Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Warum der Ausbau von E-Ladesäulen stockt (tagesschau.de)

"Es gibt sie in vielen Formen und Farben, nur sind sie in Deutschland im öffentlichen Raum insgesamt noch rar gesät: E-Ladesäulen. Sie sind für einen Umstieg von Autos mit Verbrennermotoren auf Elektroautos unabdingbar. Doch Deutschlands Kommunen sind dafür nicht gut gerüstet.

... momentan rund 60.000 bundesweit. Im Vergleich: Die Niederlande verfügt über knapp 80.000 und ist fünfmal kleiner als Deutschland.

Heute nun wollen die EU-Umweltminister über das geplante Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 entscheiden. Wenn das Verbot käme, müsste der Ausbau [der Ladeinfrastruktur] deutlich schneller vorangehen."
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

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Ladeinfrastruktur-Konferenz in Berlin: Die Ungeduld in Teilen der Branche ist spürbar. (WirtschaftsWoche)

Wer sich aktuell ein E-Auto anschaffen will, so resümiert so mancher in der Automobilbranche, findet weder im heimischen Kiez noch auf der Autobahn zuverlässige Lademöglichkeiten. „Alle erwarten vom Minister, dass er auf der Konferenz seinen lange versprochenen Masterplan Ladeinfrastruktur präsentiert und das ewige Zögern aufhört“

BDEW-Chefin Kerstin Andreae lobt anlässlich der Ladeinfrastrukturkonferenz des Bundesverkehrsministeriums:
Fortschritte beim Ausbau des Ladeangebots] (zfk.de)
https://emobilitaet.online/news/ladeinf ... erenz-2022 (emobilitaet.online)

„Der Ausbau der Ladeinfrastruktur kommt gut voran. Gerade in den letzten anderthalb Jahren hat der Zubau enorm an Fahrt aufgenommen. Hatten wir Anfang 2021 noch 41.600 öffentliche Ladepunkte, sind wir aktuell bei 62.000 - ein Zuwachs um knapp 50 Prozent. Auch bei der Flächendeckung ist viel erreicht“

Kommentar: außerhalb des sich als Ladeinfrastrukturblockierers manifestierenden BDEW werden die Fortschritte allerdings eher :arrow: beim Abbau des Ladeangebots gesehen.

BEM: Masterplan Ladeinfrastruktur belegt strukturelle Automobil-Fixierung (presseportal.de)

"Der Masterplan liefert anders als erwartet kein Gesamtkonzept für alle eFahrzeuge, sondern lediglich für Automobile. Es fehle an LIS-Konzepten für Leichtfahrzeuge und Last-Mile-Logistik sowie für den Wasser- und Luftverkehr. Ebenfalls unklar bleiben die Ableitungen auf die Erneuerbaren Energien, hier gibt es keinerlei Berechnungen über den gestiegenen Bedarf der verkauften eFahrzeuge im Markt;

Und schließlich findet das bi-direktionale Laden keinerlei Beachtung. „Damit verbleibt das Bundesverkehrsministerium im Denken alter Ressourcenverschwendung und lässt die Technologien der Neuen Mobilität und der Erneuerbaren Energien ungenutzt.“ Ladesäulen können mit Hilfe des bi-direktionalen Ladens einen wichtigen Beitrag für die Energiewende leisten und zur Energiesicherheit beitragen."
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Umweltdaten‑Hammer: Tesla auf einer Stufe mit ExxonMobile und Saudi Aramco
https://www.deraktionaer.de/artikel/mob ... 52509.html
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Volkswagen: E‑Auto‑Ladestationen – Gemeinsame Sache mit Siemens
https://www.deraktionaer.de/artikel/mob ... 52481.html
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Elektroautos: Ladeinfrastruktur wird zu langsam ausgebaut (heise.de)

"Beim Ausbau eines flächendeckenden Ladenetzes für Elektroautos sind die Kommunen in einer Schlüsselrolle. Der Aufbau von Ladesäulen sei noch kein Selbstläufer, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) bei einer Fachkonferenz in Berlin. In mehr als der Hälfte der Kommunen gebe es noch keinen einzigen öffentlich zugänglichen Ladepunkt. Das könne nicht so bleiben.

Im Masterplan Ladeinfrastruktur der Bundesregierung solle deswegen ein Schwerpunkt auf die Kommunen gelegt werden."


Diskussion evtl. hier :arrow: viewtopic.php?p=1883763#p1883763
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Berlin: Zahl elektrischer Fahrzeuge erneut gestiegen (morgenpost.de)

Teilnehmer der Hauptstadtkonferenz Elektromobilität 2022: „Ohne Elektromobilität und die Verlagerung auf nachhaltige Verkehrsträger wie ÖPNV, Fahrrad und kleinere, geteilte Fahrzeuge sind die Klimaziele nicht zu erreichen. Gerade der Wirtschaftsverkehr, der in Berlin etwa ein Drittel des Verkehrs ausmacht, spielt hier eine entscheidende Rolle.“
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https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-06/ ... ettansicht

Deutsche Hersteller verschlafen den zweiten Trend in China, Batterietausch statt Laden

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Masterplan Ladeinfrastruktur II verzögert sich (electrive.net)

„Der Masterplan geht definitiv nicht vor der Sommerpause ins Kabinett“, zitiert das Handelsblatt aus Regierungskreisen. Grund seien die stockenden Verhandlungen zwischen dem federführenden Verkehrsministerium (FDP) und dem für energierechtliche Fragen zuständigen Wirtschaftsministerium (Grüne)

Ladeinfrastruktur-Konferenz: BEM warnt vor nationalem Alleingang (vision-mobility.de)

"Der Masterplan liefere anders als erwartet kein Gesamtkonzept für alle eFahrzeuge, sondern lediglich für Automobile. Es fehle an Konzepten für Leichtfahrzeuge und Last-Mile-Logistik sowie für den Wasser- und Luftverkehr.

Weiterhin ist der Masterplan jenseits der AFIR-Vorgaben der EU erstellt worden, die verschiedene Quoten für die Nutzung der Elektromobilität vorsehen. Durch diesen Tunnelblick trieben die Verantwortlichen derzeit einen nationalen Alleingang voran. Und schließlich findet das bi-direktionale Laden keinerlei Beachtung."
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Ein Elektroauto für 222 Euro im Monat: Lidl startet Abo-Angebot, aber es gibt einen Haken
https://www.stern.de/auto/ein-elektroau ... 00248.html
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