Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
Ankündigung.

Luftfahrt unter Strom

Folge 372
Weltweit wird an umweltfreundlichen Flugzeugen getüftelt. In 15 Jahren will Airbus CO2-neutral mit Wasserstoffantrieb fliegen. Doch wie realistisch ist der Traum vom sauberen Fliegen? „makro“ schaut, wie es in Europa um die Zukunft des Fliegens steht. Der Film zeigt Beispiele, die Vorboten für einen vielleicht epochalen Umbruch der Flugbranche sind. Neue Player könnten Giganten wie Boeing oder Airbus das Revier bald streitig machen. Doch wie nachhaltig kann Fliegen mit Batterie-, Hybrid- oder Brennstoffzellenantrieb wirklich sein? Denn die Techniken verbrauchen riesige Strommengen. Das deutsche H2Fly-Projekt um den Wissenschaftler Josef Kallo schaffte bereits mit zehn Kilogramm Wasserstoff eine Strecke von 1500 Kilometern. Das Flugzeug ist eine Spezialanfertigung aus zwei Segelfliegern. Die nächste Generation des Antriebs soll dann schon in ein normales Flugzeug passen. Ein Himmel ohne Kerosinabgase ist noch weit entfernt. Doch kaum bemerkt steuern Branchenpioniere weltweit schon in diese Richtung: In Slowenien geht beim Leichtflugzeughersteller Pipistrel der erste echte Elektroflieger in Serie. Flugdauer: 50 Minuten. Zu wenig für die Langstrecke, aber ideal für die lärmschonende Pilotenausbildung. Und in Großbritannien arbeitet man bei Neboair bereits an einer Mini-Fluglinie, die London mit dem Umland verbinden könnte – mit diesem Elektroflugzeug. Ein völlig neues Segment sind die elektrischen Flugtaxis. Zwei Beispiele dafür kommen aus Deutschland: Volocopter und Lilium. Beide wollen senkrecht starten und landen. (Text: 3sat)
Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.12.2020 3sat

PS: Beim e canonball habe ich Unterstützer getroffen, die die DCLadestation für den Rekordflug per Tesla zu den Flughäfen gebracht haben.
Emobiltät und Infrastruktur funktionieren nur zusammen.
https://www.pipistrel-aircraft.com/veli ... ry-flight/
https://elektro-weltrekordflug.eu/
LEAF 77000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=8300
Anzeige

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Helfried
read
Auto des Jahres in bestimmten Kategorien wurde … *tiri-lari-lummm*
… der Skoda Enyaq!


(rund um Minute 8 u.a.)

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
Nix wirklich "offizielles" und "Dauerwerbsendung" lässt mich da auch kritisch draufsehen.

Bisschen differenzierter kann man z. B. hier oder hier drauf schauen, wo dann auch nach Kategorien unterschieden wird. Von Skoda taucht da allerdings nix auf ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 857
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1679 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
https://www.buchingerkuduz.com/blog/vw- ... -fahrzeuge
VW-Händler Warncke und die E-Fahrzeuge
„Es liegt nicht an den Kunden, man muss auch Fahrzeuge anbieten.“ Mit solchen Aussagen lässt Wolf Warncke besonders in seiner eigenen Zunft aufhorchen
Interessantes Interview:
Eurer Autohaus ist in der Branche bekannt, da Ihr anteilsmäßig viele E-Fahrzeuge... verkauft. Wie hoch ist der Verkaufsanteil von E-Autos in Eurem Autohaus?
Warncke: In der PKW-Sparte betrug der Verkaufsanteil der vollelektrischen PKWs von Januar bis Oktober 2020 47 %...
Es ist schwierig einen Termin zum Testfahren zu bekommen... Dann ist bei den Verkäufern wenig Know-How vorhanden und man hat irgendwie das Gefühl E-Autos sind lästig. Was macht Ihr anders...?
W: Erstens haben wir immer mehr E-Autos angemeldet als nachgefragt wurden, daher waren Probefahrten immer möglich. Und zweitens haben wir unseren Verkaufsmitarbeitern eine andere Denkweise mitgeben: Nämlich, dass der Beratungsaufwand zwar höher ist, aber dass man sich durch Erfahrung und Expertise gegenüber anderen Verkäufern profilieren kann. Über den Preis bzw. den Rabatt kann jeder Verkäufer – auch ein schlechter – verkaufen. Wenn man aber durch Wissen und Kompetenz dem Kunden Sicherheit gibt, dass er eine gute Entscheidung trifft, dann hat man einen fachlichen Vorteil. Diese Sicherheit ist beim E-Auto entscheidend.
Interviewschluss:
Warncke: Erstens hat Herbert Diess die weltweite Perspektive und kennt das Tempo am chinesischen Markt. Daher kommt die Vorgabe von ganz oben, dass E-Mobilität die Zukunft ist. ...zweitens hat man in China schon mal erlebt, wie es ist, wenn man in einem Markt die Rücklichter anderer von hinten sieht....
Die Konzernspitze weiß jedenfalls, wenn E-Mobilität nur halbherzig gemacht wird, läuft uns der internationale Markt davon.
Und wenn man weiß, um wieviel einfacher es ist ein E-Auto zu bauen, dann weiß man auch wie gefährlich es ist, dass jemand anders das Rennen macht.
Zuletzt geändert von Horse am Mi 16. Dez 2020, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Benutzeravatar
read
http://www.100pro-erneuerbare.com/theme ... litaet.htm

Elektromobilität ist der Schlüssel für eine nachhaltige Mobilität. Vor allem elektrisches Fahren ermöglicht einen effizienten und von Erneuerbaren Energien versorgten Individualverkehr. Nur damit können wir genug Erneuerbare Energie für den Verkehr zur Verfügung stellen, um eine Versorgung unserer Gesellschaft mit 100% Erneuerbaren zu verwirklichen.

Dabei ist das elektrische Fahren so effizient, dass der gesamte PKW-Verkehr nur knapp 20% des jetzigen Strombedarfs benötigen würde (Details siehe unten). Bis wir soweit sind, können wir diese Energiemenge sicherlich in anderen Gebieten einsparen.

Wie mein Kollege Volker Quaschning aus Berlin überzeugend darlegt, ist das Fahren mit einem Elektroauto schon jetzt umweltfreundlicher als das Fahren eines Benziners oder Diesels. (-> Link zum YouTube Video "Wie Öko ist ein Elektroauto wirklich?")

Elektromobilität ist jedoch auch eine der zukünftigen Herausforderungen für unsere Stromnetze, insbeondere im Verteilnetz. Daher wurden an der TH-Köln mehrere Abschlussarbeiten zum Thema Elektromobilität und Stromnetze betreut.
LEAF 77000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=8300

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 857
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1679 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
https://twitter.com/kkklawitter/status/ ... 4007129090
VW-Händler wollen keine Elektroautos verkaufen: „Das ist doch alles noch nicht alltagstauglich“
VW-Chef Herbert Diess hat einen klaren Kurs zu mehr Elektroautos ausgegeben. Doch die Händler ziehen nicht mit – und raten Kunden sogar meist von E-Autos
Leider auch meine meine Erfahrung vor 3 Jahren, bis ich zu einem Händler kam, der E-Autos vorbehaltlos protegiert und sie sogar gegenüber Verbrennern eindeutig vorzieht.

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 857
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1679 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
https://twitter.com/Stefan_Hajek/status ... 2536331265
Greenpeace hat im November 56 Testkäufer in 50 VW-Autohäuser in 38 Städten geschickt. Sie haben sich in den Verkaufsgesprächen als ideale Käufer des rein elektrischen ID.3 ausgegeben.
Trotzdem sei das #Elektroauto nur in 1 von 25 Fällen empfohlen worden."
Einer der Kommentare dazu:
Kein Ölwechsel zum Apothekenpreis, keine Zündkerzen, Luftfilter, Zahnriemen, kein rostender Auspuff, praktisch unbenutzte Bremsanlagen:
Die Kuh hat kein Euter mehr!
Noch Fragen?

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

eve
  • Beiträge: 3588
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 639 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
BYD delivers 246 eBuses to Keolis in the Netherlands

While electric passengers cars from BYD aren’t popular in Europe (yet), the same can’t be said about its electric buses. In this segment, BYD clearly dominates.
https://pushevs.com/2020/12/15/byd-deli ... therlands/

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 857
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1679 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
https://twitter.com/ehpabrussels/status ... 2227723267
I would refuse to buy from a dealer that does not sell me an #EV. But luckily, there is „One dealer in Tarmstedt“ who „managed to deliver 47% of their sales as electric in the first three quarters of this year.“ @wdwarncke

Original (Englisch) übersetzt: "Ich würde mich weigern, bei einem Händler zu kaufen, der mir keine verkauft #EV . Glücklicherweise gibt es in Tarmstedt einen Händler, der es geschafft hat, in den ersten drei Quartalen dieses Jahres 47% seines Umsatzes als Elektro zu liefern @wdwarncke"

Re: Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
  • Beiträge: 857
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1679 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
https://www.electrive.com/2020/12/17/gr ... -a-vw-id-3
Dec 17, 2020 Greenpeace sent secret shoppers to try to buy a VW ID.3
It wasn't an easy ride

Volkswagen is doing too little to promote sales of electric cars, says Greenpeace. The organisation just published a paper following probing conversations it had at 50 dealerships in Germany during a mystery shopping spree.
Where they hoped to be recommended the ID.3, they mostly drew blanks and found multiple explanations for why VW might have problems getting into selling EVs.
The Greenpeace “buyers” or secret shoppers with a mission, used a uniform profile that would fit the ID.3, the organisation writes. It included daily routes no longer than 200 kilometres, a garage to charge and a sufficient budget.
Half of the mystery shoppers came to one of the 865 VW dealerships offering the ID.3 on behalf of VW pretending to be entirely open. The other half approached the dealers saying they were only uncertain whether to opt for the ID.3 or the Golf 8.
Despite the matching profile and sometimes expressed interest, VW dealers still recommended a car with an internal combustion engine in 27 cases and advised to buy an ID.3 directly in only eight conversations, Greenpeace found..

https://www.electrive.net/2020/12/17/ca ... schoepfung
17.12.2020 Caritas: Elektroautos als Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung
Der Vatikan hat dieser Tage bekannt gegeben, seine Flotte auf Elektroantrieb umzustellen. Bei der Caritas in Deutschland, ihres Zeichens Wohlfahrtsorganisationen der katholischen Kirche, geht das schneller. Die Caritas für das Erzbistum Paderborn gehört mit bald 400 E-Autos zu den Vorreitern des Umbruchs...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag