Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 840
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1650 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 5841d2ca09

Bild
Erste Runde im Sono Motors Sion: Dieses Auto fährt mit der Kraft der Sonne
Elektroautos gelten als teuer und bedingt klimafreundlich. Ein Münchner Start-up setzt eine Vision dagegen: Den günstigen und solargetriebenen Sion, bei dessen Entwicklung Kunden mitentscheiden. Was kann der Wagen?
[...]»Pro Tag kommen so bis zu 35 und im Schnitt 16 Kilometer zusammen ... Im Jahr sind das fast 6000 Kilometer.[...]
Bei der Batterie haben sich die Macher indes belehren lassen: Statt wie bisher 35 wollen sie nun 54 kWh einbauen und den Aktionsradius so von 255 auf 305 Kilometer steigern. Das soll Umsteigern die Reichweitenangst nehmen.
Anzeige

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
Mal zwei links…

grünstromindex
https://gruenstromindex.de/

Prognose deines Lokalen Stroms

ökoRoller
viele ebikes….
https://www.öko-roller.de/ariel-rider-x-class-52v/
https://arielrider.com/
Allrad…je 1000W
Dateianhänge
2EC4820E-F99A-4A2B-A37F-A0250325689E.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
HOCHVOLT-BATTERIEN IM AUTO :
Spannung ist garantiert

https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 99182.html

Längst ist die Berufsbezeichnung Kraftfahrzeug-Mechaniker in den Mechatroniker übergegangen, und seit 2013 ist das Elektroauto Bestandteil der Ausbildung. Der Abschluss bringt automatisch die Hochvolt-Qualifikation 3.1 mit sich, die zu Arbeiten am Hochvoltsystem im spannungsfreien Zustand berechtigt, also zum Beispiel zum Austausch der kompletten Batterie.

Das werde aber in Zukunft nicht mehr genügen, sagt man bei Volvo Deutschland, schon weil die Zahl der Elektroautos immer weiter steigt und damit der Bedarf an Werkstattpersonal, das im Zweifel nicht nur tauschen, sondern auch eine defekte Batterie reparieren kann. Doch dazu ist die Hochvolt-Qualifikation 3.3. nötig, so ist es durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) institutionell geregelt. Sebastian Hillenbach, bei Volvo Deutschland für Hochvolttechnik zuständig, sagt, die Branche vernachlässige dieses Feld noch. Volvo fühle sich als Vorreiter und schule im Trainingszentrum in Dietzenbach bei Frankfurt gezielt Mechatroniker aus dem eigenen Händlernetz auf die 3.3-Qualifikation. Der Lehrgang umfasst vier Tage, wobei zwei auf ein Online-Selbststudium entfallen. Zwei Tage Training vor Ort sind Pflicht.

Zum Abschluss gibt es eine Prüfung, durch die man durchfallen kann. Hillenbach sagt: „Was wir hier machen, ist kein Spaß, sondern eine hoch verantwortungsvolle Tätigkeit.“ Als sogenannter Drei-Dreier ist ein Mechatroniker befähigt, an einer unter Spannung stehenden Hochvoltbatterie zu arbeiten, um zum Beispiel ein defektes Modul auszutauschen. Im Volvo XC 40 P8, dem zurzeit einzigen rein elektrischen Modell der schwedischen Marke, sind es beispielsweise 27 Module, aus denen sich die Batterie zusammensetzt. Die Arbeiten, falls notwendig, sind aufwendig, allein das Ausbauen der 500-Kilo-Batterie dauert acht Stunden. Aber, so sagt Hillenbach, es sei ein privilegiertes Arbeiten, hochkomplex, anspruchsvoll, und eine Batterie sei nie schmutzig.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
E-Autos: Wissenschaftler sehen Klima-Rechenfehler (zeit)
https://www.zeit.de/news/2021-06/21/e-a ... %2Ft.co%2F

Forscher kritisieren Berechnung zu höheren Emissionen aus der E-Mobilität (tagesspiegel)
https://www.tagesspiegel.de/wissen/rech ... 12102.html

In einem offenen Brief an die Europäische Kommission vom vergangenen Sonntag warnen Wissenschaftler:innen vor einem folgenschweren Rechenfehler bei der Beurteilung von Elektromobilität. Die Emissionen von Kohlendioxid, die bei der Stromerzeugung zum Aufladen der Fahrzeuge anfallen, würden bisher deutlich unterschätzt.
Doch die Verfasser liegen nach Einschätzung von Experten ihrerseits daneben.
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

zoppotrump
  • Beiträge: 2985
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 214 Mal
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Und hier zwei Gegendarstellungen:

E-Auto produziert negatives CO2, wenn man so rechnet, wie Kolben-Koch:
https://twitter.com/HolzheuStefan/statu ... 8234428420

Hier der Debunk von Auke dazu:
https://twitter.com/AukeHoekstra/status ... 9053375498

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 840
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1650 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Käfer auf E-Antrieb umgerüstet:

https://twitter.com/wdwarncke/status/14 ... 3147215875
Der vollelektrische e-Käfer im Autohaus Warncke zu Besuch. Ein elektrischer Oldtimer aus dem Jahr 1971, von der Firma e-Classics in Renningen (Kreis Böblingen) umgerüstet. 90 kW Leistung, 19,2 kWh Akku und rund 100 km Reichweite. Der e-Käfer verbindet Historie und Moderne.
Wer lieber hier schaut: https://www.instagram.com/p/CQlJ0P5Fyuy

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 576 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Wohin mit ausgepowerten E-Auto-Batterien?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... g-101.html

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... enzkosten/

Ein klares Nein zum unsinnigen Einwand des Kolbenmaschinen Forschers Koch

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Helfried
read
Varta möchte Porsche mit Fahrbatterien beliefern, das überrascht einigermaßen.
Wenn ich bei meinem Dorfelektriker eine Taschenlampe kaufen möchte, sind dort auch Varta-Batterien drin (mit 4,5 Volt!! :shock: ).

https://www.boersennews.de/nachrichten/ ... u/3065546/

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

panoptikum
  • Beiträge: 5661
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 1062 Mal
  • Danke erhalten: 1006 Mal
read
Vielleicht wollen sie Mercedes Konkurrenz machen:
https://de.motorsport.com/automotive/vi ... 96/229401/
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag