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Da gab's mal eine BBC-Serie, wo alte Schätzchen auf Elektro umgebaut wurden. Meist mit Tesla-Komponenten.

EDIT:
https://www.vintagevoltage.tv/
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
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NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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EU-Verordnung könnte Ladeinfrastruktur-Erfolge zunichte machen (all-electronics.de)

"Der AFIR-Entwurf der Europäischen Kommission sah zunächst nur die verpflichtende Implementierung von Kartenbezahlterminals ab einer Leistung von 50 kW vor. Die Änderungsanträge aus dem EU-Parlament sehen nun die Implementierung bei Neuanlagen sowie die Nachrüstung bestehender Anlagen für alle Ladesäulentypen vor.

Laut eines Herstellers belaufen sich die Kosten für die Nachrüstung einer einzigen Ladesäule, ohne die Berücksichtigung von Arbeits- und Entwicklungskosten, bereits auf bis zu 2.650 Euro. Durch das Fehlen eines gemeinsamen europäischen Standards mit Blick auf das Gesamtkonzept, die Hardware-Schnittstellen und das Eichrecht, könnten darüber hinaus die Entwicklungskosten für ein entsprechendes E-Mobility-Backend mit bis zu 1.000.000 Euro pro Ladesäulentyp erheblich ins Gewicht fallen.

Während der hohe Kostenaufwand bei Schnellladern, das heißt DC-Ladesäulen ab 50 kW, etwa mit Blick auf den höheren stündlichen Umsatz, noch zu tragen wäre, droht das Geschäftsmodell bei den regulären Ladesäulen (AC-Ladesäulen) mit niedrigeren Ladeleistungen schlichtweg zu entfallen. Davon wäre besonders der Mittelstand als zentraler Treiber der AC-Ladeinfrastruktur in Europa betroffen. Statt eines Ausbaus wäre ein erheblicher Rückbau von Ladeinfrastruktur im AC die Folge."
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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  • FranzXaver
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VW: Alte Batterien aus Elektroautos als Speicher für Schnellladepark (heise Autos)
Volkswagen hat in seinem Werk in Zwickau einen Versuch begonnen, mit ausgemusterten Speichern das Laden von Elektroautos zu puffern.​
seit 02/2024
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