Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

eve
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EQC Verkauf in den USA nach 2020 jetzt auch für 2021 abgesagt
Mercedes EQC kommt vorerst wohl nicht in die USA
Nachdem Mercedes-Benz den US-Start seines EQC bereits um mindestens ein Jahr auf 2021 verschoben hatte, hat der Hersteller nun offenbar entschieden, den EQC vorerst überhaupt nicht in die Vereinigten Staaten zu bringen.
https://www.electrive.net/2021/02/16/me ... n-die-usa/
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10 Jahre Elektroauto: Die Fortschritte der Technik

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... rabag-id3/
Zwischen den ADAC Autotests des Elektro-Pioniers Karabag 500 E und des heutigen VW ID.3 liegen genau zehn Jahre. Und der Vergleich macht deutlich, welche beachtlichen Technik-Sprünge der Elektroantrieb inzwischen gemacht hat.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
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04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

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CaptainPicard
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Für Überlandfahrten sind E-Autos schlecht gerüstet. Es gibt kaum Schnellladesäulen. Ein Elektro-Dilemma, denn die Kaufentscheidung hängt auch an der Reichweite. @spahn_thomas kommentiert.

https://twitter.com/dw_deutsch/status/1 ... 5843487747

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JuGoing
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Umweltverschmutzer - Elektroautos gegen Verbrenner - Wer ist schlimmer
https://youtu.be/Mm6n9FUm5f8
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert

11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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Verkehrswende: Verbrenner verbieten? Nicht nötig
Erst General Motors, dann Ford, jetzt auch Volvo: Große Autohersteller wollen nur noch Elektroautos verkaufen. Der Verbrenner wird auch ohne Verbot bald Geschichte sein. - Ein Kommentar
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-03/ ... hrspolitik
... Der Verbrennungsmotor hat im Pkw keine Zukunft mehr. Längst diskutieren andere Staaten nicht mehr über das Ob, sondern über das Wann: Elf europäische Staaten haben bereits ein Ausstiegsdatum festgelegt, Großbritannien hat es zuletzt sogar um fünf Jahre auf 2030 vorgezogen, dann will auch die Niederlande nur noch saubere Autos zulassen, Spanien und Frankreich ziehen 2040 nach. Und in den USA hat der wichtige Absatzmarkt Kalifornien sich auf 2035 festgelegt. 40 Prozent des deutschen Autoexports gehen derzeit in Länder, die bis 2040 den Ausstieg verkündet haben.
Die Anreize der Politik funktionieren
Deutschland braucht da nicht nachziehen, die Wende funktioniert auch ohne Verbot. Im Januar hatte schon jedes zweite neu zugelassene Auto einen Elektromotor. Zwar waren der Großteil davon Hybride, die auch einen Verbrennungsmotor haben, aber immerhin fährt jedes zehnte neu zugelassene Auto bereits rein elektrisch. Und es wurden mehr als doppelt so viele reine Elektroautos neu zugelassen wie vor einem Jahr, viermal so viele wie im Januar 2019...

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

eve
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Bestand in Deutschland wächst auf rund 310.000 Elektroautos
https://www.electrive.net/2021/03/02/be ... 3-bev-pkw/

Jetzt noch verdreifachen und das Ziel von letztem Jahr ist erreicht.

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eve
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Riesiger Supercharger in Kalifornien: 64 V3-Säulen, Tesla-Akku und Platz für Cybertrucks
https://teslamag.de/news/super-supercha ... ucks-34611

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eve hat geschrieben:
Bestand in Deutschland wächst auf rund 310.000 Elektroautos
https://www.electrive.net/2021/03/02/be ... 3-bev-pkw/
Jetzt noch verdreifachen und das Ziel von letztem Jahr ist erreicht.
Nein, das Millionenziel war nie BEV, es ist mit den im Artikel genannten 589.752 PKW aus dem "Elektro-Segment" zu vergleichen (BEV, PHEV, BSZ).
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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BDEW: Bundesweit mittlerweile fast 40.000 Ladepunkte (autogazette)

Die Zahl der Ladepunkte für Elektroautos steigt. So gab es im Februar bundesweit 39.538 öffentliche Ladepunkte. Allein innerhalb der zurückliegenden drei Monate ist die Zahl der Ladepunkte um 3800 Ladepunkte gewachsen, ein Zuwachs um zehn Prozent.

Einen derartigen hohen Zuwachs in den letzten drei Monaten dürfte es nur bei Nachträgen in die Liste des BDEW gegeben haben, aber nicht bei tatsächlich neu eröffneten Ladesäulen. Für den Zuwachs in den letzten 30 Tagen sieht es in Deutschland laut moovility.me jedenfalls mau aus, die beiden Vormonate waren auch nicht besser:
ZW0221.png
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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Automakers promise to get rid of internal combustion engines, Heidelberg is trying to get rid of autos. (New York Times, 28.2.21)

Electric cars are low on the list of tools that Mr. Würzner is using to try to cut Heidelberg’s impact on the climate, an effort that has given the city, home to Germany’s oldest university and an 800-year-old castle ruin, a reputation as a pioneer in environmentally conscious urban planning. Mr. Würzner’s goal is to reduce dependence on cars, no matter where they get their juice. Heidelberg is buying a fleet of hydrogen-powered buses, ...

Mr. Würzner, the mayor, said his goal was to make Heidelberg climate neutral by 2030, an ambitious target. The city plans to generate its own wind and solar power and is installing a hydrogen filling station for a fleet of 42 buses powered by hydrogen fuel cells. The city wanted to order hundreds of the buses, but Mr. Würzner complained that the bus makers had been slow


Nichts gegen die angemessen guten Radwegverbindungen im Bereich der Bahnstadt (dort wurden immerhin 1 von 3 ehemals geplanten Radwegbrücken realisiert). Weitere Verbesserung im Bereich Radverkehr harren in Heidelberg noch ihrer Realisierung bzw. erst der Planung. Immerhin wird das verbreitete widerrechtliche Gehwegzuparken nur noch vom Teilen der Kurpfälzer als gottgegebenes Recht angesehen, so dass bereits eine dieser ehemals viel zu schmalen Straßen als Fahrradstraße umgewidmet werden konnte.

Aber ein Vielfaches des in den nächsten Jahrzehnten städtisch installierten PV-Stroms (und der 1 vielleicht mal genehmigten WKA) mit ineffizienten BSZ-Bussen zu verheizen, ist eine typische Schnappsidee des Honorarprofessors.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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