Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Heise fordert...bleibt sachlich. Die verliebten Emobilisten...

https://www.heise.de/autos/artikel/Bitt ... 83529.html
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Helfried
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Sich abzeichnender Untergang der IAA in Zeiten von Dieseldesaster und Elektrostrudel:

https://orf.at/stories/3137925/

Horst Lüning hat übrigens in einem älteren Video das dramatische Desinteresse an der IAA schon frühzeitig thematisiert.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

zoppotrump
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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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  • Alex1
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Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

zoppotrump
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Seit gestern geistert die Meldung durch die Medien, dass:
"Der Straßburger Stadtrat macht beim Thema Luftreinhaltung Ernst: Einem Beschluss des Gremiums zufolge soll es in der Stadt ab 2021 eine Umweltzone geben. In diese dürfen dann nur noch Fahrzeuge einfahren, die die Umweltplakette "Crit'Air" besitzen.

In den folgenden Jahren sollen die Anforderungen für die Einfahrerlaubnis stufenweise angehoben werden. In einem letzten Schritt sollen ab 2025 nur noch Autos mit der "Crit'Air"-Klasse 2 in der Stadt unterwegs sein. Das entspricht einer vollständigen Verbannung von Diesel-Pkws. Nur noch Elektrofahrzeuge und Benziner ab dem Baujahr 2011 dürfen dann nach Straßburg fahren."

Bspw. hier: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ ... t-100.html

Allerdings passt da was nicht zusammen, denn in der "Crit'Air"-Klasse 2 sind Diesel nach wir vor drinnen: https://en.wikipedia.org/wiki/Crit%27air

Oder wie lest ihr das?

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Fire
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Aus der Rubrik "dümmer als die Polizei erlaubt"
https://www.20min.ch/ausland/news/story ... s-12621306

Steht wohl kein Supercharger in der Nähe vom Donut Laden :lol:

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

flyer2019
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Ich hoffe, ich trage keine Eulen nach Athen ...

Habe den Link gerade per Mail bekommen:

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... ie-8033750
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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Nürnberger Nachrichten v. 27.9.: Wer sein E-Auto in Garage laden will, muss aufpassen, sonst wird es brandgefährlich.
https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... -1.9367044

Gefahr bei überladenen Batterien

Thomas Schertel, der Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Nürnberg (Telefon: 0911 / 231 - 64 00 ) führt das Ausbleiben negativer Erfahrungen in erster Linie darauf zurück, dass Elektro-Autos noch nicht so weit verbreitet sind. Doch das Problem werde kommen. Schwierig werde es vor allem dann, wenn die Batterien überladen werden oder die Ladeautomatik kaputtgeht.

Kontaktformular für die Fake News-Abteilung https://www.nuernberg.de/internet/feuer ... essum.html (Vertretungsberechtigt: OB Dr. Maly (SPD))
Kontakt Redakteur des Artikels: johannes.handl@pressenetz.de
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Spiegel Online: Brennstoffzellen-Autos in der Krise
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bre ... 88193.html

Die batterieelektrische Mobilität ist aus mehreren Gründen umstritten: Es werden zum Beispiel immense Wassermengen benötigt, um den für die Batterien notwendigen Rohstoff Lithium zu fördern

[ Anm.d.Verf: für einen 20 kWh-Akku etwa soviel Wasser wie für einen einzigen XL-Rindfleischburger (vgl. https://www.volker-quaschning.de/artike ... /index.php) ]

Warum tun sich die Hersteller so schwer mit der Brennstoffzellen-Technologie, in die so viele große Hoffnung für eine umweltfreundliche Mobilitätswende setzen? "Haben Sie die mal gefragt, wo der Wasserstoff herkommt?", zitierte die "Wirtschafts-Woche" VW-Chef Herbert Diess. Mit "die" meint der VW-Lenker die drei Unternehmen, die auf der IAA Wasserstoffantriebe zeigten: Daimler, BMW und Hyundai. Diess Vorwurf: Wasserstoff-Mobilität sei gar nicht so umweltfreundlich, wie oft behauptet wird.
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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